Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein Garten am Hang

VorherigeSeite 7 von 9Nächste
Zitat von Annina Volkmar am 19. Januar 2021, 20:57 Uhr

Und die Jungs haben ihren eigenen Rodelhang

Dieses Jahr ist es endlich mal wieder ein „normaler“ Winter.  Seit Weihnachten schneit es mal mehr und mal weniger. Schade, dass die Tourismusbranche durch Corona davon nicht profitieren kann.

Zum Vergleich, in der letzten Saison hatten selbst wir hier nur 2 Tage Schnee, eigentlich mehr Matsch. Und wir galten sonst immer als schneesicher!

Dafür hat die Natur mal Ruhe.....

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Boah, ich bin beeindruckt von den Schneemassen! Ich glaube, so hohen Schnee habe ich in natura noch nie (oder vielleicht mal als Kind) gesehen. Bei uns schneit es einfach nicht so viel und wenn mal Schnee da ist, dann muss man jede Flocke nutzen.

Auch bei uns ist der Frühling angekommen.

Bis jetzt ist aber noch nicht viel passiert im Garten. Mein Tatendrang wurde durch den langen Winter ausgebremst. Und in den letzten Wochen war immer in der Woche tolles Wetter und am Wochenende, wenn ich Zeit hatte um in den Garten zu gehen, hat es geschneit/geregnet/war kalt…

Drei neue Nistkästen hängen aber schon. Und ich habe mich an einer weiteren Nisthilfe versucht. Dazu habe ich Papptrinkröhrchen mit 6mm Durchmesser mit Wachs in eine alte Holzkiste geklebt. Ich hatte mir dafür eine 1000er Packung (Gastrobedarf) für 23 Euro bestellt. Die Trinkhalme sind dicker als die normalen, die es in den 20er Packungen gibt. Die Kiste habe ich von außen gewachst und mit einem Gitter, welches ich beim Aufräumen in der Scheune gefunden habe vogelsicher gemacht. Mal sehen, ob sich Bewohner einfinden.

Vor zwei Wochen habe ich eine kleine Teichschale in „Pfützengröße“ für einen 10er im Nachbarort gehortelt. Ich hatte den perfekten Ort im Hof gefunden und auch gleich angefangen das Loch dafür zu buddeln. Und ich war fast fertig, da stoße ich auf einen Stahlträger. Gut dann eben einen halben Meter weiter links. Loch wieder zugeschüttet und nochmal von vorne. Und wieder war ich fast fertig, da stoße ich mit meinem Spaten auf Metall – der nächste Stahlträger. Keine Ahnung welche Bestimmung die mal hatten. Jedenfalls war ich dermaßen gefrustet, dass könnt ihr Euch nicht vorstellen.  Aber dann hatte ich einen Geistesblitz. Statt wieder die Erde in das Loch zu füllen, machte ich kurzerhand ein Sandbeet daraus. Ich hatte im Stall noch ein paar Eimer voll stehen. Als Abgrenzung benutzte ich die soeben ausgebuddelten Steine. In die eine Ecke möchte ich noch einen Thymian setzen. Das mach ich die Tage mal, und dann mach ich auch mal ein Foto davon. Die Teichschale harrt jetzt in der Scheune auf ihre Bestimmung.

Dann waren endlich diese Woche über 20 Grad angesagt und ich hoffte, da die Tage ja schon deutlich länger sind, nach der Arbeit noch ein bisschen im Garten arbeiten zu können. Aber nein, zu früh gefreut – mich hat so eine blöde Erkältung hingerafft – na wenigstens nicht dieser doofe Virus.

Heute ging es mir endlich ein wenig besser und frische Luft hilft ja bekanntermaßen. So habe ich immerhin ein bisschen Frühjahrsputz betrieben – zwischendurch immer wieder Pausen und Bienchen beobachtet und versucht mit meiner neuen Kamera mit Makroobjektiv zu knipsen.

Nächste Woche habe ich dann Urlaub und könnte im Garten werkeln – aber meine Wetterapp prognostiziert mir zwischen 3 und 7 Grad und vielleicht sogar wieder Schnee.

Ich werde aber meine Gemüsesamen endlich mal vorziehen, dass habe ich nämlich auch noch nicht gemacht.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3057.JPG
  • IMG_3070.JPG
  • IMG_3081.JPG
  • IMG_7259.jpg
  • IMG_7269.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Tolle Bilder, ich habe mir vor einigen tagen auch mal so ein Makroobjektiv gegönnt, feine Sache!

Ja, habe das auch mitbekommen, nächste Woche gehts nochmal abwärts, nuja, gut Ding will Weile haben, ist doch erst Anfang April ;-)

Das wird schon!

 

Gibts ein Bild vom neuen Beet?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich mach morgen mal ein Bild, versprochen.

Und ich hab noch was vergessen, meine Lieferung von Horstmann ist letzte Woche angekommen und eingepflanzt. Ich hatte mir noch Kreuzdorn, Scharlachdorn, Gemeinen Schneeball, Reifweide, Flügelginster und Alpenwaldrebe bestellt. Und dann sind noch drei Astern, Wiesenraute und Sterndolde mit in den Warenkorb gehüpft.  Aber jetzt muss mal Schluss sein mit Bäumen und Sträuchern, sonst ist kein Platz mehr für die Blumenwiese

Doch schon einiges passiert dieses Jahr, wenn man es jetzt so liest.

Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerKataFux

Hier das versprochene Foto vom Sandbeet. War etwas schwierig, da mein Mann sein Auto in der Einfahrt stehen hat und ich keinen gescheiten Winkel zum fotografieren gefunden habe.

Ich versuche in den kommenden Tagen nochmal ein besseres Foto zu machen - wenn der Schnee geschmolzen ist. Hier haben wir seit gestern bereits 5 cm Neuschnee. Mal sehen, wie meine Pflanzen das verkraften, nachdem letzte Woche alles so schön ausgetrieben ist. Die Wildpflaume stand schon kurz vorm aufblühen. Und an die armen Bienchen und Hummeln die schon rumgeschwirrt sind, mag ich gar nicht denken.

Hochgeladene Dateien:
  • C882879A-AB1B-4D5C-AE7A-EBE727D872F8.jpeg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

Die Bienchen sitzen in ihren Niströhren und warten auf warmes Wetter, die können das ab.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Ein kleines Update aus meinem Garten (und hoffentlich bald Hortus) - eigentlich wollte ich das Projekt erst zeigen, wenn ich fertig bin. Und eigentlich wollte ich schon längst fertig sein, aber erst der lange Winter, dann der verregnete Mai, und sowieso irgendwie immer schlechtes Wetter am Wochenende, wenn man Zeit hätte im Garten zu werkeln …

Aber nun befinde ich mich auf der Zielgeraden - mit meinem Teich. Und ich finde, der kann sich sehen lassen.

Leider kann ich Euch keine Bilder von der Entstehung zeigen, da ich einerseits beschlossen habe, weniger Zeit mit dem Handy zu verbringen (auch ein Grund, warum ich nicht mehr so häufig hier im Forum bin) und zum anderen hatte ich immer dreckige Hände und war abends immer zu geschafft um noch Fotos zu machen.
Daher nur ein kurzer Abriss der Entstehung: Anfangs habe ich die Kontur des Teiches mit einem Gartenschlauch ausgelegt. Maße an den breitesten Stellen ca. 4x4 m, rundherum eine breite Flachwasser-/Sumpfzone, in der Mitte ca. 60 cm tief.
Dann haben wir die Grasnarbe abgestochen. Den größten Teil haben wir genutzt, um größere Löcher auszugleichen. Dann begann die schwere Arbeit. Ich glaube, ich habe es bereits mehrfach erwähnt, aber ich muss es einfach nochmal sagen - unser Boden ist seeeeehhhhrrrr steinig. Der größte, den wir ausgegraben haben, schaute wie ein Eisberg mit eine Spitze raus und entpuppte sich als ein Quader mit den Maßen 70x40x30cm. Allein die Buddelei dauerte zwei komplette Wochenenden. Den Aushub haben wir durchgesiebt und die Erde habe ich mit Wasser in der Schubkarre zu Matschepampe angerührt und den Teich mit einer ca. 5cm dicken Schicht ausgekleidet. Das habe ich dann einen Tag antrocknen lassen und dann kam die Teichfolie rein. Die hatte ich im vergangenen Herbst im Nachbarort gehortelt. Die Leute hatten sie nur kurz als behelfsmäßige Abdeckung der Garage verwendet, bis das neue Dach drauf war. Die Folie hatte nur ein paar Löcher am Rand, wo sie festgenagelt war.

Als nächstes habe ich dann mit größeren Steinen verschiedene Zonen gestaltet und Falten kaschiert. Und mein Mann hat mir aus einer nahe gelegenen Kiesgrube eine Hängerladung Kies besorgt, die ich in der Flachwasserzone verteilt habe. Wasser rein - fertig. Momentan bin ich noch dabei, die Teichränder zu gestalten.
Erste Pflanzen sind auch schon eingesetzt, einige waren schon vorhanden, andere hab ich gehortelt - Trollblume, Mädesüß, Großer Wiesenknopf für den Teichrand, Seerose, Krebsschere und ein paar andere, deren Namen ich grad im Moment nicht mehr weiß.

Am Wochenende konnte ich mich dann schon an badenden Vögeln und Libellen erfreuen. Und gestern Abend sagte ich noch zu meinem Mann, die Krönung wäre es, irgendwann eine Ringelnatter begrüßen zu dürfen.

Heute Nachmittag gehe ich in den Garten und schaue an der kleinen Teichschale vom letzten Jahr vorbei und sehe eine Bewegung im Augenwinkel. Zu viel Bewegung für Insekten oder die Molche. Ich vermutete die Kröte, aber dann habe ich sie gesehen und mich erst mal tierisch erschreckt. Tatsächlich eine Ringelnatter, eine noch recht kleine. Ich habe sie fast eine halbe Stunde beobachtet. Ich freue mich riesig!!! Aber ich befürchte, dass die Molche und Kaulquappen jetzt nicht mehr lange leben. Und ich hoffe, dass in dem neuen größeren Teich schnell genug Leben einzieht, damit die Ringelnatter bleibt und nicht weiterzieht, weil es kein Futter mehr gibt. (Leider nur ein unscharfes Bild)

Hochgeladene Dateien:
  • EB8FCBE7-EC08-4810-A186-87C076651AAF.jpeg
  • 4725C6F5-EA02-460F-86CA-82B4F99EC939.jpeg
  • 851FCBCA-60AA-456B-A718-7AC193A6DE1B.jpeg
  • CB3BC73F-BAED-4361-A17D-82E235E91956.jpeg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerAmarille

Und hier noch ein paar Bilder aus meinem kleinen Reich.

Das Staudenbeet im Hof blüht über und über und auch das Zierlauchbeet blüht nun schon seit mehreren Wochen.

Und zu meiner großen Freude hat die Prinzessin der Nacht in diesem Jahr wieder zwei Blüten. Das ließ sich auch ein Käfer schmecken.

Am Sonntag habe ich an einer Scharfgarbe die Raupe eines Schwalbenschwanzes entdeckt.

Hochgeladene Dateien:
  • 3F420E9A-77E5-45CC-BC96-18CB3F2CA814.jpeg
  • 7C6627A5-A4B7-421C-BB80-0A481D993B00.jpeg
  • 6D42FBB0-EBEB-46AB-BB61-9F343136E4A0.jpeg
  • 866ACBC6-5941-416F-A135-494E17EC60C0.jpeg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Sieht toll aus bei dir. Ich finde den Teich echt toll! Und ne Ringelnatter SO schnell?! Wow!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 7 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.