Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

VorherigeSeite 31 von 32Nächste

Heute Tabula rasa i, Maleficum. Endlich Gärtner gefunden, der mir unter die Arme greift. Ein ganzer Hänger ist schon voll gepackt. Nun wird gerade mit der Motorsense frei geschnitten, was ich schon 2-3 Jahre nicht mehr sah.

Und zu den Pfützen komm ich nun auch wieder besser hin, endlich Mulm raus fischen. Das wird bestimmt ein schöner Sommer

So, gestern mal wieder zu Gartenarbeit gekommen.

Die Zimmerpflanzen sind ins Schlafzimmer gewandert, weil dort kühler, leider auch absonnig. Ich hab keine einfache Fensterlage, entweder nur Süd oder Nord.

Die Physalis sind nun auch im Schlafzimmer. Ich hoffe sie schieben nun weniger.

Die Tomaten, die schon das erste echte Blattpaar haben, hab ich nun vereinzelt. Nicht alle, weil der Platzmangel doch irgenwie bremst. Dafür keimen nun immer mehr, der Ananas Noire. Seltsam, das sie dieses Mal so lange brauchten.

Dafür hab ich die Maulbeeren-Aktion beendet. Sie wollten nicht mehr wachsen. Ein schwieriges Pflänzchen.

wir haben letztes Jahr ne Maulbeerpflanze bekommen. Evtl kann ich nen Steckling oder Steckholz machen wenn du willst.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich hab mir ein mini-Gewächshaus gegönnt, wenn die Pflänzchen größer werden, das ich alle dann ans Fenster stellen kann - um das Fensterbänkchen zu entlasten. So eine Art Regal...

Ich hoffe ja irgendwie auf einen Wintergarten im neuem Refugium..., was aber trotzalledem noch gut 2 Jahre dauern wird.

Knoblauchsrauke
die Wärme der Rückwand lässt sie weiter sein, als ihre Wachstumskollegen ohne. Die Knopse in der Mitte kommt von einer Feige - nicht irritieren lassen.

Dorothee, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

So, gestern war endlich der lang ersehnte Tag des Rasenmähens.

Zwei ganz liebe Männer kamen und nahmen, dem extrem überhöhtem Gras, den Schrecken. Sogar hüpfte der Eine in meinen, kaum mehr Beachtung findenden Kompostbehälter und drückte ihn flach.

Was noch steht, kann ich mit Schere zu Leibe rücken. Da mein Rasenmäher und ich - lange Geschichte - und wohl noch Handwerkerbesuch, bzw. Stromtechnisch - ansteht. Ich bräuchte einen Fingerschnipp-Mäh nieder Mäher.

Einer meinte, der Garten bräuchte mal ein Tabula Raza. Er hat zwar Recht, aber er meint es anders - als ich. Keine Hausmeister Krause Büsche.

Dafür fand ich viele blaue Kugelblumen, die sich nun ausbreiten und von schönen Insekten besucht werden. Ich hab mir mal Samen genommen, für das, demnächst irgendwann Projekt.

Am Freitag hatte ich im Vorgarten begonnen, die Tomatenpflanzgefäße für die demnächst anstehende Pflanzaktion zu richten und schob die großen Töpfe und Tröge hin und her, kehrte die Terrasse und stellte die Treppenhaus-Überwinter-Pflanzen ins Freie. Klar das es in der Nacht ein Gewitter mit Hagel gab und es jetzt wieder so aussieht, als ob ich nie gekehrt hätte.

Kann es nicht mal länger als 24 Std halten. Es hat fast den gesamten April geregnet, aber wenigstens wird es jetzt etwas wärmer. Ich mache heute mal einen Rundgang und knipse.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Kugelblume, Günsel, Eselsdistel
zwei Pfützen

zwei schöne Schnecken

Hochgeladene Dateien:
  • P1110339.JPG
  • P1110340.JPG
  • P1110342.JPG
  • P1110351.JPG
  • P1110343.JPG
  • P1110344.JPG
  • P1110345.JPG
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerRon Bruinvis

Blattschneider Bienen auch schon unterwegs?

Hochgeladene Dateien:
  • P1110353.JPG

Ein kleines Up-Date

Ich habe mir zwei kleine Moor"kübel" zugelegt. Das Eine muss im haus überwintert werden, das sind die Drosera-Arten - und ein zweites mit Saracenia und Venusfliegenfallen, die können draußen oder im kühlen drinnen überwintert werden. Bei der Größe des "Kübels" bin ich noch untentschlossen.

Drosera:

und Sarracenia / Venusfliegenfalle

außerdem sind meine Tomaten (Bild 1 im Hintergrund)  nun draußen und meine Melonenbirnen in der Ertragszone ausgesiedelt, zum Winter hin überwintere ich sie im Treppenhaus dann.

Dorfgärtner und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorfgärtnerRon Bruinvis

Bist du dir sicher mit dem Überwintern? Die Droseraarten sind hier weit im Norden beheimatet, während ich es immer so verstanden habe das Fliegenfallen und Schlauchpflanze eher in den gemässigten Zonen wachsen.

Habe aber gerade Wikipedia zu Rate gezogen und da geht herfor, dass das Verbreitungsgebiet, abhängig von den Arten sich von Kanada bis Florida erstreckt. Die Fliegenfalle ist in Carolina beheimatet. Ist vielleicht mir dem deutschen Klima vergleichbar.

VorherigeSeite 31 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.