Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

VorherigeSeite 5 von 32Nächste

Es geht in die letzte Runde, der Umbau von beiden Hauszufahrten wurde gestern ein gutes Stück weitergebracht. Bei der Gelegenheit habe ich mir, spontan wie immer, überlegt die Campsis radicans (Trompetenblume) bei der Garageneinfahrt zu entfernen und durch Ficus carica (Feige) zu ersetzen. Da dieses mediterrane Obst es sehr gerne warm mag und sich dort viel Wärme sammelt, über Hauswand und den Pflastersteinen der Einfahrt, werden die zwei Sorten der Feigen, die ich mir gegönnt habe, dort ein schönes Plätzchen finden.

Ficus carica 'Goutte d'Or' und 'Brown Turkey' sind die Sorten, die ich mir ausgewählt habe. Siehe auch:

Liste Feigenanbau in Deutschland

Bild zwei zeigt die Garageneinfahrt mit dem Stückchen Campsis / Anemone hupehensis/ Lavendel

Bild drei und vier Einfahrt/Hauseingang

Es fehlen noch die Pfosten für den "Zaun" und die Beetumrandung für die geplanten Beete

 

Hochgeladene Dateien:
  • ficus.PNG
  • P1070922.JPG
  • P1070937.JPG
  • P1070938.JPG

Bin gespannt, wie die Einfahrt dann später bepflanzt aussieht...

Den Feigen wird die Wärme der Wände bestimmt gut tun. Ich sehe das auch an meinen Feigen. Diejenige Feige, die an der Hauswand steht ist deutlich größer und kräftiger als die andere, die weiter weg vom Haus steht.

Ich hatte meinen Feigen in den ersten zwei Wintern draußen am neuen Pflanzplatz einen Winterschutzsack übergestülpt. Das hat denen noch gut getan. Mittlerweile sind sie schon so groß, dass ich gar keinen Sack mehr drüberbekomme...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Also soweit fertig, die "Zaunelemente" kommen wohl erst im neuen Jahr dran, das Ganze war teurer als vermutet. Aber es hat auch sein gutes, der alte Schubkarren wurde getrennt, die Wanne wird für ein neues Projekt gebraucht, welches aber auch erst im neuen Jahr realisiert wird.

Noch ein paar Bilder

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1070996.JPG
  • P1070974.JPG
  • P1070994.JPG

Gisa, kannst du das dritte Bild bitte nochmal bei mehr Licht machen? Man kann es leider kaum erkennen, ist leider zu dunkel...

Wo es doch scheinbar Schönes zu sehen gibt...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Was kommt denn da an die Hauswand in den freien Teil? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, ein Sumpfbeet. Das Oberteil vom Schubkarren eignet sich ja hervorragend als Überlauf...

Zitat von Simbienchen am 28. November 2020, 11:59 Uhr

Gisa, kannst du das dritte Bild bitte nochmal bei mehr Licht machen? Man kann es leider kaum erkennen, ist leider zu dunkel...

Wo es doch scheinbar Schönes zu sehen gibt...

Morgen gerne. Heute war es mir einfach zu kühl draußen.

Zitat von Kirsten am 28. November 2020, 15:12 Uhr

Was kommt denn da an die Hauswand in den freien Teil? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, ein Sumpfbeet. Das Oberteil vom Schubkarren eignet sich ja hervorragend als Überlauf...

Ja sowas in der Art. Aber da er verzinkt ist und teils doch schon rostet, kommt auf alle Fälle ein Folie rein.

@simbienchen

Ich hab dich nicht vergessen, das Bild nachzuliefern. Aber ich hatte einen kleinen Unfall und humpel mehr als das man es gehen nennen kann.

 

Ich hab gelesen, das Vögel in der direkten Nähe zum Nistplatz nicht auf Insektenjagd gehen, das kommt, dem noch nicht geschossenem Bild dann wohl entgegen

Zitat von Malefiz am 1. Dezember 2020, 7:01 Uhr

@simbienchen

Ich hab dich nicht vergessen, das Bild nachzuliefern. Aber ich hatte einen kleinen Unfall und humpel mehr als das man es gehen nennen kann.

 

Ich hab gelesen, das Vögel in der direkten Nähe zum Nistplatz nicht auf Insektenjagd gehen, das kommt, dem noch nicht geschossenem Bild dann wohl entgegen

Ohweh, dann werde erstmal wieder fit ! Bildchen schießen kann da auf jeden Fall warten...

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Beim stöbern doch eben zwei Bilder von 2014 gefunden, 2015 hab ich dann angefangen den Garten umzubauen

Und heute, Tagesaktuell sogar mit erstem Schnee

Und das alles, mehr oder minder allein

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 5 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.