Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficum + Harena Malefica, Tagebuch zweier Gärten und mehr

VorherigeSeite 12 von 32Nächste

Liebes Tagebuch,

heute war ein schöner Tag, mit warmen Hauch nach Sommer. Also die Tomaten und Zucchini zum Abhärten hinaus gestellt. Nachgesät, weil neue Sorten von Cocktail bekommen.

Die Zitrone meiner verstorbenen Freundin schiebt nun auch Blüten und Blätter. Und meine Tahiti-Limone kam heute per Post und gesellte sich dazu. Dann hab ich in einem Lavendeltopf eine 2cm große Rosette von Königskerze versetzt, damit sie ihre Wurzel tief schieben kann.

An einem Zaunposten dornigen Hauhechel minimiert um dort Blaukissen zu setzen. Da sind die Bienen und Hummel besonders aktiv. Und bei all den Arbeiten um den Vorgarten herum wieder Sämlinge von Weide gefunden, eingetopft. Birken- und Tannensämlinge entsorgt.

Termin erbeten, wann der letzte Bauabschnitt für meine Sternräder erfolgt, ich möchte weiter schaffen, da dort wo die Räder hin sollen, muss ja auch gepflanzt werden. Da hab ich noch ein kleines Rankgitter geschenkt bekommen, mal sehen was ich damit anstell.

Dorothee, Flora und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeFloraKataFux
Zitat von Malefiz am 25. April 2021, 4:23 Uhr

Liebes Tagebuch,

heute war ein schöner Tag, mit warmen Hauch nach Sommer. Also die Tomaten und Zucchini zum Abhärten hinaus gestellt. Nachgesät, weil neue Sorten von Cocktail bekommen.

Die Zitrone meiner verstorbenen Freundin schiebt nun auch Blüten und Blätter. Und meine Tahiti-Limone kam heute per Post und gesellte sich dazu. Dann hab ich in einem Lavendeltopf eine 2cm große Rosette von Königskerze versetzt, damit sie ihre Wurzel tief schieben kann.

An einem Zaunposten dornigen Hauhechel minimiert um dort Blaukissen zu setzen. Da sind die Bienen und Hummel besonders aktiv. Und bei all den Arbeiten um den Vorgarten herum wieder Sämlinge von Weide gefunden, eingetopft. Birken- und Tannensämlinge entsorgt.

Termin erbeten, wann der letzte Bauabschnitt für meine Sternräder erfolgt, ich möchte weiter schaffen, da dort wo die Räder hin sollen, muss ja auch gepflanzt werden. Da hab ich noch ein kleines Rankgitter geschenkt bekommen, mal sehen was ich damit anstell.

Hey Tagebuch - grüß Deine Besitzerin und sag Ihr, Du wirst ausgiebig studiert und ich freu mich immer wieder, dass ich von Deiner Schreiberin so viel lernen kann.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Liebes Tagebuch,

gestern mal wieder hinten im Garten gewesen. Vogelfutter auffüllen. Gesehen das Pfütze 4 leer ist, bis auf den Grund. Dabei hat es doch am Donnerstag doch fast den ganzen Tag bei unterirdischen Temperaturen geregnet. Wohl Folie undicht? Verdampft wird es ja nicht sein.

Macht keinen Spaß. Noch ne Pfütze zu erneuern.

Dabei war es die teurere Folie von Heissner.

Wie soll ich das Andrea erklären, sie mag doch die Pfützen.

Irgendwie hab ich Pfützenschwund. Hoffe immer noch, das es nicht zu ansteckend ist. Ansonsten tummeln sich die Mauerbienen vor den Hotels, die Weiden spitzen mit ihren Blättern, die Buche ziert sich. Ich hab keine Lust da hinten groß zu agieren. Vorne ist es viel schöner, erfreulicher.

Da ich dort meine Krankenabteilung der fast gemeuchelten Zimmerpflanze habe, die bei meiner † Freundin all ihrem Wuchsmut verlor. Umgetopft in feinste Zitruserde, geschnitten und liebevoll betreut, zunächst all ihre Blätter, bis auf eines von sich warf und nun wieder mit Austrieb von Blüten und Blättern reagiert. Wird alle drei Tage mit gut 30 Litern Wasser geflutet und darf nun schon raus zum Luft schnappen.

Weil ich zwar Zitronen mag, aber mir der Duft von Limonen besser gefällt, gönnte ich mir eine Schwester zu der Patientin, damit sie sich nicht so alleine fühlt, kam Samstags an, Hochstämmchen mit gesundem Laub und einigen Blüten. Und da stehst du neben ihr und siehst kleine Wildbienen ansausen, sich auf die Blüten setzen und sich genüsslich mit Nektar und Pollen vollstopfen. Da ist die kleine Welt von mir wieder in Ordnung. Sollte ich mal knipsen, damit man mir das auch glaubt.

Und ich freue mich, auf meine Tomaten, hippelich von rechts nach links hüpf. Die Zucchini und die pikierten Tomaten durften heute Nacht draußen bleiben, hab sie in die Ertragszone geparkt und das Frühbeet(schon wieder Plastik)Fenster drüber gelegt. Die Citrus-Schwestern blieben, ebenso wie die Physalis auch draußen. Es ist nicht zu kalt für.

Mein Nachbar, zwei Häuser weiter hat all seine Citrussen schon einige Nächte draußen gelassen. Kann also nicht so verkehrt sein, wenn Frost ansteht, kommen eh alle wieder rein.

Primulaveris und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKataFux

Also ein bisschen Bilder .. damit ich besser auf hohem Niveau ..

Felsenbirnensämling

Dosenkopulation

Traubenkirsche - der Duft -

Pfütze 4

Zierquitte, eine von drei

Tomaten nachsaat

Bereits gekeimt

Tahiti-Lemon

Huflattich für Alle

Weidensämlinge

Rosenstecklinge

Und dann war der Akku leer. Vermutlich gehts dann heute weiter, weil Akku wieder voll.

Lars, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LarsPrimulaverisStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux

Überlässt du der Pfütze ob sie austrocknet oder nicht? Füllst du da regelmäßig nach?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich teste jetzt, ob da irgendwo ein Löchlein ist, wenn ja, dann wohl Neubau.  Wenn nur verdampft, fülle ich normal nicht ständig auf, hätte ich einen Bach, so wie Du - dann ja, aber Schlauchwasser (weil Regentonne zum einen leer zum Anderen kaputt) ist nicht so gut.

Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFux

Endlich, Strickler Karton gekommen, konnte nun die Harena Malefica Pfütze befüllen.

3 Helmkraut
2 Sumpf-Ziest
2 Blutweiderich
und
1 Zwerg Rohrkolben

 

Aber was für Minipflänzchen, und alle ziemlich zerdrückt. Sonst war die Qualität nicht so bescheiden.

Einen Deutschen Ziest hab ich noch in die Nähe des Ertragsbeetes gesetzt. Nun reichts mal wieder.

So, angepflanzt. Jetzt darfs Wetter gern auch wieder schlechter werden.

Hochgeladene Dateien:
  • teich.PNG
Lars, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LarsKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Nachsaat der Tomaten keimt. Draußen in der Ertragszone wachsen 6 Salatpflanzen und die Radieschen keimen auch schon. Theoretisch ist also noch Platz für die Zucchini nach den vermaledeiten Eisheiligen..

Ob sie heuer auch zuschlagen? Wie letztes Jahr mit Schnee und Frost? Ich kann mich kaum an Jahre ohne erinnern. Heute hat es den ganzen Tag geregnet, bis eben. Alle Pfützen sind voll. Und bei einer kann ich Molche sehen, da dort das Wasser klar ist.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140900.JPG
Stefanie und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieKataFux

Man der Dauerregen hat auch seine Vorteile, der VG Teich wird voll - und das beste ist, die Pflanzen schieben an, sogar der Minirohrkolben taucht seine Spitzen durchs Wasser.

Bild mit Handy aufgenommen und von FB herüber gezogen

Hochgeladene Dateien:
  • vg-teich.PNG
Tillivilla, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeKataFux
VorherigeSeite 12 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.