Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 4 von 47Nächste
Zitat von Tillivilla am 2. Mai 2021, 23:06 Uhr

Update zu oben: ich habe die Wilde Karde nicht ins Magerbeet gesetzt, sondern in normalen Gartenboden neben der Pyramide. ;-) Mal sehen, ob sie sich dort auch aussamt, sodass ich nicht bloß in diesem Jahr was von ihr habe.

--> elegante Überleitung zur nächsten Frage :-D : Verhalten sich eure Muskatellersalbeis eher zweijährig oder eher ausdauernd?

Ich habe vor (wenn ich mich recht entsinne )  3 Jahren ein Pflänzchen bei Rühlemanns erworben, mittlerweile samt es sich munter aus... ich habe schon etliche Neulinge ausgegraben und verschenkt, die Altpflanzen werden immer größer.... die Blüten waren letztes Jahr schon bombastisch, mal sehen, was mich dieses Jahr erwartet. Zur Frage: Ich würde sagen, eher ausdauernd.

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hast du ein Foto? Wie heißt den die Pflanze?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 3. Mai 2021, 6:59 Uhr

Hast du ein Foto? Wie heißt den die Pflanze?

Hier hast du Foto. Muskatellersalbei. Kam als kleines unscheinbares Pflänzchen daher und entwickelt eine immense Kraft und Blühfreudigkeit. Bild 1 und 2 vom vergangenen Jahr (Ende Juni), Bild 3 und 4 (extra für dich geknipst ) von gerade eben. Die ersten Knospen hat er schon angesetzt. Ich denke mal, nächstes Jahr sollte ich dann doch mal langsam einschreiten. Sonst habe ich hier nur noch Muskatellerfelder. Ich werde mal versuchen, was an den Zaun zu setzen, wo er mehr Platz hat. Allerdings weiß ich nicht, ob ihm das gefällt. Er ist absolut genügsam. Kein Dünger, kein Wasser, magerer Boden....Nicht drum kümmern. Einfach in Ruhe lassen. Das ist sein Ding. Du siehst ja, am Boden der Trockenmauer ist für ihn okay. Volle Sonne. Und die Holzbiene ist ganz versessen auf ihn.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_3244.JPG
  • SAM_3242.JPG
  • SAM_5095.JPG
  • SAM_5096.JPG
Malefiz, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Schön, das er sich bei dir breit macht. Ich hab da einfach kein Glück mit

Zitat von Malefiz am 3. Mai 2021, 13:30 Uhr

Schön, das er sich bei dir breit macht. Ich hab da einfach kein Glück mit

Wenn Du irgendwann mal Deine Deutschlandrundreise machst, dann kommst Du einfach bei mir vorbei und ich gebe dir ein paar schon etwas größere Pflanzen mit. Vielleicht sind meine ja schon ein wenig "abgehärtet".

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von Tillivilla am 2. Mai 2021, 23:06 Uhr

Update zu oben: ich habe die Wilde Karde nicht ins Magerbeet gesetzt, sondern in normalen Gartenboden neben der Pyramide. ;-) Mal sehen, ob sie sich dort auch aussamt, sodass ich nicht bloß in diesem Jahr was von ihr habe.

--> elegante Überleitung zur nächsten Frage :-D : Verhalten sich eure Muskatellersalbeis eher zweijährig oder eher ausdauernd?

Es kommt wohl auf ein paar Rahmenbedingungen an...auch ich bin gespannt. Wir haben letztes Frühjahr weiße und lila eingepflanzt. Alle sind wiedergekommen. Entscheidend wäre jedoch nächstes Jahr, um Deine Frage zu beantworten... mehrjährig scheint jedoch möglich zu sein...

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Zitat von KataFux am 3. Mai 2021, 20:13 Uhr
Zitat von Malefiz am 3. Mai 2021, 13:30 Uhr

Schön, das er sich bei dir breit macht. Ich hab da einfach kein Glück mit

Wenn Du irgendwann mal Deine Deutschlandrundreise machst, dann kommst Du einfach bei mir vorbei und ich gebe dir ein paar schon etwas größere Pflanzen mit. Vielleicht sind meine ja schon ein wenig "abgehärtet".

hiiiier! Auch haben möchte :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Mai 2021, 19:11 Uhr
Zitat von KataFux am 3. Mai 2021, 20:13 Uhr
Zitat von Malefiz am 3. Mai 2021, 13:30 Uhr

Schön, das er sich bei dir breit macht. Ich hab da einfach kein Glück mit

Wenn Du irgendwann mal Deine Deutschlandrundreise machst, dann kommst Du einfach bei mir vorbei und ich gebe dir ein paar schon etwas größere Pflanzen mit. Vielleicht sind meine ja schon ein wenig "abgehärtet".

hiiiier! Auch haben möchte :-)

Du haben sollst.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Kann ich eine junge Weinrebe direkt an die Füße einer alten Rebe pflanzen?

Die alte ist zum einen alt und man hat eine Mehltau-Garantie, so dass die meisten Trauben nicht verwertbar sind, vergammeln.

Aber sie ist die Schatten-Pergola-Pflanze. Im Sommer der wichtigste Platz überhaupt.

Der Plan ist eine neue bessere Sorte pflanzen und wenn sie dann mal einigermaßen angewachsen und groß genug ist soll sie die alte ersetzen.

So, jetzt ist da aber gar kein Platz außer quasi direkt daneben. (hinten Hauswand, links Sandsteinplatte von Terrasse, rechts Pfaffenhütchen und weiter vorne steht sie im Weg)

Geht das direkt an den Füßen der alten Weinrebe ein tiefes Loch graben ohne die Wurzeln der alten zu schädigen? Die soll ja noch ein paar Jahre leben...

Mein Gefühl sagt mir, daß das keine gute Idee ist... Aber genau wissen tu ichs nicht.

Es gäbe aber eine Alternative, wenn Du da einen leidlich großen (zuverlässig frostfesten) Tonkübel unterbringen könntest und auch stehen haben magst. Und zwar würde man dann mit einem Steinschneider ein großes Loch in den Boden flexen, den Kübel wenige Zentimeter eingegraben direkt auf die Erde stellen und da hinein den Wein pflanzen. Der steht dann in frischer Erde und kann mittelfristig bequem in den Boden wurzeln.

Das wurde mal bei einer Garten-Youtuberin so gemacht, die hat da sogar Bäume wie Kugelahorn reingepflanzt.

 

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 4 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.