Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

VorherigeSeite 4 von 32Nächste
Zitat von Simbienchen am 6. Oktober 2020, 13:31 Uhr

Oh nein, wie traurig...das tut mir echt leid.

Ich gebe dir trotzdem einen Rat für's nächste Mal ( kommt vielleicht schneller als du denkst!) , ich hoffe du nimmst mir das nicht übel...Danke, nein ich nehme es nicht übel. 

Bitte kaufe keinen Hasenkäfig, denn durch die Gitter können die Fliegen, die dann ihre Eier auf die Igel legen. Hasenkäfig war die erste Überlegung, ich wollte ja, das es der Kleinen gut ginge, wollte ihr aktiv helfen

Besser ist, du kaufst dir so eine große Plastik-Box und ein Fliegennetz ( z.B. eins mit Gummizug für Kinderwagen) , was du drüberstülpen kannst. Die Plastik-Box kannst du gut auswaschen, denn kleine Igel hinterlassen viel "Dreck" Die Plastikbox - ja woher nehmen, wenn nicht stehlen, an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab nicht mal mehr ne Wärmflasche oder ne Rotlampe im Haus. Auch kein Fliegennetz. Es war mein erster Igel-Einsatz

Ich habe mir warme " Mützen" aus alten Pullovern für die Igelbabies genäht, darin  schlafen sie warm und gerne. Du kannst aber auch einen kleinen Karton mit Papierschnitzeln, gerissene Küchentuchschnitzeln oder Laub, Moos, getrocknetem Gras anbieten . In den Karton einen Eingang einschneiden. Die Box mit Zeitungspapier auslegen und kleinen Igeln eine warme Gummiwärmeflasche unter die Mütze oder das Nest legen. Meistens haben sie einen kalten Bauch und kalte Pfoten und benötigen Wärme von außen. Zu allererst immer Wärme...!

Den Eingang habe ich in den Karton geschnitzt- deswegen "entkam" sie meiner Obhut. Die "Fachfrau" sagte auch, draußen lassen - obwohl ich, das Tier lieber drinnen gelassen hätte.

Untergewichtigen Igelkindern das Carny Kitten- Futter von Animonda anbieten. Das ist Katzenfutter, das ich nicht vorrätig habe, weil ich kein Kitten zu Hause hab.

Ich mische es meistens noch mit Vitamin-B-Komplex und einem gekochtem Ei, ein wenig warmes Wasser und mixe es zu einem Brei. Das schlabbern sie dann gerne. Man kann auch Aufzuchtmilch daruntermischen ( Esbilac für die ganz Kleinen Säuglinge, erhältlich beim Tierarzt oder Internet oder Babycatmilk von Royal Canin für die etwas größeren ), dann muss man aber Lactase ( aus Apotheke z.b. Laluk 4500) und Saab Simplex dazumischen, weil sie die Milch sonst im Darm nicht verarbeiten können und schlimme Blähungen und Durchfall bekommen.

Ich hatte ja bei Manu Maier gefragt, weil diese oft Igel überwintert. Auch meinen Tierarzt, weil ich wollte dem Tier nichts böses. Sonst hätte ich das ja gar nicht begonnen, aber ich kann kein schutzbedürftiges Tier einfach liegenlassen.

Aber gegen sogenannte Experten ...

Zitat von Malefiz am 7. Oktober 2020, 9:40 Uhr
Zitat von Simbienchen am 6. Oktober 2020, 13:31 Uhr

Oh nein, wie traurig...das tut mir echt leid.

Ich gebe dir trotzdem einen Rat für's nächste Mal ( kommt vielleicht schneller als du denkst!) , ich hoffe du nimmst mir das nicht übel...Danke, nein ich nehme es nicht übel. 

Bitte kaufe keinen Hasenkäfig, denn durch die Gitter können die Fliegen, die dann ihre Eier auf die Igel legen. Hasenkäfig war die erste Überlegung, ich wollte ja, das es der Kleinen gut ginge, wollte ihr aktiv helfen

Besser ist, du kaufst dir so eine große Plastik-Box und ein Fliegennetz ( z.B. eins mit Gummizug für Kinderwagen) , was du drüberstülpen kannst. Die Plastik-Box kannst du gut auswaschen, denn kleine Igel hinterlassen viel "Dreck" Die Plastikbox - ja woher nehmen, wenn nicht stehlen, an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab nicht mal mehr ne Wärmflasche oder ne Rotlampe im Haus. Auch kein Fliegennetz. Es war mein erster Igel-Einsatz

Ich habe mir warme " Mützen" aus alten Pullovern für die Igelbabies genäht, darin  schlafen sie warm und gerne. Du kannst aber auch einen kleinen Karton mit Papierschnitzeln, gerissene Küchentuchschnitzeln oder Laub, Moos, getrocknetem Gras anbieten . In den Karton einen Eingang einschneiden. Die Box mit Zeitungspapier auslegen und kleinen Igeln eine warme Gummiwärmeflasche unter die Mütze oder das Nest legen. Meistens haben sie einen kalten Bauch und kalte Pfoten und benötigen Wärme von außen. Zu allererst immer Wärme...!

Den Eingang habe ich in den Karton geschnitzt- deswegen "entkam" sie meiner Obhut. Die "Fachfrau" sagte auch, draußen lassen - obwohl ich, das Tier lieber drinnen gelassen hätte.

Untergewichtigen Igelkindern das Carny Kitten- Futter von Animonda anbieten. Das ist Katzenfutter, das ich nicht vorrätig habe, weil ich kein Kitten zu Hause hab.

Ich mische es meistens noch mit Vitamin-B-Komplex und einem gekochtem Ei, ein wenig warmes Wasser und mixe es zu einem Brei. Das schlabbern sie dann gerne. Man kann auch Aufzuchtmilch daruntermischen ( Esbilac für die ganz Kleinen Säuglinge, erhältlich beim Tierarzt oder Internet oder Babycatmilk von Royal Canin für die etwas größeren ), dann muss man aber Lactase ( aus Apotheke z.b. Laluk 4500) und Saab Simplex dazumischen, weil sie die Milch sonst im Darm nicht verarbeiten können und schlimme Blähungen und Durchfall bekommen.

Ich hatte ja bei Manu Maier gefragt, weil diese oft Igel überwintert. Auch meinen Tierarzt, weil ich wollte dem Tier nichts böses. Sonst hätte ich das ja gar nicht begonnen, aber ich kann kein schutzbedürftiges Tier einfach liegenlassen.

Aber gegen sogenannte Experten ...

Du hast richtig gehandelt , Gisa ! Weggucken ist gar nicht gut und du kannst nichts dafür, dass du nicht die richtige Beratung zur notwendigen Zeit bekommen hast. Darum ist es gut, dass wir im Forum alles zu Igeln zusammentragen, damit wir richtig handeln können.

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Pflanzzeit

zwei Dotterweiden, eine Weide mit großen Katzen, eine belgische Flechtweide, drei Kletterrosen mit Rosenpavillon - in Maleficum

a weng unscharf - aber der Wille zählt

zwei  Kletterrosen "Sommer Logde" und eine Uetersener Klosterrose

Im Vorgarten Harena Malefica hab ich 15 Märzenbecher und 137 Krokusse verbuddelt. Davon 40 Safran-Krokusse. Die anderen Krokusse stehen noch aus.

Und für @andreamast zwei kleine Extra

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Danke für das Extra... :-) Wunderschöne Weiden, wunderschöne Pfützen... Hätte ich noch Platz, würde ich auch noch mehr Weiden pflanzen. Aber ich kriege zu  meiner großen Freude eine Zwergweichsel (Prunus fruticosa) aus Österreich geschickt, die muß im Kübel bleiben. In Deutschland ist die wohl so gut wie nicht zu bekommen, nicht mal Strickler wußte, ob sie im Frühjahr wieder Nachschub bekommen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Viel geregnet hats. Temperaturen im einstelligen Bereich. Trotzdem

Weidensteckling gemopst aus Vorgarten

Die belgische

Weidenfrüchte

Pfütze 4

Pfütze 2

 

Pfütze 1

weiterer Weidensteckling

Schlafplatz und Futter vor Ort, endlich werden die Gläser geleert, Nachschub ist schon geliefert worden

Teil der Pufferzone

Pfütze 3

Pfütze 5, mal wieder voll

Rosenstecklinge

Das nächste Projekt startet am 27 Oktober. Die Sternräder werden zu Zaun, ich werde berichten

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Was für schöne Fotos!! Die Pfützen und die Weiden und die Wildnis... und so herbstlich. Ganz toll. Bitte alle Pfützen einpacken und mir schicken, natürlich mit dem dazugehörigen Platz im Garten...;-)

Es tut sich was. Um meine Sternräder so richtig in Pose zu setzen, wird ab nächster Woche mein, in die Jahre gekommenes Pflaster entfernt und ein neues verlegt. Mir ist wichtig, die Fugenbreite zu minimieren und dafür die Topfreihe durch ein Beet zu ersetzen.

Alt:

Der Löwenzahn ist nicht mehr aus den Fugen zu bringen, Schnee räumen oder kehren wird unmöglich.

Unschwer zu erkennen, das über diese Fläche sich eine Schneeschaufel nur bedingt schieben lässt.

Auch die amerikanische Goldrute lässt sich nicht entfernen. Was ich so nicht akzeptiere.

Das Pflaster liegt nun schob über 30 Jahre und es ist kein Naturstein, auch wenn es so wirkt. Ich hab nichts gegen Pflanzen, die sich in Fugen wohl fühlen, im Gegenteil, aber für mich persönlich, sollten es schon Pflanzen sein, die ich vertreten kann

Die neuen wurden bereits geliefert und stehen vor der Garage. Da mir Naturstein a bissl zu teuer ist, sogar gebraucht noch und es sich um gut 60m² handelt, habe ich mich für ein Wabenpflaster entschieden.

Fortsetzung folgt...

11 Tonnen wurden nun ab und zurück gebaut, leider wird erst ab 10 November das neue verlegt. Fotos folgen, wenn ich mehr hab.

Bilder hierzu

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1070920.JPG
  • P1070922.JPG
  • P1070923.JPG
  • P1070921.JPG
  • P1070925.JPG

Im Vorgarten versenkt

 

Hochgeladene Dateien:
  • tulp.PNG
Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
VorherigeSeite 4 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.