Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nisthilfen für Wildbienen

VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Ich habe schon im anderen Thread auf die Gefahr durch die Wachsmotten hingewiesen. Die guten käuflich zu erwerbenden Hummelnistkästen sind mit einer Wachsmottenklappe versehen, deren Bedienung die einfliegenden Hummeln ganz schnell lernen.

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin
Zitat von Frank Schroeder am 15. März 2020, 9:54 Uhr

Hallo Kai , das ist ja klasse! Und ich bin sehr gespannt ob die angenommen werden.

Kannst du , wenn die trocken sind mal eine Kratzprobe machen und berichten wie fest es geworden ist ?

 

LG Frank

Hallo Frank,

denke, die meisten sind nun trocken und so fest, dass ich mit dem Fingernagel gerade so den Lehm einritzen kann. Müsste doch so genau richtig sein, oder?

Kai

@ommertalhof

Hier war wohl jemand drin...wir hatten letztes Jahr einige Stängel einfach so an den Zaun befestigt, in der Hoffnung, dass die eine oder andere Wildbiene oder Wespe sich einfindet. Gestern bin ich durch das kleine Südbeet gegangen, habe die Fenchel verjüngt und noch eine Margerite gepflanzt und mal nachgesehen...

Im Brombeerstängel hat sich etwas getan, im Holunder nicht...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6512.PNG
  • IMG_6511.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Kai am 28. März 2020, 7:35 Uhr

Hier war wohl jemand drin...wir hatten letztes Jahr einige Stängel einfach so an den Zaun befestigt, in der Hoffnung, dass die eine oder andere Wildbiene oder Wespe sich einfindet. Gestern bin ich durch das kleine Südbeet gegangen, habe die Fenchel verjüngt und noch eine Margerite gepflanzt und mal nachgesehen...

Im Brombeerstängel hat sich etwas getan, im Holunder nicht...

Ein kleiner Link...http://www.die-breede-summt.de/Unser-Garten/Wildbienen-Nisthilfen/

 

Ich hab vor ein paar Tagen auch die ersten senkrechten Nisthilfen platziert. Ein paar Brombeeren und dicke Sängel von der Wilden Karde. Keine Ahnung, was daraus wird - Versuch macht klug ;-)

So sah mein Wildbienenhaus gestern aus, heute ist es voll, ich mache jetzt die Gittertür wieder zu, damit die Meisen nicht auf dumme Ideen kommen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC02238.JPG
Yorela, Frank Schroeder und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaFrank SchroederAxelStefanie

Hammer! Bei mir haben die Bienchen gerade erst angefangen - aber wir sind immer die letzten, egal ob Bienen oder Blüten

@andreamast , Hallo Andrea , das sind ja unglaublich viele Da sieht man mal was in einem üppigen Naturgarten los ist

Hast du da Pappröhrchen drin?

Zitat von Frank Schroeder am 11. April 2020, 20:38 Uhr

@andreamast , Hallo Andrea , das sind ja ungLaublich viele Da sieht man mal was in einem üppigen Naturgarten los ist

Hast du da Pappröhrchen drin?

Das ist das Neudorff-Wildbienenhaus (das einzige von denen, das was taugt, meint sogar Werner David), das ich gewonnen habe. Mein lieber Mann hat es verbessert mit einem einem semitransparenten Dach und einer Gittertür mit Scharnieren, die er noch im Keller liegen hatte. Das Haus ist relativ gut gearbeitet, die Buche war trocken (trotzdem gab es einen kleinen Riß, wie man erkennen kann), der Rest sind Pappröhrchen.

Der Rahmen besteht aus Fichtenholz, den hätte man sorgfältiger arbeiten können. Leider ist nur der eine Teil mit kleineren Löchern versehen, ansonsten ist das Teil auf Mauerbienen ausgelegt (klar, damit der Kunde sofort Erfolge sieht!!). Die Gittertür habe ich jetzt zugemacht, ist auch notwendig. Im anderen Wildbienenhaus war mal eine Meise dran.... :-(

Das Haus hängt an unserer ehemaligen Garage mit viel Sonne, der Platz scheint ideal. Hinten im Garten an den Buchenklötzen unterm Dach vom Tomatenhaus ist sehr wenig bis gar nichts los, obwohl es Wasser, Lehm und jede Menge Pollenpflanzen gibt.

Was absolut positiv ist: es bleiben jetzt, wo soviele Leute spazierengehen, dauernd welche stehen und gucken sich die beiden Wildbienenhäuser an und staunen.

Simbienchen und Frank Schroeder haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenFrank Schroeder

Wow, Andrea, das ist ja unglaublich !

Da sieht man ja sogar mit welchen verschiedenen Materialien zugemörtelt wurde...Hammer !

Ein toller Anblick...!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.