Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 32 von 47Nächste

Staude wie Farn gesucht :-)

Ich weiß, eigentlich wollte ich keine Stauden mehr pflanzen, aber was soll man machen...?

Nun habe ich einen Standort, der im Prinzip für Farn perfekt wäre: Gehölzschatten, frühjahrslicht, eher humoser Boden. Auch von der Größe her wäre so ein Wurmfarn super, und daß er horstig wächst ist auch toll! Allein, ich will keinen Farn pflanzen   Hat jemand eine Idee für etwas irgendwie blühendes (muß keine zierende Blüte sein), das mehr oder weniger horstig, mittelgroß und gerne im tiefen Gehölzschatten wächst?

Danke!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Reicht das Licht für einen Nesselkönig? Ist der Klebrige Salbei zu groß (wobei der sich ja auch langsam ausbreitet)? Was Niedriges wie Veilchen oder Haselwurz?

Waldgeißbart? Eine wilde Schwarze Johannisbeere oder eine wilde Stachelbeere? Waldengelwurz?

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Nesselkönig ist eine gute Idee! Den habe ich auch schon woanders und wollte immer den Bestand ausbauen, aber am Standort gehts nicht mehr – jetzt also da! Vielen Dank! :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 25. März 2022, 18:54 Uhr

Ich weiß, eigentlich wollte ich keine Stauden mehr pflanzen, aber was soll man machen...?

Nun habe ich einen Standort, der im Prinzip für Farn perfekt wäre: Gehölzschatten, frühjahrslicht, eher humoser Boden. Auch von der Größe her wäre so ein Wurmfarn super, und daß er horstig wächst ist auch toll! Allein, ich will keinen Farn pflanzen   Hat jemand eine Idee für etwas irgendwie blühendes (muß keine zierende Blüte sein), das mehr oder weniger horstig, mittelgroß und gerne im tiefen Gehölzschatten wächst?

Danke!

Wald-Ziest (Stachys sylvatica) Knoblauchsrauken....?

Kai, Dorfgärtner und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorfgärtnerMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 25. März 2022, 21:45 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 25. März 2022, 18:54 Uhr

Danke!

Wald-Ziest (Stachys sylvatica) Knoblauchsrauken....?

Wald-Ziest ist auch total schön, aber von horstig kann da eigentlich keine Rede sein ;-) Den habe ich aber ein paar Meter weiter auch schon stehen, in dem Schattenbeet vom letzten Jahr. Das Projekt jetzt ist die Erweiterung und Fertigstellung des Beets. Allerdings muß ich echt noch mal gucken, ob der Ziest da bleiben kann, weil ich letztes Jahr, füchte ich, die Höhe nicht hinreichend bedacht habe. Der kann ja bis zu einem Meter werden, und wurde letztes Jahr schon sicher 40-45cm groß. Das geht noch, aber wenn er dieses Jahr noch mehr in die Höhe schießt, muß er noch mal umziehen. Ich hätte auch einen Platz parat, wo er nicht stören würde. Evtl. setze ich da schon einen Ableger hin, der Ziest wuchert so schön

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ja, ich weiß, der Waldziest ist nicht horstig, aber für den tiefen Gehölzschatten wird die Auswahl immer enger.

Im frühjahrslichten Gehölzschatten bieten sich auch Zwiebelgewächse/ Frühlingsblüher an. Auch Leberblümchen, Helleborus niger...

Vom Thema her hätte deine Frage sehr gut in unseren Schattenbeet- Thread gepasst...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/schattenbeet-bepflanzung/

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

SEIDELBAST!

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_6759.jpg
Malefiz und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Lungenkraut?

Hummelmagnet schlechthin im Frühjahr, Bodendeckend, optisch sehr ansprechend.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Lungenkraut ist auch wunderschön, wäre mir an der Stelle aber zu niedrig. Wir haben allerdings auch an mehreren anderen Stellen reichlich Lungenkraut, es blüht ja auch gerade fleißig :-) Da ist wirklich immer was los!

Jetzt komme ich schon mit der nächsten Frage: Welche Pflanze ist das?

Ich habe einen Satz Großblütige Braunellen bestellt, aber eine Pflanze ist offensichtlich etwas anderes. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Gemeint ist das Rucola-artige Gewächs vorne, im Hintergrund Braunellen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220326_172253.jpg
VorherigeSeite 32 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.