Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schrebergarten Porta Marina

VorherigeSeite 10 von 10
Zitat von Momo am 13. Mai 2022, 22:58 Uhr

Ich bin gerade etwas frustriert. Es wächst schon irgendwas, aber die Saat geht kaum auf, die Tomaten pfeifen auf dem letzten Loch, der Spinat ist total schneckenangefressen …

Oberflächlich und auch einige Zentimeter tief ist alles pupstrocken, obwohl ich jeden Abend „durchdringend gieße“. Wie soll da was Keimen?

Trotzdem machen sich zahlreiche Pflanzen breit, die eigentlich auf Feuchtigkeit bzw. Staunässse hinweisen (glaube ich). Kriechender Hahnenfuß, Sauerampfer, Knoblauchsrauke.

Die neu gepflanzten Kräuter, vor allem die mediterranen Kräuter, die eigentlich trockenere Böden bevorzugen sollen, mickern ebenfalls. Ich befürchte, dass sie mit dem knüppelharten Lehmboden nicht gut klarkommen.

Ach ja: Mulchen habe ich in Angriff genommen. Aber ich habe (noch) zu wenig Mulchmaterial. Und da, wo Mulch ist, feiern die Nacktschnecken Parties.

Vielleicht ist das ganze Konzept … Boden, Lage, Pflanzen … nicht ausgereift. Oder bin ich einfach zu ungeduldig! 😫

Die neu gekauften mediteranen Kräuter sind wahrscheinlich in dem üblichen Substrat den die Staudengärtnereien verwenden? Das ist natürlich eine extrem-Umstellung wenn sie dann plötzlich in deinem Lehm stehen. Du könntest sie wieder ausbuddeln und ihnen ein - zumindest in kleinem Rahmen 30cm Durchmesser ein besseres Substrat bieten mit deinem Lehm mit etwas Sand oder Dachsubstrat und Kompost gemischt.

Oder einfach geduldig sein. Gerade in lehmigen Böden sehe ich oft, dass die Pflanzen einfach 2-3 Vegetationsperioden brauchen zum anwachsen.,

Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo

Die Bohnen keimen und der Mais auch! Ich bin so erleichtert! 😁

Heute haben ich eine Aronia gepflanzt, außerdem Bohnenkraut (das selbst ausgesäte kam nicht 🤷‍♀️), Mohn und Johanniskraut.

Der Zwerg-Pfirsich, den ich vor vier Wochen gepflanzt habe, hat zwei winzige Früchtchen. Ich hatte nicht erwartet, dass das so schnell geht!

Hochgeladene Dateien:
  • 137BDAA0-8012-462A-BD22-18DD423A1FCC.jpeg
  • D305C707-FBFD-4667-90D3-B1D779D71C41.jpeg
  • F888283A-D173-4FA4-97EB-4C2F0674DBFD.jpeg
  • 3C36D298-F2EB-4245-9082-0632A30F3DD7.jpeg
Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaerKataFux

Es ist ein bisschen wie einen Pudding an die Wand nageln: pflanzen, gießen, hacken, vertrocknet und abgefressene Pflanzen entfernen, neu pflanzen …

Aber trotzdem sieht es ganz hübsch aus. Wir konnten immerhin schon ein bisschen Spinat und Rhabarber und ein paar Erdbeeren ernten.

Die Himbeeren und Brombeeren und die Wildrose wachsen vor sich hin. Die eine Zucchini, die nicht weggeschneckt wurde,  blüht!

Hochgeladene Dateien:
  • 9F8FAED0-4A6D-495C-B3E2-7F6081BC09A7.jpeg
  • 5E5DEF10-1004-4DF2-AE78-582C93E70F37.jpeg
  • 33A9B96E-534B-4B23-BC12-630B32754F07.jpeg
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAstrid

Ich bin auch schon in der zweiten Runde Zucchini. Bei uns hatte es Schnecken geregnet

Vom Nachbarn habe ich viel Obstbaumschnitt zum Mulchwn bekommen. Nun sieht alles schön wild aus!

Die Milpa-Kombination habe ich ausprobiert. Obwohl nur wenige Bohnen aufgegangen sind und nur 1 Kürbis die Schnecken überlebt hat, freue ich mich und bin gespannt…

Hochgeladene Dateien:
  • C8E6B74C-B361-4B9C-AB9E-04943BE8383B.jpeg
  • EFDB7C6A-87A7-46D3-8F6E-CE4B743E13EB.jpeg
  • 31F651E9-4B39-4070-8FE5-0DA4890F6CC8.jpeg
  • 28CB713E-2800-4A4A-8940-22E2240AC945.jpeg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux

Wann wird endlich Frühling? Seufz…

Dieses Jahr soll ein kleiner Schuppen gebaut werden. Hauptsächlich geht es dabei nicht um den Stauraum, sondern um das Dach zum Auffangen von Regenwasser.

Und die Spaziergänger können dann endlich erleichtert  sein, dass  ich endlich „eine Laube“ gebaut habe. 😈

Wie mich das nervt, wenn sich keiner für die Pflanzen interessiert, sondern nur die Laube und die gepflasterten Wege gesucht werden. 🙄

Außer dem Schuppen will ich einige mehrjährige Gemüse und Kräuter pflanzen und auch mehr Blumen säen,

Das Kraterbeet soll etwas aufpoliert werden und einige Beetumrandungen müssen erneuert werden.

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Dein Garten gefällt mir sehr gut 👍. Ich würde auf die Pflanzen schauen

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 23. Februar 2023, 20:50 Uhr

Dein Garten gefällt mir sehr gut 👍. Ich würde auf die Pflanzen schauen

Mensch sucht nach Informationen, die die eigene Weltsicht bestätigen - mal so und mal so.

Ergo: Wir brauchen mehr Hortus-/ Naturgartenansichten.

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
VorherigeSeite 10 von 10

Kommentare sind geschlossen.