Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samen vom Speierling

VorherigeSeite 5 von 8Nächste

Das ist toll, dass die Speierlinge in guten Händen sind!

Auf meiner Wiese möchte ich auch mal einen pflanzen. Falls du nächstes Mal wieder welche übrig hast, würde ich dir einen abnehmen

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Gute Sache Andrea!

Anscheinend sind sie wirklich wieder gefragt, ich habe letzte Woche bei Strickler keinen mehr bekommen. In der örtlichen Baumschule sagte man mir jedoch, sie bekämen auch wieder welche, da werde ich dann zuschlagen. Den Platz habe ich schon ausgesucht :-)

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 21. August 2021, 10:25 Uhr

Gute Sache Andrea!

Anscheinend sind sie wirklich wieder gefragt, ich habe letzte Woche bei Strickler keinen mehr bekommen. In der örtlichen Baumschule sagte man mir jedoch, sie bekämen auch wieder welche, da werde ich dann zuschlagen. Den Platz habe ich schon ausgesucht :-)

Das würde mich ja auch freuen :-) Ich bin in unseren Speierling auch ein bißchen verschossen ;-) Allerdings habe ich noch keinerlei Sämlinge entdecken können und auch keine Wurzelschößlinge (die er wohl gelegentlich mal machen soll)...

Außerdem finde ich den Namen "Speierling" auch gut, das Wort sagt sich so schön

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

In unserem Garten hatte ich vor 3 Jahren 3 Speierlinge, 3 Elsbeeren und eine Mehlbeere gepflanzt, also alles Bäume aus der gleichen Gattung. Die Pflanzen waren zu Beginn zu 50 cm hoch. 2 Speierlinge stehen frei und sie sind recht spärlich in die Höhe gewachsen, dafür recht gut in die Breite.  1 Speierling steht unter einem Haselbusch und ist in die Höhe gewachsen, dafür sehr schlank geblieben. Insgesamt muss ich wohl froh sein, wenn die Bäumchen so um die 20-30 cm pro Jahr gewachsen sind. Sie bekommen jedes Jahr eine Schaufel Kompost mit Sand abgemagert. Die Mehlbeere ist schlank geblieben und hat den Frost  im Frühjahr 2020 nur mit Mühe überstanden.Den Elsbeeren geht es ganz gut, aber auch nur 30 cm Zuwachs pro Jahr. Sie sind recht anfällig gegen Blattläuse. Kleine Leimringe haben es den Ameisen in diesem Jahr verwehrt, Kolonien anzulegen. Das hat geholfen. Alle 3 Arten sind Halblichtgewächse. Wenn sie zu Beginn unter einem anderen Baum wachsen dürfen, geht es ihnen recht gut. Ich hoffe, dass sie mit der Trockenheit mancher Jahre gut zurechtkommen. Als Boden habe ich Kalkhang mit Trockenrasen in Südausrichtung,  also absolute Herausforderung für viele Pflanzen.

Wer von Euch Samen vom Diptam haben möchte, kann mir eine Nachricht senden. Porto bezahle ich. Ich muss jedes Jahr die Samenkapseln abschneiden, da er sich bei mir sonst zu sehr ausbreitet.

tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaEvyDorotheeGsaelzbaer

Mein Mann und ich haben gerade unsere Beitrittserklärungen für den Verein rausgeschickt, der die Streuobstwiesen pflegt (und sich um weitere Naturschutzprojekte kümmert) und dem ich die Speierlinge geschenkt habe.

Vielleicht können wir mal an Aktionen teilnehmen, helfen und die eine oder andere alte Apfel- und Birnensorte probieren. Es ist auch wichtig, solche Organisationen zu unterstützen. Je mehr Mitglieder ein Verein hat, desto mehr kann er bewirken.

In unserer Stadt passen nicht mal die Grünen auf Umwelt/Klima/Artenschutz auf... es darf einfach alles zugebaut werden und Bäume zählen überhaupt nichts. Da muß man als Bürger im Rahmen seiner Möglichkeiten Gegenmaßnahmen ergreifen...

Dorothee, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerAmarille

Auch wenn es hierbei nicht um Speierlingsamen geht, liebe Andrea, grätsch ich hier mal in dein Thema rein um nicht noch eins extra aufzumachen. Ich hoffe das ist okay?!

 

Heute pflanzen wir - einen Speierling(Sorbus domestica). Lange habe ich mir dieses Bäumchen gewünscht, ob seiner Größe passt er allerdings nicht mehr in meinen Garten, also, ab damit aufs "Stückle" :-)

Der Speierling ist ein sehr altes Gehölz das als erwachsener Baum durchaus imposante Größen von ca. 15m und mehr erreichen kann - im besten Fall natürlich, bei bestem Boden und auch allen anderen Bedingungen die dafür ideal sein müssen.
Er mag es gerne kalkhaltig und nicht zu nährstoffreich. Sandböden funktionieren nicht.

Das allerdings dauert...... wo der Speierling doch bis zu 400 Jahre alt werden kann. Ihr seht, oder besser, ihr seht nicht - wie dieses Bäumchen später einmal aussehen wird ;-)
Auch die ersten Blüten lassen etwa 10-15 Jahre auf sich warten, ein echter Geduldsbaum quasi :-)

Er ist ein naher Verwandter der euch sicher bekannten Vogelbeere, nur seine Früchte sind größer, wie etwa die der Mispel.

Der Speierling ist ein heimisches Gehölz das vor allem bei uns hier in Süddeutschland (nur) noch vereinzelt zu finden ist. Wild gewachsene (keine gepflanzten)gibt es noch etwa 2500 Stück in Deutschland, die Hälfte davon in BaWü und Bayern. In BaWü steht er auf der Vorwarnliste der Roten Liste.

1993 war er Baum des Jahres, 2008 nochmals in Österreich.

Verwendet wird der Speierling auch heute noch zum mosten im Apfelmost(Äppelwoi) - als Beigabe wegen seines hohen Tanningehalts.
Außerdem werden die Früchte zu Gsälz verkocht und auch häufig zu einem hervorragenden (teuren)Schnaps gebrannt. Nur der Schnaps der verwandten Elsbeere ist noch teurer.(180Euro der Liter)

Zudem hat er das schwerste Holz aller europäischen Laubbäume und ist somit heiss begehrt und wird fürstlich bezahlt.
Unter anderem werden damit Dudelsäcke gebaut :-) Ebenfalls findest das Holz Verwendung zum schnitzen, drechseln und sogar zum Dächer eindecken.

Ihr seht, der Speierling ist sehr vielseitig und eine richtige kleine Investition. Jedenfalls finde ich ist er ein Kandidat den es zu erhalten doch so einige gute Gründe gibt. Außerdem ist er als Baum ansich wirklich wunderschön - allein schon seiner grandiosen Herbstfärbung wegen.

Hier könnt ihr mich beim pflanzen eines solchen Metusalems begleiten ;-)

BOTSCHAFT:

Wer den benötigten Platz irgendwo bieten kann, solchen Raritäten eine Chance zu geben, er ist es wirklich wert. An dieser Stelle sei unbdingt auch noch die seltene Elsbeere erwähnt.
Der Speierling ist übrigens früher auch öfters als Hausbaum gepflanzt worden.
Auch Strassenränder sind geeignet.

Nun hoffe ich er übersteht die ersten 2 kritischen Jahre. Ich bin allerdings guter Dinge da ich ihn einmal verschult, also etwas größer gekauft habe.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_5156.jpg
  • DSC_5159.jpg
  • DSC_5160.jpg
  • DSC_5163.jpg
  • DSC_5164.jpg
  • DSC_5166.jpg
  • DSC_5165.jpg
  • DSC_5168.jpg
  • DSC_5171.jpg
  • DSC_5174.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyKirstenDorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Suuuper, Magnus, ich freue mich! Hast Du auch "oben herum" für Schutz gesorgt? Rehe und Kaninchen lieben ihn wohl genauso wie von unten die Wühlmäuse...

Der Baum sieht echt toll aus und man merkt, wie verliebt Du bist. Wie groß ist er denn? In der Jugend wächst er übrigens recht rasant - wie die Vogelbeere auch.

Nur ein Verbissschutz am Stamm, obenrum wird sowas schwierig.....

So gut 1,80 wird er wohl gross sein. Aber das er schnell wächst hör ich jetzt von dir zum ersten mal so in der Form.

Siehe auch den Post von @ophrys weiter oben.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich kann Dir sagen, daß die verwandte Vogelbeere in den ersten zehn Jahren einen raschen Wuchs hinlegt, danach geht es verhaltener weiter. Und an meinen eigenen Speierlingbäumchen habe ich auch festgestellt, daß diejenigen, die ich aus dem Anzuchttöpfchen herausnahm und in bessere Erde gab, rasch doppelt so groß waren wie die in den Anzuchttöpfchen.

Auch auf einer Seite, wo ich wegen der Stratifizierung der Samen nachlas, war die Rede von 1 m Höhe im März des Folgejahres (bei optimalen Bedingungen im Gewächshaus!) Bei denen war natürlich alles profimäßig. Aber ich glaube, Du wirst da noch Deine Freude dran haben, wenn er sich erstmal etabliert hat.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Da habt ihr aber einen tollen Baum. Leider ist der nicht für die Küste geeignet, aber ich habe auch keinen Platz dafür. Bin gespannt wie die wachsen.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 5 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.