Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 7 von 47Nächste

Kannst du den Schenkern nicht erklären, das du nur noch heimisches willst, Großraum Europa - statt Asien, Amerika oder Afrika? Dann müssten sich die Schenkenden auch näher mit deinem Geschenk befassen!

Statt einfach nur ne Pflanze zu kaufen.

Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, daß die das schon wissen. Allerdings haben sie das von einer Gärtnerei, die ich sehr gerne mag. Vielleicht dachten sie im Umkehrschluß, daß ich auch alles von der Gärtnerei mag. Aber man soll dem geschenkten Gaul bekanntlich nicht ins Maul schauen :-)
Ich werd mal gucken, irgendwo kriege ich sie schon untergebracht...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallo,

Kennt ihr diese Pflanze? Sie wächst in meinem Garten und ich weiß nicht ob ich es wachsen lassen soll oder nicht. Eigentlich ist sie ja ganz hübsch. Sie wächst an vielen Stellen meist im Schatten oder Halbschatten. Das Kraut auf dem Bild gehört alles zur Pflanze. Außer die Tulpe natürlich. Wenn sie nicht heimisch ist, würde ich sie stärker eindämmen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_1805.JPG

Das ist das Ruprechtskraut oder 'Stinkender Storchschnabel'.

Ich würde ihn stehen lassen, gehen gerne die kleinen Wildbienen dran. Lässt sich bei Bedarf aber auch gut ausrupfen. Bei mir finde ich ihn auch in vielen Beeten, an den unterschiedlichsten Standorten

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das ist Geranium robertianum auch Stinkender Storchschnabel oder Ruprechtskraut genannt. Ist eine heimische Pflanze und vielseitig verwendbar.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich war schneller :lol:

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Vielen Dank. Dann darf er bleiben.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Wenn man gekeimte Küchenzwiebeln rettet und in die Erde setzt - was für Boden brauchen die eigentlich...?? Eher nährstoffreich oder kommen sie auch mit mageren Standorten zurecht? Gießen oder nur einmal angießen und dann nicht mehr?

Ich bin ziemlich überrascht von einer Bio-Küchenzwiebel, die ich letztes Jahr spontan nach dem Ergrünen in der Speisekammer in mein Beet unterm Balkon setzte... ich hatte eher damit gerechnet, daß die Zwiebel nach dem Blühen im Winter in der Nässe verfault... Ist sie aber nicht, sondern wächst schöner und kräftiger als letztes Jahr und wird bald für die Insekten blühen.

Überhaupt ist das ein Tipp für Insekten: wer gekeimte Zwiebeln sein eigen nennt, kann sie einfach in den nächsten Topf, Blumenkasten oder ins Beet setzen und blühen lassen.

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille
Zitat von tree12 am 28. Mai 2021, 15:08 Uhr

Wenn man gekeimte Küchenzwiebeln rettet und in die Erde setzt - was für Boden brauchen die eigentlich...?? Eher nährstoffreich oder kommen sie auch mit mageren Standorten zurecht? Gießen oder nur einmal angießen und dann nicht mehr?

Ich bin ziemlich überrascht von einer Bio-Küchenzwiebel, die ich letztes Jahr spontan nach dem Ergrünen in der Speisekammer in mein Beet unterm Balkon setzte... ich hatte eher damit gerechnet, daß die Zwiebel nach dem Blühen im Winter in der Nässe verfault... Ist sie aber nicht, sondern wächst schöner und kräftiger als letztes Jahr und wird bald für die Insekten blühen.

Überhaupt ist das ein Tipp für Insekten: wer gekeimte Zwiebeln sein eigen nennt, kann sie einfach in den nächsten Topf, Blumenkasten oder ins Beet setzen und blühen lassen.

funktioniert auch mit Möhren

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Wenn man gekeimte Küchenzwiebeln rettet und in die Erde setzt - was für Boden brauchen die eigentlich...?? Eher nährstoffreich oder kommen sie auch mit mageren Standorten zurecht? Gießen oder nur einmal angießen und dann nicht mehr?

Ich habe meine gekeimten Zwiebeln immer in die nährstoffreiche Erde der Ertragszone gesetzt. Sie kommen aber auch in Staudenbeeten gut zurecht. Ob sie auch mit mageren Standorten zurecht kommen, weiß ich nicht. Probier doch einfach mal aus!

Viel gießen braucht man Zwiebeln nicht, angießen ist ok bei der Pflanzung. Die speichern ja in ihrer Knolle. Ich gieße meine Zwiebeln eigentlich nie...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 7 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.