Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

VorherigeSeite 30 von 32Nächste

Kannst du unter den Maschendrahtzaun einen Ziegel legen? Dann ist er etwas angehoben

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

da liegt ja schon einer - und Hund nutzt das perfekt aus.

 

Wie gesagt, falls einer zum Überwintern im Garten ist und ich ihn spitz kriege, heb ich ihn über den Zaun, wäre nicht das erste Mal.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Pepino gekeimt.

Maulbeeren treiben jetzt immer mehr aus.

Pysalis schon einmal umgetopft.

Sonst noch keine Vorkultur

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Bild 1 -> Maulbeeren

Bild 2 -> Pepino

Bild 3 -> Pysalis

Bild 4 -> Maulbeeren (aus der gesamten Frucht) witzig, gerade erst gesehen, dass sich da was recken tut

Hochgeladene Dateien:
  • P1150418.JPG
  • P1150419.JPG
  • P1150420.JPG
  • P1150421.JPG
Primulaveris, Dorothee und Platterbsen-Mörtelbiene haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheePlatterbsen-Mörtelbiene

Gestern, zufällig zeigte sich Sonne satt im Vorgarten. Sofort waren die Krokusse voll Honigbienen. Und als ich dann auf die Terrasse ging, um mir Anzuchterde für die, demnächst anstehende Aussaat der Tomaten ins Haus zu holen (nächste Woche soll es wieder kalt und grau werden), sehe ich, die Weide mit den Rosa Kätzchen, voll umschwärmt.

Scheinbar eine der frühesten Sorten, man kann den Pollen nur erahnen, aber die Bienen sind mit anderen Fähigkeiten ausgestattet. Als unsereins. Ich hätte wieder stundenlang zusehen können.

Von den Maulbeeren hab ich jetzt 4 separiert, umgetopft in normale Erde. Ist es normal, das diese Baumart keine festen Stängel zunächst ausbildet? Sie sind doch sehr weich. Muss man weiter beobachten.

Physalis wächst munter. Pepino zeigt sich bei einem der vier gekeimten, gerade erstmal das erste richtige Blatt, aber recht winzig. Bis man die umtopfen kann, wird es wohl erst Ende März sein. Ich hoffe...
Auch hab ich irgendwo gelesen, kann es sein, das die im ersten Jahr kaum Früchte ausbilden.

Man wird sehen.

Die, im Treppenhaus überwintern:

3 Physalis, 3 Töpfe mit Feigenstecklingen (zeigen schon das erste Blatt), 2 Pfirsich-Salbei und die Chilli-Pflanze hab ich gestern mal mit Flüssigdünger gegossen.

Die Zitruspflanzen:

Stehen immer noch im Schlafzimmer mit Kunstlicht und wurden gestern auch mit Zitrusdünger versorgt. Noch brauchen sie nicht viel "Futter", aber man muss ja mal anfangen. Sind für mich immer noch Wackelkandidaten, weil a bissl schwierig in der Handhabe. Bin kein Zimmerpflanzen-grüner Daumen Experte.

 

Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee

Weidenbilder gefällig?

Als erstes die mit den Rosa Katzen

Die Drachenweide

 

und die mit den schwarzen Katzen

die Harlekinweide, treibt munter Kätzchen und Blätter, aber Kamera wollte wieder nicht scharf stellen.

So, Tomaten ausgesät (7.3.23). Hab mich für wenige entschieden.

*susi´s
*brads atomic grape
*grüne zebrabirne
*tschernji Prinz
*grüne Ananas
*Ananas noire
*indigo pear drops
*Cherokee lime stripes
*black Cherry

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Dreimaliges nach säen der Ananas noire, endlich keimt von 10 Samen immerhin 2. Und das, obwohl die Samen aus dem letzten Jahr waren.

Physalis nun zum 3 Mal umgetopft, nun in Rosentöpfe, weil man sie, ähnlich Tomaten tiefer setzen kann.

Ich ja keine Möglichkeit habe, sie kühler zu stellen, mit Sonneneinstrahlung. Solche Fenster besitze ich nicht.

VorherigeSeite 30 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.