Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nisthilfen für Wildbienen

Seite 1 von 7Nächste

Hallo zusammen , in den letzten Wochen habe ich an einem neuen Eingang in unseren Garten gebastelt.

Entstanden sind Säulen aus zwei geviertelten uralten Lärchenbalken mit historischen Ziegelsteinen dazwischen.

Das Törchen ist aus abgelagertem Eichenholz und aus den Resten eines Fussbodenbelages unserer Ferienwohnungen.(Dazu gleich was in meinem Ommertalhof Thread)

Das Paket Fussbodendielen lag seit mittlerweile 5 Jahren auf dem Heuboden , noch in Folie eingeschweisst. Und auch noch 3m von der Aussenwand weg.

In die Dielen sind Dehnungsfugen eingeschnitten , Breite ca. 3-4mm. Wie man auf den Fotos sehen kann , haben trotzdem Wildbienen diese Nistmöglichkeiten gefunden.

Ich bin ja sowieso kein Freund von dieser Bienenhotelhysterie , und diese Entdeckung werde ich dazu nutzen viel mehr dezentrale , kleinteilige Nisthilfen rund um im Garten und Haus zu verteilen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080892.JPG
  • P1080893.JPG
Gartenphilosophin, Simbienchen und Mel haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinSimbienchenMel

Schilf darf jetzt bis Anfang März geschnitten werden, just 4 info

Gartenphilosophin und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinKai

Lehmkasten für Pelzbienen, Schmalbienen oder auch Buckelseidenbienen sowie Maskenbienen

Wir haben einen kleinen Holzkasten mit speziellem Lehm gefüllt. Das trockene Lehmpulver ist gekauft und musste zuvor  mit Wasser gemischt werden. Wir haben es jedoch nicht zu nass gemacht, um die Rissgefahr zu senken. Dann gut in die Lade kneten und mit der Kelle abziehen. Abschließend die Oberfläche glätten und fertig. Nun soll der Lehm im kühlen (und trockenen) Schuppen etwa drei Wochen lagern.

Den speziellen Lehm und das Befüllen haben wir getestet, da Anke das Material und die Methode im Schulunterricht verwenden möchte.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6219.JPG
  • IMG_6218.JPG
  • IMG_6217.JPG
  • IMG_6216.JPG
  • IMG_6215.JPG
Gartenphilosophin, LineGreen und Mel haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinLineGreenMel

Klasse!

Ich habe hier aus einem Hausabriss noch alte Lehmziegel herumliegen. Da bin ich noch am Überlegen, wie ich die einigermassen wettersicher verbauen kann.

 

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Wir haben übrigens weiter gemacht...nur noch ein paar Tage trocknen, dann können wir unser Lehmwandimitat - sprich die Kästen aufstellen...jetzt müssen sie aber noch etwas trocknen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6452.JPG
  • IMG_6450.JPG
  • IMG_6451.JPG
tree12, LineGreen und Mel haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LineGreenMel

Hallo Kai , das ist ja klasse! Und ich bin sehr gespannt ob die angenommen werden.

Kannst du , wenn die trocken sind mal eine Kratzprobe machen und berichten wie fest es geworden ist ?

 

LG Frank

Sicherlich erkennt Ihr langsam, was wir vorhaben. Nun fehlt noch Naturdeko. Noch ist der Lehm nicht ganz hart. Wenn das der Fall ist, mach ich eine Kratzprobe...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6453.JPG
Gartenphilosophin, tree12 und Mel haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophintree12Mel

Sieht gut aus...

Bin schon sehr gespannt, wie es angenommen wird

Wahnsinn, was ihr euch für eine Arbeit macht

Mit Naturdeko wird das ebenfalls ein richtiger Hingucker...!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bin auch schon gespannt und drück die Daumen, dass die Kratzprobe positiv ausfällt.

Auch hier nochmal meine Idee eine Hummelbehausung im Garten aus alten Tontöpfen zu bauen.

Ich habe mir 2 Tontöpfe gesucht, die mit ein wenig Zwischenraum ineinander passen, dazu einen Tonuntersetzer der in den kleinen Topf hineinpasst. Die beiden Töpfe habe ich mit einer Flex am unteren Rand eingeschnitten, dann das Tonstückchen herausgebrochen und mit Baukleber auf das Abzugsloch geklebt. Nun den Untersetzer verkehrt herum bodeneben eingegraben, die beiden ineinandergestellten Töpfe darübergestellt. Am Ende noch mit Steinen vor Regen geschützt aufgestellt. Noch ein wenig Deco - fertig. Evtl baue ich noch eine Einflugröhre davor, da ich gelesen habe, daß Hummeln Bauten mit einer dunklen Einflugröhre besser annehmen.

Hochgeladene Dateien:
  • Hummelwohnung_2328gr.jpg
  • Hummelwohnung_2330gr.jpg
  • Hummelwohnung_2335gr.jpg
Man geht nie zweimal durch den selben Garten.
Seite 1 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.