Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pyramide

VorherigeSeite 13 von 15Nächste

Ich finde sie super gelungen! Auch die Steinauswahl und die versch. verbauten Größen find ich richtig gut!

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich las jetzt im entsprechenden Mini-Tipp, dass die Pyramide ein Fundament haben sollte....

Habt ihr ein Fundament?

Ist bei irgendwem schon witterungsbedingt die Pyramide umgefallen? Oder besitzen die eine gewisse Flexibilität ... hoffentlich?

Meine Pyramide besteht bis obenhin aus sehr schweren Steinen und ist bestimmt 1,5 m hoch. Ich hab nur 5 bis 10 cm tief die Humusschicht abgetragen. Und dann achteten wir natürlich darauf, dass jeder einzelne Stein eher nach innen geneigt ist, aber immer gelang das nicht.

Ich hatte bisher "nur" Bedenken, dass einzelne Steine bersten könnten, da ich das ja von meinen Steinen aus dem Magerbeet schon kenne. Manchmal denke ich, ich sollte lieber zwei draus machen. Wäre nicht so gefährlich.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von Marissa am 3. April 2021, 20:58 Uhr

Ich las jetzt im entsprechenden Mini-Tipp, dass die Pyramide ein Fundament haben sollte....

Habt ihr ein Fundament?

Ist bei irgendwem schon witterungsbedingt die Pyramide umgefallen? Oder besitzen die eine gewisse Flexibilität ... hoffentlich?

Meine Pyramide besteht bis obenhin aus sehr schweren Steinen und ist bestimmt 1,5 m hoch. Ich hab nur 5 bis 10 cm tief die Humusschicht abgetragen. Und dann achteten wir natürlich darauf, dass jeder einzelne Stein eher nach innen geneigt ist, aber immer gelang das nicht.

Ich hatte bisher "nur" Bedenken, dass einzelne Steine bersten könnten, da ich das ja von meinen Steinen aus dem Magerbeet schon kenne. Manchmal denke ich, ich sollte lieber zwei draus machen. Wäre nicht so gefährlich.

Na ja, ich denke mal, mit einem Fundament bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber ich glaube, nicht jeder hier hat seine Pyramide mit einem stabilen Unterbau ausgestattet. Wie hoch die Gefahr ist, dass dir bei Starkregen der Boden wegrutscht und sie instabil werden könnte, hängt mit Sicherheit ja auch von der Höhe ab.  Und 1,50 ist schon ´ne ganze Menge. Aber zwei draus zu machen, fände ich wiederum schade. Die sieht schon richtig imposant aus.   Vielleicht äußert sich ja noch ein "Altbaumeister" dazu. Frank @ommertalhof zum Beispiel?

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Also meine steht an einem Platz, wo schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegraben wurde. Die Stelle ist auch von oberflächlichen Kiefernwurzeln durchzogen. Ich denke, da sackt so schnell nichts ein.

Eine andere Stelle im Garten, die ich ursprünglich angedacht hatte, wäre ungeeignet. Da scheint es unterirdisch Hohlräume und Gänge zu geben, wahrscheinlich von Ratten :-(

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo zusammen, und frohe Ostern. Ein Fundament ist schon deutlich besser, besonders für die Viecher da darin leben können. Für die Haltbarkeit ist aber die Bauweise der Pyramide am wichtigsten. Die Steine sollten immer etwas nach innen geneigt sein und ggf. Mit Steinsplittern verzwickelt sein. Dh , miteinander verkeilt. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen wegen eines Pyramidendesasters machen, die kippen ja nicht um wie bei Independens Day , sondern brechen zusammen wie bei Tenet. Unsere eine ist über 2,80 , die hat auch ein richtiges Fundament.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Wer möchte noch mit seiner Pyramide überraschen und hat sie hier noch nicht eingestellt? Wir freuen uns!

Gerne auch, wenn sie oder die Bepflanzung Drumherum sich verändert hat

Ich weiß nicht, ob es als Pyramide zählt, aber ich habe auch Steine angehäuft :D

Eigentlich hatte ich die Steine von einem Nachbarn von der Teichauflösung bekommen und wollte damit den Rand von unserem neuen Mini-Kübelteich verschönern. Dazu waren die Steine aber nicht flach genug. Also sind daraus zwei kleine Mini-Pyramiden/Mini-Haufen geworden.

Eine richtige Pyramide will ich aber irgendwann noch in den Vorgarten bauen mit vorgelagertem Sandarium.

Hochgeladene Dateien:
  • 1a.jpg
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12TillivillaDorothee

Das ist ja alles auch optisch sehr ansprechend, prima! Da kann kein Nachbar oder Besucher meckern von wegen "Wildnis" und "total unordentlich" und so... :-)

Simbienchen und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanie

@andreamast

Bis auf einen Nachbarn finden tatsächlich alle Nachbarn und Spaziergänger unseren Garten gut, egal welchen Alters. Einer unserer Nachbarn gestaltet seinen Garten gerade neu und möchte den so machen wie unseren. Das hat mich besonders gefreut, weil ich eigentlich dachte, dass das gar nicht sein Geschmack ist. Auch die Familie meines Mannes ist schon angesteckt. Die haben die Bau dir Natur- Broschüren geschenkt bekommen und mähen jetzt versetzt und bauen auch an einer Totholzhecke ❤️

tree12, Dorothee und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Wow! Das ist das Allerbeste überhaupt, was passieren kann: andere anstecken und motivieren...:-)

Ich motiviere gerade einen Rentner aus unserer Straße, den ich zuvor noch gar nicht gekannt hatte. Er hat zu verschenkende Pflanzen bei mir abgeholt und heute werde ich ihm noch mehr Sämlinge ausbuddeln. Das Wetter ist ja gar nicht so schlecht dafür, jedenfalls bekommen die Pflanzen keinen Hitzeschock. Seinen jungen Hund bekomme ich auch bald vorgestellt und freue mich schon drauf...

Auf diese Weise kommt man auch in Pandemiezeiten etwas aus der Isolation heraus, lernt Nachbarn kennen und tut nebenbei auch für die Insekten noch was Gutes.

Malefiz, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
VorherigeSeite 13 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.