Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzen für Gartenteich

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Gisa, da ist kein Erdreich, das ist doch das Problem, schau doch bitte einfach mal auf das Bild. Der Teichrand ist doch 30 cm drüber.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Machs wie Markus, mach an die Stelle, diesen Dachplatteneinlauf für Regenwasser. Dann stützt das Gewicht, das Erdreich

Hochgeladene Dateien:
  • robert.PNG

Hi Robert , du baust einfach an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Naturstein und füllst den Zwischenraum zum Teich mit Erde bis auf Oberkante Wasserspiegel.

Hochgeladene Dateien:
  • 20150217_132421.jpg
  • 20150219_134339.jpg
  • DSCN4153.JPG

Grundsätzlich würde ich den Teich deutlich grösser machen , so gewinnst du auch Erde für den Zwischenraum : Mauer -Teich.

Hochgeladene Dateien:
  • 2011_0407Gartengestaltung20110012.JPG
  • 2011_0407Gartengestaltung20110014.JPG
  • DSCN0458.JPG
  • DSCN0963.JPG

Größer du bist lustig, meine Frau geht jetzt schon auf die Barrikaden ;-) und mit dem Dreck weiss ich auch nicht mehr wohin solangsam. Aber ich werde wohl einfach oben abgraben.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Frank, wenn man eine Teichpumpe integriert, und an der Stelle, die Robert bemängelt, evtl einen kleinen Wasserfall erbaut, würde das helfen?

Zitat von Robert am 17. April 2020, 9:50 Uhr

Größer du bist lustig, meine Frau geht jetzt schon auf die Barrikaden ;-) und mit dem Dreck weiss ich auch nicht mehr wohin solangsam. Aber ich werde wohl einfach oben abgraben.

Dein "Dreck" kann direkt in die Pufferzone. Oder in die Ertragszone. Ich wünschte, ich hätte davon mehr.

Hi Gisa , das Problem ist ja , dass der Wasserspiegel auf Oberkante dieser schwarzen Pinne liegen soll. Die stehen aber Richtung Zaun fast 3ocm aus der Erde. Da muss also irgendwas hin , damit die Oberkante Wasserspiegel etwa auf Rasenniveau ist. @polarwelt wenn du am Zaun entlang ein Mäuerchen ziehst , von mir aus auch mit diesen hässlichen Böschungssteinen , die sieht man da eh nicht , kannst du ca. noch 2m³ Boden zwischen Teich und Zaun lagern.

Auf dem angehangenen Foto siehst du einen Teich , da ist die OK Wasserfläche 2m über Strassenniveau. Zwischen Aussenrand Wasser und Vorderkante Mauer sind nur 35cm.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN5295.JPG

Jetzt, dank dein Foto, Frank - habs auch ich kapiert. Mir war das "Ufer" unbekannt. Und das System auch. Würde ich von der trockenen Stelle wohl mit Steinen auffangen, lässt sich schlecht beschreiben.

Hab jetzt den Teich 20 cm tiefergelegt ? jetzt heisst es halt noch etwas abgraben. Mit dem Teichband sieht man jetzt den zukünftigen Wasserspiegel.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200417_171815.jpg
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.