Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 9 von 47Nächste

Was die Schattenpflanzen im Halbschatten so treiben? Das kann ich Dir sagen @gsaelzbaer. Die suchen sich  im Zwielicht ihren Flurschatten.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 6. Juni 2021, 12:14 Uhr

Was die Schattenpflanzen im Halbschatten so treiben? Das kann ich Dir sagen @gsaelzbaer. Die suchen sich  im Zwielicht ihren Flurschatten.

Pöhhhh, du wirst schon sehen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wo steht bei euch Zimbelkraut? Einerseits wird als Standort immer "Mauer" und "Steinbeet" genannt, aber zu Bodenfeuchte heißt es dann meistens "humos" und "frisch-feucht". Welches Steinbeet ist denn humos und feucht? ...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Bei mir wächst es seit Jahren aus der Mauer, durch irgendwelche Mikro-Ritzen. ABER: Es ist dort nicht so "saftig" wie dort, wo es sich irgendwo im Schatten aussamt (sprich, humoser, frischer, feuchter). Also stimmt irgendwie schon beides. Wahrscheinlich wäre der perfekte Standort auf einer nicht zu sonnigen (und nicht zu schattigen) Mauer, so einer, wo sich auch Akeleien und Immergrün wohlfühlen würden. Steinbeet kann ich mir eher nicht vorstellen - rein aus der Beobachtung, wie es sich hier benimmt.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210607_082055968.jpg
  • PXL_20210607_082121463.jpg
tree12, Stefanie und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieDorotheeKataFuxDorfgärtner

Mein Mauerzimbelkraut bewächst die Stufen und die Trockenmauer meines Beetes unterm Balkon. Leicht humoser Boden im Beet (Erdaushub vom Teichbau), Westseite, Sonne erst ab 15 - 16 Uhr. Es gedeiht hier fabelhaft.

Primulaveris, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisStefanieDorotheeDorfgärtner

Bei mir wächst es in Hof rund um eine Säule. Dort ist es ziemlich schattig, weil es Nordseite ist. Dann habe ich es nochmal in Mauerritzen am Steintrog. Das ist Südseite. Ich hab den Eindruck, es ist sehr anspruchslos und wächst eigentlich überall.

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner

Bei mir gedeiht es in der prallen Sonne in der Trockenmauer (da hatte ich es zu Beginn auch gepflanzt) und irgendwie hat es sich mittlerweile verstreut an verschiedenen Stellen im Garten ausgesamt und ist sogar (keine Ahnung wie) aus dem Garten ausgewandert und hat sich im Halbschatten/Schatten auf der Nordseite des Hauses angesiedelt. "Normaler" Boden, eher humos und feucht, ein wenig Rindenmulch - es fühlt sich offenbar dort pudelwohl und zimbelt munter vor sich hin ..... Ergo @dorfgaertner stimmt beides - Steinbeet und Humos/feucht

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hallo,

ich habe diese Pflanzen hier wegen einer Fehllieferung. Ich soll sie behalten und bekomme das Geld zurück. Meine Frage, was das denn ist, blieb leider unbeantwortet. Weiß hier jemand weiter?

Das Blatt riecht kaum, wenn mans zerreibt minimal "würzig". Minze oder Melisse jedenfalls eher nicht.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210614_180302.jpg
/ hat auf diesen Beitrag reagiert.
/
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wirbeldost? Aber Stiele vielleicht zu lang und rot...

Zitat von Dorfgärtner am 14. Juni 2021, 18:06 Uhr

Hallo,

ich habe diese Pflanzen hier wegen einer Fehllieferung. Ich soll sie behalten und bekomme das Geld zurück. Meine Frage, was das denn ist, blieb leider unbeantwortet. Weiß hier jemand weiter?

Das Blatt riecht kaum, wenn mans zerreibt minimal "würzig". Minze oder Melisse jedenfalls eher nicht.

Ich denke das ist eine Purpurrote Taubnessel…

VorherigeSeite 9 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.