Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzen für Gartenteich

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Das mit dem Teichband ist ja interessant , hab ich noch nie gemacht. Ich hab dafür ein völlig anderes System ohne solche Hilfsmittel. Du solltest aber unbedingt die Wände abschrägen. So wie das momentan aussieht geht die Steigung gegen 80°. Besser ist unter 60° Ideal sogar 45°. Ansonsten fangen die Wände unter der Folie an zu wandern und ziehen dabei die Folie nach unten. Du brauchst eigentlich auch nur zwei Zonen. Eine von 0-20cm und eine um 40cm unter OK Wasseroberfläche. Danach braucht´s nur noch Tiefenzone , die mindestens 80cm sein sollte. Für die Teichgesundheit sollte ein Wasserverhältnis von 1m² zu mindestens 0,5m³ erreicht werden.

@ommertalhof

Interessante Theorie, das meiste was man so an Anleitungen findet ist mit Stufen, entweder drei oder fünf Stück. Die Frage ist ob man das jetzt noch ohne weiteres ändern könnte. Folie hab ich nämlich schon bestellt.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Tiefzone braucht es bei Fischbesatz für Frostfreie Überwinterung. Aber nicht jeder will Fische

@ommertalhof

mal eine Frage zu Deiner Skizze. Wie stabilisiert Du die Stei an den Stufenkanten, dass die nicht einfach irgendwann abrutschen und Tiefer kullern?

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Hi Robert, Theorie ????? ich mache das seit 30 Jahren so?. Mittlerweile ca150 Teiche und Bachläufe . Du brauchst tatsächlich nur was für Pflanzen, die 5cm über Wasser bis 20cm unter Wasser stehen und welche die richtig im Wasser stehen. Alles was übrig bleibt, also Seerose und Unterwasserpflanzen kommen in die Tiefenzone . Diese Vielfachzonen führen zu einem schnellen zuwachsen des Teiches . Die Stauden mit hoher Standort Amplitude überwachsen ungehindert alle Zonen. 

Du musst die Zonen wirklich waagerecht ausschachten , dann legst du Steine auf die Ränder und füllst dahinter nährstoffloses Substrat auf.Wir nehmen Split . Ich schicke nachher mal Fotos .

Zitat von Frank Schroeder am 18. April 2020, 8:44 Uhr

Du musst die Zonen wirklich waagerecht ausschachten , dann legst du Steine auf die Ränder und füllst dahinter nährstoffloses Substrat auf.Wir nehmen Split . Ich schicke nachher mal Fotos .

Das kannst bei unserer Erde/Dreck/Lehm/Steine vergessen, die ist so hart wenn du da gräbst weißt nie wie viel effektiv nachher weggeht. Da müsstest wenn dann aufkoffern. Aber ob das nachher funktioniert, also stabil genug ist ?!?!

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Moin!

Also dieses Teichthema ist ja schon nicht ganz ohne. Wusste ich vom hörensagen auch schon vorher.

Bevor ich hier Detailfragen stelle, kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?!

Es soll nichts grosses werden. Ich würde mal sagen so grob im 500-800 Liter Bereich.

Ich habe im Garten einfach das Hochwasserproblem, heisst, entweder den Teich höher legen, oder mit ordentlichem Wall drum herum. Damit wäre dann auch der Aushub sinnvoll verschafft.

Eigentlich wollte ich ja gar keinen, oder nur eine 150 Liter Pfütze. Aber es reizt mich schon ungemein und der Biodiversität wäre es enorm zuträglich :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das ist ein sehr gutes Vorhaben! Unser Teich ist erst zwei Jahre alt und seit dem wir ihn haben, hat sich die Artenvielfalt deutlich gesteigert.

Wir haben damals viel bei NaturaGart nachgelesen. Nachbarn von uns waren auch dort vor Ort, sich die Ausstellungen ansehen und haben ein Teichbauseminar besucht.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

@gsaelzbaer , ich hab letztens mit dem Robert ein Whatsapp Teichbauprojekt gemacht. Wenn du interesse hast , können wir das auch machen.

@andreamast  Hi Andrea , ich hab schon einige Teiche von Naturagart gesehen , Eigenbauten mit Anleitung von Naturagart. Das war alles nicht nachhaltig , mit viel Kunststoffen und Beton und merkwürdiger Zonenstrukturierung. Jedenfalls bin ich davon nicht überzeugt , auch wenn die einen fantastischen Showpark haben und Werbung mit ihren 20000 Projekten machen.

LG Frank

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.