Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

Und dann Fitzchen, dann komme ich vorbei und schaue mir das mal an,. 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

von eben

Hochgeladene Dateien:
  • P1100004.JPG
  • P1100005.JPG
  • P1100011.JPG
  • P1100012.JPG
  • P1100015.JPG
  • P1100020.JPG
  • P1100021.JPG
Tillivilla, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Mönchspeffer in rosa

Hochgeladene Dateien:
  • P1100049.JPG
  • P1100045.JPG
  • P1100044.JPG
  • P1100043.JPG
Tillivilla, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFux
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ist das dann eine Kreuzung oder eine Zuchtform? Wächst der auch anders? Die klassische Doldenform (hinten am Ansatz etwas mehr Blüten hinzen nach vorne spitz zulaufend, wie ein Dreieck) der Blüten ist irgendwie nicht eindeutig zu erkennen....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bärchen, das weiß ich alles nicht, weil hab ihn zum ersten Mal. aber er ist eingetragen unter "Santa Maria".

Morgens um sechs kurz nach dem Gewitter heute Nacht. Bild 1 Sonnenaufgang; Bild 2 Nachtuntergang

Hochgeladene Dateien:
  • P1150197.JPG
  • P1150206.JPG
Tillivilla, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Malefiz am 15. August 2021, 17:06 Uhr

Mönchspeffer in rosa

Hab mir den gleichen zugelegt. Noch vor Dir.   Aber meiner ist von der Blüte noch lange entfernt. Na gut, ich hatte ihn erst an einer halbschattigen (fast schattigen) Stelle. Das fand er nicht ganz so toll. Jetzt steht er in voller Sonne und fühlt sich sichtlich wohl. Und wie sagst Du doch so schön: Zu hegen und zu pflegen sei bereit....das Blühen überlass der Zeit.   (Zitat leicht abgewandelt )

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Wie schön, ich hab ja seit heuer auch einen Mönchspfeffer (den ich mir unter anderem aufgrund deiner Empfehlung zugelegt habe! ;-) ). Auch einen rosanen, allerdings einen kleineren als den Santa Maria (Pink Pinnacle). Er legt auch gerade los. :-)

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
Zitat von KataFux am 16. August 2021, 12:27 Uhr
Zitat von Malefiz am 15. August 2021, 17:06 Uhr

Mönchspeffer in rosa

Hab mir den gleichen zugelegt. Noch vor Dir.   Aber meiner ist von der Blüte noch lange entfernt. Na gut, ich hatte ihn erst an einer halbschattigen (fast schattigen) Stelle. Das fand er nicht ganz so toll. Jetzt steht er in voller Sonne und fühlt sich sichtlich wohl. Und wie sagst Du doch so schön: Zu hegen und zu pflegen sei bereit....das Blühen überlass der Zeit.   (Zitat leicht abgewandelt )

Deinetwegen hab ich ihn mir zugelegt, vielleicht kann man ja den blauen dazu veredeln, wenn er mal kräftiger ist. Am blauen Vetter toben Bienen und Hummeln sich aus, sehr begehrt anscheinend er ist.

Die Pflanze kam mit angelegten Blühdolden an, ich hoffte, das er schon blüht - aber es hätte auch sein können, wegen Umzugsstress, das dies nicht passiert.

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Tillivilla am 16. August 2021, 15:30 Uhr

Wie schön, ich hab ja seit heuer auch einen Mönchspfeffer (den ich mir unter anderem aufgrund deiner Empfehlung zugelegt habe! ;-) ). Auch einen rosanen, allerdings einen kleineren als den Santa Maria (Pink Pinnacle). Er legt auch gerade los. :-)

Foto bitte hier zum Vergleich, aufgeregt von ein Bein aufs andere hüpf

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ich habe gestern auf meiner Obstwiese auch 2 Stück in klassischem blau gepflanzt, so als Spättrachtpflanze eben. Passt dort zwar nicht unbedingt hin, aber ich habe ihn so lieb gewonnen, er wird nun das "Stückle" mit seiner Schönheit bereichern dürfen.

Ich habe wirklich ganz tolle Büschlein mit vielen Blütenansätzen bei Strickler bekommen, wunderbar

Malefiz und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zur Werkzeugleiste springen