Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Steingarten für Eidechsen und selten heimische Stauden

Seite 1 von 4Nächste

Hallo zusammen , nachdem wir unsere letzte Baustelle für dieses Jahr beendet haben , geht´s nahtlos weiter mit Projekten auf dem Ommertalhof. Unser erster Steingarten , Baujahr 1998 ist doch ziemlich in die Jahre gekommen. Von den damals verbauten 10to Grauwacke sah man nicht mehr viel. Einige Sträucher , wie der Zwergwinterschneeball nahmen doch recht viel Platz ein. Auch die Artenvielfalt ließ zu wünschen übrig. Und einige Bereiche waren durch Mäuse unterhöhlt und deswegen gesackt. Zu wenig Schotter und Füllmaterial damals eingebaut. Deshalb haben wir einen Teil abgerissen und am neuen Erdkeller verbaut , der ist für die Kartoffellagerung und für Fledermäuse. Auf der Freifläche entsteht nun ein Steingarten mit heimischen Stauden , Totholz und Eidechsentummelplätzen. Die Mauerfundamente sind/werden teilweise frostfrei mit Hohlräumen zum Überwintern von Reptilien gebaut. Das erste Teilsegment habe ich heute fertig gestellt. Eine neue 90° Ecke im rechten Teil.

Hochgeladene Dateien:
  • P1130305.JPG
  • P1140210.JPG
  • P1130961.JPG
  • P1140209.JPG
tree12, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenStefanieKataFux

Hört sich nach viel Arbeit an und sieht auch so aus...

Ein schönes Winterprojekt ...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja , da sind schon ein paar nette Steinchen dabei. Ich wusste gar nicht mehr , dass wir da so grosse Dinger verbaut hatten.

Wir werden aber noch ein paar 400kg Findlinge einbauen. Es kommen nämlich auch noch Zwergweidenkätzchen mit rein. Die sollen dann darüber wachsen.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich liebe Steine. Und riesengroße Findlinge erst. Das Projekt klingt ungemein spannend. Das würde ich mir liebend gerne mal in Natura anschauen......

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Wie legst du die frostfreien Hohlräume für die Reptilien im Detail an, Frank ?

Legst du Schotter zur Drainage mit unter die Hohlräume?

Dadurch , dass du ja am Hang baust, entfällt ja wahrscheinlich die Tiefe, die man ins Erdreich gräbt um Frostfreiheit zu erreichen, oder ? Gehst du dann wahrscheinlich eher in die Breite und Höhe ?

Zwergweidekätzchen, das hört sich super an! Gute Idee

Freu mich schon auf deine weitere Dokumentation

Deine Echsen wird der neue Lebensraum erfreuen....

Evy und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hi Simone @simbienchen , heute hab ich weiter gebaut. War ne ziemliche Schlammschlacht. Der Raum hinter der Mauer wird am Boden mit einer Drainschicht belegt , Irgend ein Splitt/Kies/Sand , darauf ein paar Platten mit etwas Abstand damit die Eidechsen dazwischen passen. Darauf dann senkrecht gestellten Natursteine ,aufgefüllt und mit einer Mischung aus Erde/Split/Kalk in die auch gepflanzt wird. Die Eidechsen können dann durch Mauerspalten von vorne oder durch Spalten von oben in die Überwinterungsquartiere kommen. Die Dachlatte kennzeichnet das spätere Erdniveau. Einige der Grauwackesteine sind zerbrochen , dann kann man wieder die schönen Versteinerungen sehen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140222.JPG
  • P1140214.JPG
  • P1140220.JPG
  • P1140219.JPG
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12EvyKirsten

Toll, Frank ...

Hört sich gut an ...!

Glaube ich dir sofort, dass das eine Schlammschlacht war...

Lassen sich die Steine gut mit Hammer und Meisel bearbeiten ?

Schön, die Versteinerungen darin...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja , die lässt sich sehr gut beschlagen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN7581.JPG
  • DSCN8167.JPG
Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyKirstenKataFux

Wow, super....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo zusammen , heute haben wir den ersten 400kg Findling eingebaut. Nur mit Aluschienen und Brechstange, puh! Eingebaut sieht der ziemlich klein aus , das liegt aber daran , dass die anderen Steine so groß sind. Der Rückraum wird dann mit Kalksteinbrocken aufgefüllt , die wiederum mit Erde und Schotter verfüllt werden. Da gibt es wieder reichlich kleine Hohlräume für Reptilien. Ausserdem können dann in den "Fugen" die Stauden konkurrenzfrei wachsen. Die diversen Stauden werden schon während des Aufbaus gepflanzt. Drin sind schon Potentilla alba, Betonica officinalis , Gypsophila repens, Teucrium chamaedrys und Campanula rotundifolia. Des Weiteren kommen noch Ononis spinosa , Knautia ochroleuca und Melittis melissophyllum. Am Wochenende kommt auch das erste Totholz mit rein.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140228.JPG
  • P1140231.JPG
  • P1140233.JPG
  • P1140234.JPG
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12EvyKirsten
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.