Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 3 von 47Nächste

Bei mir wird sie langsam immer mehr, aber das dauert.

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner

Hallo,

was für ein praktischer Thread. ?

Wie trocken/mager stehen eigentlich eure Wilden Karden? Ich bekomme Anfang Mai eine und bin noch unschlüssig, ob ich sie direkt in den Hotspot setzen soll oder lieber in eine Ecke mit normalem Gartenboden... ?

Die Wilden Karden sind recht anpassungsfähig. Sie können in frischem Boden stehen (was ihnen sehr gut bekommt) oder eher trocken/mager. Meine geschenkte Karde mußte an einen halbschattigen Platz mit lehmigem Boden ziehen. Sie ist dann recht gut gewachsen, hatte eher wenig Blüten, die schnell durch waren, was mich ein bißchen enttäuschte... aber: sie hat trotzdem soviele Sämlinge produziert (die erst im übernächsten Jahr zutage kamen), daß ich schon welche verschenken konnte.

Die Rosetten, die jetzt immer noch halbschattig im Lehm stehen, sind langsam in der Entwicklung, was aber nicht schlimm ist.

Bei uns wachsen die an verschiedenen Stellen, sowohl heiß, mager und trocken, als auch in "normalen" Beeten. Mein Eindruck ist, daß sich hauptsächlich die Größe verändert – am mageren Standort bleibt sie kleiner, in Beeterde können sie auch riesig werden. Letztes Jahr hatten wir eine, die über 2m geworden ist (obwohl z.B. Wikipedia die max. Wuchshöhe mit "bis zu 1,50 Meter" angibt).

Anbei ein Bild, da war sie noch nicht vollständig ausgewachsen:

Hochgeladene Dateien:
  • Ohne-Titel.png
Kai, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wild sehe ich sie hier eher im Bereich von Gräben, also eher frisch, im Sommer vielleicht auch trocken. Aber auch auf Brachen, eher so bisschen ruderal. Also beides. Ich denke, Wild werden sie ja wohl wissen, was sie wollen ?.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Dorfgärtner am 24. April 2021, 11:37 Uhr

Bei uns wachsen die an verschiedenen Stellen, sowohl heiß, mager und trocken, als auch in "normalen" Beeten. Mein Eindruck ist, daß sich hauptsächlich die Größe verändert – am mageren Standort bleibt sie kleiner, in Beeterde können sie auch riesig werden. Letztes Jahr hatten wir eine, die über 2m geworden ist (obwohl z.B. Wikipedia die max. Wuchshöhe mit "bis zu 1,50 Meter" angibt).

Anbei ein Bild, da war sie noch nicht vollständig ausgewachsen:

Das kann ich genauso bestätigen.

Hochgeladene Dateien:
  • B896012C-A9F7-462A-8C2A-A0ACF13AB3B5.jpeg

Dito, bei mir auch!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ok, dankeschön für eure Erfahrungen! Dann werde ich es wohl spontan entscheiden. :-)

Update zu oben: ich habe die Wilde Karde nicht ins Magerbeet gesetzt, sondern in normalen Gartenboden neben der Pyramide. ;-) Mal sehen, ob sie sich dort auch aussamt, sodass ich nicht bloß in diesem Jahr was von ihr habe.

--> elegante Überleitung zur nächsten Frage :-D : Verhalten sich eure Muskatellersalbeis eher zweijährig oder eher ausdauernd?

Ich habe letztes Jahr erstmalig einen Muskatellersalbei als Pflanze gekauft und in den Garten gesetzt. Er hat geblüht und den Winter überstanden, wird sicher dieses Jahr wieder blühen. Er wächst schon kräftig.

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
VorherigeSeite 3 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.