Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 5 von 47Nächste

Hm, ja, nee, auch ein zuverlässig frostharter Kübel hat eine begrenzte Lebenszeit. Würde sagen weniger als die Weinrebe.

 

Wir haben ja Weinberge, aber alte Weinreben durch Neupflanzen quasi im gleichen Loch ersetzen wird von niemanden gemacht. Entweder wird die Altpflanze entfernt und duch Neupflanzung verjüngt oder man pfropft auf die "alte" Rebe eine neue, das hat den Vorteil das man die tiefen Wurzeln nutzt. Aber das ist der Erwerbsweinbau, was spricht gegen einfach ausprobieren?

Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Dieses Fingerkraut, das so starkwüchsig ist, im Moment nicht blüht (also zumindest hier in der milden Region schon verblüht ist) und das solche Triebe herumschickt wie Walderdbeeren - das ist sicher das Frühlingsfingerkraut? Habe soeben zwei kleine Triebe von einem innerstädtischen Grundstück gemopst, im Vorbeigehen. Das wuchs raus in Richtung Gehweg und hat auf dem Grundstück schon eine sehr große Fläche eingenommen (magere Fettwiese und sonnig/warm).

Da würde ein Bild helfen ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ist es für die Purpurrot Taubnessel üblich, dass sie zu Mehltau neigt? Ist das erstemal, dass ich sie im Garten habe

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Weiß ich nicht, aber bei uns habe ich das noch nicht beobachtet...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

@andreamast

Bild 1 Frühlingsfingerkraut

Bild 2 Goldfingerkraut

Das Gänsefingerkraut wandert scheinbar gerne, hat gefiederte Blätter

Hochgeladene Dateien:
  • 20210514_143222_copy_918x1632.jpg
  • 20210514_143245_copy_918x1632.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Danke, Doro, ich muß morgen nochmal genau nach den Blättern schauen, habe es eben einfach mal unter den Apfelbaum gepflanzt. Da kann es sich dann vergesellschaften mit Gundermann, Primeln, Rainkohl, Braunwurz.... vor allem mit Gundermann. Ich hoffe, es wächst an. Wenn nicht, weiß ich ja, wo es Nachschub gibt.

Das Gänsefingerkraut haben wir am Teichrand, das kenne ich.

Reinhard Witt schreibt ja oft, daß er Starkwüchsiges mit Starkwüchsigem im Zaum hält. Diese Vorgehensweise finde ich genial, klappt ja sehr oft. Dann können bei mir all die Wilden unterm Apfelbaum wetteifern.

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich habe mir gerade ein paar Bilder angesehen, Doro, meins könnte das Kriechende Fingerkraut sein, das kommt erst noch zur Blüte.

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee

Andrea, meinst du nicht, dass das kriechende Fingerkraut mit seinen Pfahlwurzeln zu wurzelstark ist? Einmal angewachsen bekommt man es mechanisch wohl nicht mehr weg. Auch soll es anfällig für echten und falschen Mehltau sein. Nicht dass sich der auf deinen Obstbäume niederlässt.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 5 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.