Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schlehe

VorherigeSeite 5 von 7Nächste
Zitat von am 9. Januar 2021, 9:01 Uhr

Es gibt auch die Schlehe 'Reto'

veredelt auf Pflaume, großfrüchtiger und macht KEINE Ausläufer. Wird ein kleiner Baum.

Hallo Mü, danke für den Hinweis. Das klingt doch wirklich seeehr interessant. Danke für den Hinweis!

@gsaelzbaer

Danke fürs Recherchieren.  Ich denke auch, da das nun wirklich Werbung im besten Sinne ist, sollte es hier keine Bedenken geben.

@andreamast

So ein Forum ist wirklich Klasse. Ich lehne mich entspannt zurück, lese Eure Kommentare und muss dann nur noch bestellen, pflanzen und pflegen.  

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 9. Januar 2021, 13:36 Uhr
Zitat von am 9. Januar 2021, 9:01 Uhr

Es gibt auch die Schlehe 'Reto'

veredelt auf Pflaume, großfrüchtiger und macht KEINE Ausläufer. Wird ein kleiner Baum.

Hallo Mü, danke für den Hinweis. Das klingt doch wirklich seeehr interessant. Danke für den Hinweis!

@gsaelzbaer

Danke fürs Recherchieren.  Ich denke auch, da das nun wirklich Werbung im besten Sinne ist, sollte es hier keine Bedenken geben.

@andreamast

So ein Forum ist wirklich Klasse. Ich lehne mich entspannt zurück, lese Eure Kommentare und muss dann nur noch bestellen, pflanzen und pflegen.  

Faules Ding du

Weis Gott was wir dir noch andrehen

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 9. Januar 2021, 14:04 Uhr

Ich empfehle den gemeinen Spätzlestrauch. Am besten im Halbschatten neben dem Sossenbaum pflanzen. Ne Bratenmauer drum rum, dann gibts auch keine Ausläufer, n Guten Man nennt das ganze dann "Schwabenweide", hey, die wollen auch existieren, vielleicht kannst die ja bei dir ansiedeln

Simbienchen, tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2021, 11:22 Uhr

Eigentlich würde ich mir ja am liebsten selbst meinen kleinen Wald anpflanzen.......

Oh ja, ein Foodforest oder so...! Wir sind umzingelt von einer verpachteten Fettwiese und meine Fantasie geht ständig spazieren...

Vor lauter Schnee konnte ich noch keine Eier entdecken.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210109_082640.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Danke Mü für Deine Expertise was die zu umsperrende Fläche angeht. Puh, das ist schon einiges.
Ich frag mich ja immer noch, wie schlimm so Ausläufer wirklich sind. Momentan hab ich n Haufen Pflaumenausläufer, und wenn ich in der Ecke was pflanzen will, dann hacke ich die halt weg. Ansonsten lasse ich sie stehen. Und wenn man es mit der Schlehen-Sanddorn Ecke auch so hält?  Würde die Ecke wirklich binnen kurzem überwuchert oder kommt halt hie oder da ein Trieb?

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Martin am 7. Januar 2021, 22:54 Uhr
Zitat von Simbienchen am 7. Januar 2021, 20:36 Uhr

 

Alle weg !!!

 

In wenigen Jahren sind alle wieder da, wenn die Wurzelstöcke im Boden geblieben sind. So ne Komplettrasur fördert das Ausläufertreiben...

Ja, wenn das der Grund für das bodennahe Abgesense gewesen ist, dann hätte es auch später erfolgen können. Ich glaube nicht, dass derjenige sich Gedanken darum gemacht hat, dass der tiefe Rückschnitt das Ausläufertreiben fördert...

Jetzt fehlt zusätzlich auch noch wieder eine große Nahrungsquelle im Frühjahr ....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@kais

Wie groß ist denn der Topf? Was habt ihr für Substrat verwendet?

Zitat von Lena am 10. Januar 2021, 11:52 Uhr

@kais

Wie groß ist denn der Topf? Was habt ihr für Substrat verwendet?

Hallo Lena,

momentan noch Durchmesser 50cm. Ich topfe ihn im Frühjahr in einen größeren um.

Der Boden im Topf ist eine „Eigenkreation“. Lehmboden aus unserem Hortus, Blumenerde (ohne Torf) sowie Kalknaturschotter mit Körnung 0/32. Ca. im Verhältnis 1:1:1.

Grüße, Kai

Danke!

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.