Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

VorherigeSeite 17 von 32Nächste
Zitat von Malefiz am 17. August 2021, 13:23 Uhr
Zitat von Tillivilla am 16. August 2021, 15:30 Uhr

Wie schön, ich hab ja seit heuer auch einen Mönchspfeffer (den ich mir unter anderem aufgrund deiner Empfehlung zugelegt habe! ;-) ). Auch einen rosanen, allerdings einen kleineren als den Santa Maria (Pink Pinnacle). Er legt auch gerade los. :-)

Foto bitte hier zum Vergleich, aufgeregt von ein Bein aufs andere hüpf

Sie wünschen, wir spielen...

So sehen die Blüten gerade aus. Der ganze Strauch ist aber noch sehr klein (Ende März gesetzt), vielleicht kniehoch.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210821_150713.jpg
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFuxFrauke

Ich hab schon wieder einen Igel im Garten, sogar mit Videobeweis, dank meines Sohnes.
Igel lief munter tagsüber durch den Garten, war gegen nachmittag - und nein, auf die Entfernung hin, konnte man nicht sehen ob er dünn war

Tillivilla, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner

Dort wo der Mönchspfeffer in der Einfahrt seinen Platz fand, hab ich gestern nun eine weiße Kartoffelrose dazu gepflanzt. Ob die, aus Steckling selbst gezogene, rötliche Variante, das im nächsten Jahr packt - wir werden sehen. Aber es bleiben viele stehen und schauen einfach, weil es so schön aussieht. Auf der anderen Seite, von Haus, bei der Garage entwickelt sich, die eine Feige besser als die andere. Da ich mir bei der Umrandung noch nicht ganz sicher bin, wie ich es angehe, hab ich da auch noch nicht weiter gepflanzt.

Dafür konnte ich die Tage, mir zwei Stammstücke einer Kastanie sichern, die wegen Fäulnis in der näheren Nachbarschaft fiel. Was ich mit denen mache - ist auch noch nicht ganz klar, aber Totholz geht immer.

In Punkto Schnecken, gibt es auch mal was Neues zu berichten. Im Hortus Maleficum (also hinterm Haus) sehe ich mehr braun (der Schnecken) als grün, der Wiese. Vorne jedoch, also im Harena Malefica, hatte ich heuer bei der Zucchini Besuch von einigen spanischen Eroberern. Die flogen mit Hilfe des Unkrautstechers jedoch per Freiflug aus Beet und Garten. Wo komme die bloß her?

Vorm Haus sind ja nur Gehweg, Straße und Pflasterwege.

 

Dann durfte ich das Grab meiner Eltern auffüllen, das durch den Regen gut einen halben Meter tief eingesunken war. Kann auch sein, das der Deckel tief unten brach. Bei der Gelegenheit hab ich dann die Rose entfernt, die leider an der Veredlungsstelle nur noch Wildtriebe ausgebildet hatte. Das Auffüllen mit Friedhofserde war auch wieder einen typische Aktion:

Ich, frohen Mutes mit der Friedhofs eigenen Schubkarre (das sind so Pfandkarren, recht flach, langer Griff und unhandlich, muss mal ein Foto von schießen) in Richtung quer durch den gesamten Friedhof zum Erdhügel um mir Auffüllgut zu holen, unterwegs. Komme also mit dem Karren an den Hügel und staune nicht schlecht, das die dort normale Schaufel, sich mir in einem Zustand zu Schau stellte, das ich mein Glück oder Unglück wieder mal nicht fassen konnte. Stiehl abgebrochen. Ziemlich nah am Schaufelblatt.

Mach das mal, hol dir Erde, mit dem kurzen Stück in der Hand, ramm dir keinen Spreißel in die Hand, das Erdreich schön durchfeuchtet, schwer und einfach nur lustig, das diese Zufälle irgendwie immer mir begegnen. Zuerst hast Du eine recht verhunagelte Schubkarre, dann eine verhunzte Schaufel und musst, dann die Erde auch noch zweimal von ganz hinten, nach ganz vorne. Wenigstens schien die Sonne an dem Tag.

Und dann noch der Igel...

Mein Leben könnte auch grauer sein, zum Glück ist es bunt.

Simbienchen, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleFrauke

Ich hab wieder schönes Totholz mir organisieren können und auch schon ein Plätzchen für gefunden. Natürlich musste ich den Platz dafür verbessern, da ich mit der Situation in dem Eck nicht ganz zufrieden war, hat das gerade schön gepasst.

Der Topf in dem der Ast stand, wo das Vogelhäuschen hängt, war schlecht befüllt, also musste alles raus. Dann hab ich das Stammstück zurecht gerückt und den Topf, nebst Ast positioniert. Dann hab ich noch von hinten, eine, meiner Topfweiden, hier hinzugepflanzt und ne Primel dazu getan.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1100199-2.JPG
  • P1100200.JPG
  • P1100202-2.JPG
  • P1100203.JPG
  • P1100205-2.JPG
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxFrauke

meine Kapuzinerkresse hat zwar nicht geblüht, weder im Topf noch im Beet, aber die Blattfarbe ist der Hammer, hab ich so noch nie gesehen

Hochgeladene Dateien:
  • P1100208.JPG
Dorothee und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeFrauke

Anlauf Herbst

Von Hand geschnitten, mein Wildblumen Rund. Wo Schnecken schlummern. Magerhochbeet ausgemistet, sonst hab ich nächstes Jahr wieder zu viele Keimlinge. Hohlzahn hat heuer sehr gut geblüht, man kann seine Klausen (Samen) sehr gut erkennen

Hochgeladene Dateien:
  • P1100228.JPG
  • P1100238.JPG
  • P1100234.JPG
  • P1100235.JPG
  • P1100236.JPG
  • P1100237.JPG
Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaer

Endlich ist die schwere Holzleiter zu was gut. Da kann ich die "Garden of Hex" aufleiten

Hochgeladene Dateien:
  • P1100233.JPG
Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaKirstenDorothee

Garden of WHAT!?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Oktober 2021, 7:45 Uhr

Garden of WHAT!?

Ist eine Rambler Rose, du Unwissender ;-)

https://www.rosenpark-draeger.de/Alle-Rosen/Ramblerrosen/Garden-of-Hex.html

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 3. Oktober 2021, 9:06 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Oktober 2021, 7:45 Uhr

Garden of WHAT!?

Ist eine Rambler Rose, du Unwissender ;-)

https://www.rosenpark-draeger.de/Alle-Rosen/Ramblerrosen/Garden-of-Hex.html

Drücks mir nur rein "Hex of Garden" du

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 17 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.