Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Steingarten für Eidechsen und selten heimische Stauden

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Frank Schroeder am 14. Dezember 2020, 9:06 Uhr

@kais Hi Kai, die Spalten sollten unter 2cm sein. So eine Eidechse kommt auch mit 1cm klar.

Danke für den Tipp, es wächst wieder eine Idee. Ich hatte im Herbst schon etwas Platz für eine Sonnenfalle gemacht...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hallo zusammen , wir sind wieder weiter gekommen. Ich hatte 3 Tage eine Zerrung an der Schulter , wie konnte das bloß kommen? Nun gut , Ersatzschulter rausgekramt und ein neues Steinchen aus dem Steinbruch geholt. Übrigens , so ein 400 Kg Steinchen kostet bei uns nur 26.-. Deshalb haben wir so viele davon.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140263.JPG
  • P1140266.JPG
  • P1140268.JPG
Simbienchen, Nicole und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenNicoletree12EvyKirstenDorotheekuhbaKataFux

Wir haben fertigHallo zusammen , heute habe ich unseren neuen Steingarten fertiggestellt. Den Alten , mittlerweile Arten armen und eingefallenen von 1998 haben wir abgerissen und die Steine zT. wiederverbaut. Das Konstrukt ist in erster Linie ein Habitat für Eidechsen und seltene heimische Stauden. Zb. Potentilla alba , Ononis repens , Lathyrus vernus ,Knautia ochroleuca, Betonica officinalis , Teucrium chameadrys und mein heimisches Lieblingsgras Briza media. In Teilen haben wir im Crevicestyle gebaut. Das ist ein Spaltengarten mit senkrechten Fugen für Extrempflanzen. Hier haben wir aber auf den Creviceteil noch ca. 10cm Kalksubstrat aufgefüllt , da die Eidechsen die trockenen Hohlräume als Überwinterungsquartier nutzen sollen. Die flachen Hohlräume reichen bis in 80cm Tiefe und sind dann frostfrei. Das integrierte Totholz dient als Sonnenplatz für die Echsen. Das ist der Text im Netz dazu.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140289.JPG
  • P1140287.JPG
  • P1140283.JPG
  • P1070930-001.JPG
  • P1070682.JPG
Kai, Nicole und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiNicoletree12EvyKirstenStefanieDorotheeKataFux

Sieht hammermäßig gut aus, Frank! Ruht Ihr Euch eigentlich zu irgendeiner Jahreszeit auch mal aus von all den körperlichen Arbeiten...?

Die Eidechsen und Insekten werden sich freuen über soviel Versteck- und Sonnenplätze.. :-)

Gedeiht Potentilla alba auch auf Lehmboden, den man mit Steinen/Kies/Sand auflockert? Das wäre noch so eine hübsche Pflanze für meinen neuen Erdhügel Marke warmer Waldsaum... den habe ich ja hier schon mal vorgestellt. Die Pflanze habe ich mir im Internet angesehen, gefällt mir total gut.

Frank Schroeder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroeder

Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. Das sieht einfach Klasse aus!  Natur pur - mit gut durchdachter Planung, die dem Auge  des staunenden Betrachters, den Eindruck vermittelt, als habe hier schon einige Jahre die Natur die Regie übernommen. Wie da das Totholz in der Mauer seinen Platz findet, das hat einen ungeheuren Charme. Toll!  "Gepflegte Wildnis" - wo sich die "ordnende Hand" des Menschen klug im Hintergrund hält.

Chapeau.

Ach übrigens, wie kann man denn in drei Tagen eine Zerrung auskurieren???  Ach klar, Du hast ja Deine Ersatzschulter rausgekramt... Na dann

Frank Schroeder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroeder
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von Frank Schroeder am 22. Dezember 2020, 20:19 Uhr

Wir haben fertigHallo zusammen , heute habe ich unseren neuen Steingarten fertiggestellt. Den Alten , mittlerweile Arten armen und eingefallenen von 1998 haben wir abgerissen und die Steine zT. wiederverbaut. Das Konstrukt ist in erster Linie ein Habitat für Eidechsen und seltene heimische Stauden. Zb. Potentilla alba , Ononis repens , Lathyrus vernus ,Knautia ochroleuca, Betonica officinalis , Teucrium chameadrys und mein heimisches Lieblingsgras Briza media. In Teilen haben wir im Crevicestyle gebaut. Das ist ein Spaltengarten mit senkrechten Fugen für Extrempflanzen. Hier haben wir aber auf den Creviceteil noch ca. 10cm Kalksubstrat aufgefüllt , da die Eidechsen die trockenen Hohlräume als Überwinterungsquartier nutzen sollen. Die flachen Hohlräume reichen bis in 80cm Tiefe und sind dann frostfrei. Das integrierte Totholz dient als Sonnenplatz für die Echsen. Das ist der Text im Netz dazu.

Hallo Frank, das sieht echt super aus...und so schön viel Platz hast Du bei Dir!

Frank Schroeder hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroeder

@andreamast , ja klar ruhen wir aus , öfter zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Aber nur wenn Ostersonntag auf einen Freitag fällt. Die Potentilla ist gar nicht sooo anspruchsvoll , kommt aber mit zuviel Feuchte und direkter Schattierung , bzw. Konkurrenzpflanzen in unmittelbarer Nähe nicht klar. Deshalb probier mal aus in einem gut drainierten Boden.

@katafux , ich hab auch immer Ersatzfingernägel im Handschuhfach , wenn ich mir wieder mal auf die Finger kloppe , geht also alles. Nee , die Schulter ist noch in Arbeit. Aber Stein geht vor, wie der Bossenmeister sagt.

@kais , bei deinem /eurem Tatendran wäre ein grösserer Garten für euch hilfreich. Wir kommen mit unseren 10000m² nicht klar , zu klein Deshalb müssen jetzt die Strassenränder dran und der verk... Fichtenwald , den die im Sommer gefällt haben wird zwangsbiodiversiert. An jeden Fichtenstamm , ca. 1000Stück werde ich im Laufe des Winters einen Sämling von uns aus dem Garten setzten. Wäre doch gelacht , wenn man nichts gegen die Verarmung der Artenvielfalt tun kann. Ich hoffe die Rehe und unsere Försterin (es gibt keinen Kotzemoji im Forum) macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee

Frank, Du bist Klasse!

Allerdings hätte ich gern jeden....na sagen wir mal 50. Fichtenstamm mit Setzen des Sämlings von dir kommentiert. Man muss ja schließlich irgendwie überprüfen können, ob Du Dein Versprechen auch hältst, nicht wahr?

Ich wünsche Dir und Deiner besseren Hälfte (und natürlich auch der Lieblingsbrechstange, als der dritten im Bunde) ein friedvolles Weihnachtsfest. Ruht euch mal aus, ich denke, ihr habt´s verdient. Alle drei! Und die Schulter wird´s danken.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von Frank Schroeder am 23. Dezember 2020, 17:59 Uhr

@kais , bei deinem /eurem Tatendran wäre ein grösserer Garten für euch hilfreich. Wir kommen mit unseren 10000m² nicht klar , zu klein Deshalb müssen jetzt die Strassenränder dran und der verk... Fichtenwald , den die im Sommer gefällt haben wird zwangsbiodiversiert. An jeden Fichtenstamm , ca. 1000Stück werde ich im Laufe des Winters einen Sämling von uns aus dem Garten setzten. Wäre doch gelacht , wenn man nichts gegen die Verarmung der Artenvielfalt tun kann. Ich hoffe die Rehe und unsere Försterin (es gibt keinen Kotzemoji im Forum) macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Hallo Frank, so ein wenig hast Du wahrscheinlich recht. Ich schaue ja auch schon regelmäßig nach einem „Wiesengrundstück“...das müsste jedoch in meiner Nähe sein. Und da sieht es hier derzeit echt mau aus.

200m weiter haben wir die Erlaubnis, Honigbienen aufzustellen und haben dort auch 4 Völker in Einraumbeuten. Ich habe jetzt mal angefangen, um die Stellfläche rum ein paar Samen aus unserem Garten fallen zu lassen.

Die gesamte öffentliche Wiese auf Lehmboden (jedoch schon seit Jahren nicht mehr gedüngt) wird 1x im Jahr von der Stadt gemäht. Immer so  zwischen Ende Juni und Mitte Juli. @ommertalhof, was meinst Du, welche Wildblumen sich hier am besten in die Wiese integrieren lassen?
Kai

Da kommen die üblichen Verdächtigen in Frage. Rainfan, Majoran , Wiesenstorchenschnabel, Wiesemmageritte, Taubenscabiose , Wiesensalbei und Wiesenmalve.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.