Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Steingarten für Eidechsen und selten heimische Stauden

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Das sieht schon richtig toll aus. Ich mag solche Mauern sehr gerne und staune immer wieder über eure tollen Kunstwerke.

Frank, das ist der Hammer! Respekt! Im Sommer sieht es bestimmt umwerfend aus!

Zitat von Frank Schroeder am 11. Dezember 2020, 17:24 Uhr

Hallo zusammen , heute haben wir den ersten 400kg Findling eingebaut. Nur mit Aluschienen und Brechstange, puh! Eingebaut sieht der ziemlich klein aus , das liegt aber daran , dass die anderen Steine so groß sind. Der Rückraum wird dann mit Kalksteinbrocken aufgefüllt , die wiederum mit Erde und Schotter verfüllt werden. Da gibt es wieder reichlich kleine Hohlräume für Reptilien. Ausserdem können dann in den "Fugen" die Stauden konkurrenzfrei wachsen. Die diversen Stauden werden schon während des Aufbaus gepflanzt. Drin sind schon Potentilla alba, Betonica officinalis , Gypsophila repens, Teucrium chamaedrys und Campanula rotundifolia. Des Weiteren kommen noch Ononis spinosa , Knautia ochroleuca und Melittis melissophyllum. Am Wochenende kommt auch das erste Totholz mit rein.

Das finde ich beeindruckend, Frank. Da könntest Du ein Info-Blatt draus machen oder gar mehr. Sehr lehrreich und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Zitat von Frank Schroeder am 11. Dezember 2020, 17:24 Uhr

Hallo zusammen , heute haben wir den ersten 400kg Findling eingebaut. Nur mit Aluschienen und Brechstange, puh! Eingebaut sieht der ziemlich klein aus , das liegt aber daran , dass die anderen Steine so groß sind. Der Rückraum wird dann mit Kalksteinbrocken aufgefüllt , die wiederum mit Erde und Schotter verfüllt werden. Da gibt es wieder reichlich kleine Hohlräume für Reptilien. Ausserdem können dann in den "Fugen" die Stauden konkurrenzfrei wachsen. Die diversen Stauden werden schon während des Aufbaus gepflanzt. Drin sind schon Potentilla alba, Betonica officinalis , Gypsophila repens, Teucrium chamaedrys und Campanula rotundifolia. Des Weiteren kommen noch Ononis spinosa , Knautia ochroleuca und Melittis melissophyllum. Am Wochenende kommt auch das erste Totholz mit rein.

Tolle Pflanzenauswahl, Frank

Habe gelesen, dass die Potentilla alba gefährdet ist !

Laut Wikipedia:

Gefährdung in Deutschland: Kategorie 3: gefährdet !

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo zusammen , schön , dass euch der Umbau gefällt   Heute wurde wieder gepflanzt und zwei alte Eichenwurzeln sind eingebaut. Unter den Wurzeln sind schmale Zugänge in den Rückraum des Steingartens. Hier habe ich mit Kalksteinbrocken (Dolomit) trockene Stellen in ca. 50cm Tiefe gebaut. Die Steine sind so dicht gelegt , dass Eidechsen dazwischen passen, Mäuse nicht. Sie dienen ausserdem dazu , dass kalkliebende Pflanzen oben drauf wachsen können. Ganz wichtig beim Bau sind die Pflanzen , die werden nämlich direkt beim Aufbau zwischen die Steine gepflanzt. Nachträgliches reinfummeln führt meist nicht zum Erfolg und die Artenvielfalt ist ziemlich begrenzt. Ach ja , der dicke rechtwinklige Stein ,der oben drauf liegt kommt da noch weg.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140238.JPG
  • P1140241.JPG
  • P1140243.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Sieht einfach Klasse aus. Hier wäre ich auch gerne Echse. Wie viele waren eigentlich beim Einbau des 400kg- Findlings beteiligt?

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

@katafux Wir waren zu dritt, meine bessere Hälfte und ich und unsere Lieblingsbrechstange

Zitat von Frank Schroeder am 13. Dezember 2020, 17:43 Uhr

Hallo zusammen , schön , dass euch der Umbau gefällt   Heute wurde wieder gepflanzt und zwei alte Eichenwurzeln sind eingebaut. Unter den Wurzeln sind schmale Zugänge in den Rückraum des Steingartens. Hier habe ich mit Kalksteinbrocken (Dolomit) trockene Stellen in ca. 50cm Tiefe gebaut. Die Steine sind so dicht gelegt , dass Eidechsen dazwischen passen, Mäuse nicht. Sie dienen ausserdem dazu , dass kalkliebende Pflanzen oben drauf wachsen können. Ganz wichtig beim Bau sind die Pflanzen , die werden nämlich direkt beim Aufbau zwischen die Steine gepflanzt. Nachträgliches reinfummeln führt meist nicht zum Erfolg und die Artenvielfalt ist ziemlich begrenzt. Ach ja , der dicke rechtwinklige Stein ,der oben drauf liegt kommt da noch weg.

Hallo Frank, wie schmal muss die Öffnung sein, dass die Eidechsen noch reinkommen, Mäuse jedoch nicht?

Zitat von Frank Schroeder am 13. Dezember 2020, 18:43 Uhr

@katafux Wir waren zu dritt, meine bessere Hälfte und ich und unsere Lieblingsbrechstange

Einen großen Respekt euch zweien (und der Brechstange natürlich)

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

@kais Hi Kai, die Spalten sollten unter 2cm sein. So eine Eidechse kommt auch mit 1cm klar.

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.