Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samen vom Speierling

VorherigeSeite 3 von 8Nächste
Zitat von Frank Schroeder am 25. November 2020, 21:43 Uhr

ohhh , klasse Herbstfärbung. Passt dann schön in unsere Indian Summerecke....so in 20 Jahren

Wow !! Indian Summer, das passt

Wunderschön !

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 26. November 2020, 6:08 Uhr
Zitat von tree12 am 25. November 2020, 19:45 Uhr

So schön ist der Speierling im Herbstkleid...:-)

 

Hui schön sieht er aus ! Ich habe bewusst noch nie einen Speierling gesehen.

Wofür stehen an seinem Fuße die ganzen Schilder ? Für die Benennung der Wildblumen ?

Das ist im Botanischen Garten, da haben sie allerhand tolle Gehölze und Stauden stehen, die natürlich fast alle mit Schild versehen sind...

@ommertalhof

War eben bei der Post, 50 Speierlingsamen sind auf dem Weg zu Dir, lieber Frank! :-)

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß mehr als 75 % in Deinen Profihänden aufgehen und Du viele gesunde Bäume bekommst. Wäre schön, wenn Du einige davon an geeignete Streuobstwiesenbesitzer und Naturschutzverbände verschenken würdest.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Oh , vielen Dank. Da bin ich ja mal gespannt was das gibt. Habe schon Tarotkarten gelegt , Mondphasenkalender bestellt und google gerade nach der richtigen Musik für den Aussaattermin. Oh 2xs , 2xa und auch 2xt , wenn das so stimmt kann es nur ein gutes Omen sein. Und auch noch fast 1000 Kommentare.

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

@ommertalhof

Sind die Samen bei Dir angekommen?

Hi Andrea , die waren heute in der Post. Vielen Dank

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Zitat von Frank Schroeder am 5. Dezember 2020, 22:14 Uhr

Hi Andrea , die waren heute in der Post. Vielen Dank

Freut mich zu hören, wäre blöd gewesen, wenn die Sendung verloren gegangen wäre... :-)

Zitat von tree12 am 17. November 2020, 9:23 Uhr

Danke für Dein Interesse, Evy! Auf den Bildern einer Baumschule sind die im März aufgegangenen Sämlinge (im Gewächshaus, perfekt gestäbt und mit Funghizid in der Erde)  dann ein gutes halbes Jahr später im Herbst schon mindestens 1 m hoch und ziehen ins Freiland um.

Wenn die Keimungsrate bei 75 % liegt, sollte ich 33 Bäume erwarten dürfen. Da ich kein Baumschulgärtner bin und mit Speierlingen noch nie etwas zu tun habe und auch über kein Gewächshaus verfüge, gehe ich mal von ca. 15 Bäumen aus. Der ein oder andere geht vielleicht nach dem Keimen doch noch ein wegen zuviel oder zu wenig Wasser oder weil der Samen defekt war. Vieleicht werden es also acht bis zehn kleine Speierlinge, mal gucken.

Oder alles geht in die Hose und es keimt überhaupt nichts. Möglich ist alles... ;-)

Zur Not warte ich auf den nächsten Herbst und klaue mir nochmals ein paar heruntergefallene Früchte im Botanischen Garten.

Da fällt mir ein, eine Bekannte hatte mir mal gesagt das es 3 Orte weiter wohl noch ganz vereinzelt Speierlingsbäume gibt. Hab allerdings keinen Kontakt mehr zu ihr. Aber da könnte ich schon mal schnüffeln gehen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von tree12 am 25. November 2020, 19:45 Uhr

So schön ist der Speierling im Herbstkleid...:-)

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Guckt mal:

 

https://www.ardmediathek.de/ard/video/wir-im-saarland---saar-nur-/genuss-mit-zukunft---ein-baum-mit-geschichte--der-speierling/sr-fernsehen/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9XSU1TXzEwMDMzMQ/

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 3 von 8Nächste
Zur Werkzeugleiste springen