Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Namenloser Balkon

VorherigeSeite 18 von 20Nächste

Hattest du denn die Pflanzen mit der 2. Blüte zwischendurch zurückgeschnitten?

Ich habe das mit dem Natternkopf gemacht, der hatte lange, verblühte und umgekippte Blütenstängel, dazu noch Mehltau. Jetzt hat er noch mal ein paar schöne Blüten bekommen.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, ich schneide grundsätzlich alle Pflanzen zurück, die verblüht sind, um möglichst eine zweite Blüte zu provozieren.

Dieses Jahr habe ich einen der Kästen mit Ackerwildkräutern nicht zurückgeschnitten, um den Vögeln die entsprechenden Samen zum Fressen zu gönnen.

Interessanterweise blühen dort jetzt die Kornblumen ohne Rückschnitt recht üppig ein zweites Mal ...

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeKataFuxMomo

Was blüht noch?

  • Afrikanisches Basilikum (Ocimum kilimandscharicum x basilicum)
  • Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia) (2. Blüte)
  • Wiesenklee (Trifolium pratense) (2. Blüte)
  • Zimbelkraut (Cymbalaria muralis)
  • Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris) (2. Blüte)
  • Wilde Möhre (Daucus carota) (2. sehr kleine Blüte)
  • Schnittlauch (Allium schoenoprasum) (2. Blüte)
  • Saat-Wucherblume (Glebionis segetum) (2. Blüte)
Simbienchen, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaLenaMomoFrauke

Moin Lars ,

 

hast du mal ein oder zwei aktuelle  Bilder von deinem lebendigen Garten-Balkon ?? Ich schau mir so gern Fotos an und bei dir gibt es ja viel zu entdecken , wenn ich mir die Liste deiner blühenden Pflanze anschaue . Motiviert dann bestimmt andere Balkon Besitzer/innen zu neuen blumigen Taten 😁👍🌱🌱. Liebe Grüße 😊

Lars, Lena und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
LarsLenaAmarille

Fotos folgen demnächst ...

Wir schreiben mittlerweile November, ein paar Unermüdliche blühen aber immer noch:

  • Afrikanisches Basilikum (Ocimum kilimandscharicum x basilicum)
  • Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia) (2. Blüte)
  • Wiesenklee (Trifolium pratense) (2. Blüte)
  • Zimbelkraut (Cymbalaria muralis)
  • Saat-Wucherblume (Glebionis segetum) (2. Blüte)

Die Töpfe und Kästen verbleiben an Ort und Stelle und gehen ohne besonderen Winterschutz in den Winter.

Ich freue mich schon auf das nächste Balkonjahr!

Wilder Meter, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wilder Metertree12OliverDorothee

Ich freu mich auf deine Fotos und das nächste Balkonjahr! Wegen der Renovierung der Fassade sind alle meine Töpfe bei der Schwiegermutter oder im Wohnzimmer (samt Spinnen). Gestern war ich zum ersten Mal auf dem begrünten Flachdach, dort hat auch noch Trifolium pratense geblüht. Und Feld-Thymian (Thymus pulegiodides) und das Schmalblättrige Greiskraut (Senecio inaequidens), ein Neophyt. Ich glaube, das ist alles angeflogen. Normalerweise nehmen die für die Dächer nur Sedum.

Lars, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Larstree12LenaDorotheeKataFux

Stellvertretend für Fotos zwei Videos aus Juni und Juli, die den Balkon von schöner Seite zeigen:

Juni 2021

Juli 2021

Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux
Zitat von Lars am 6. November 2021, 16:06 Uhr

Die Töpfe und Kästen verbleiben an Ort und Stelle und gehen ohne besonderen Winterschutz in den Winter.

Die Pflanzen haben den Winter an Ort und Stelle prima überstanden. Mittlerweile blühen auch die ersten Arten wieder.

Ich stelle demnächst mal ein aktuelles Video rein.

Simbienchen, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeKataFux

Gibt es eigentlich weitere Balkongärtner hier, die ihren Balkon vorgestellt haben?

Aktueller Rundgang:

Rundgang Mai

 

Simbienchen und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAmarille
VorherigeSeite 18 von 20Nächste

Kommentare sind geschlossen.