Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 25 von 47Nächste

Eibe?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von am 4. Februar 2022, 7:58 Uhr

das geht dann ja doch für sehr vieles. Ist nicht ernsthaft schattig.

Faszinierend Ein paar Meter weiter habe ich ein paar Hostatöpfe stehen, und in meinem Ex-Forum waren die immer sehr spät dran, quasi die letzten (und ich wohne nicht am nördlichsten) – ich hab das dann auf den schattigen Standort geschoben...

Platz ist nicht viel, darum solls auch eine schlanke oder kleinbleibende Geschichte werden. Liguster ist auch eine gute Idee. Und obwohl ja allgemein eher häufig, haben wir den noch nicht...

Ich hab gestern schon einen Säulen-Faulbaum bestellt – hatte schon mal einen woanders, der den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist. Ich werd mal gucken, wie der da aussieht, ansonsten kommt er im Drahtkorb an die andere/alte Stelle.

Eibe ist da zu düster (und hab auch schon eine woanders).

Viburnum liebe ich, aber unser Viburnum opulus schickt sich jetzt an, nach drei Jahren Einwachszeit richtig groß zu werden. Der ist allgemein zu "grob" für die Stelle, da müsste irgendwas filigraneres hin.

 

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

In meiner Ecke zwischen Terrasse und Garagenwand zum Nachbarn, auf eher schlechtem Boden steht bei mir eine Säuleneibe und gleich neben ihr ein einheimischer Wacholder und im Dreieck steht da noch der Szechuanpfeffer. Platz ca. 2 qm. Die haben nicht wirklich einen guten Standort, stehen eher feucht auf der Nordseite der Wand. Die brauchen nicht viel Platz, sehen aber, finde ich, mitnander gut aus.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Geht Szechuanpfeffer so schattig? Das wäre ja super...!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 4. Februar 2022, 21:49 Uhr

Geht Szechuanpfeffer so schattig? Das wäre ja super...!

Bei mir stand er zuerst sehr sonnig, das hat ihm nicht so gut gefallen. Ich hab ihn dann in den Halbschatten an die Garagenwand verpflanzt, wo meist auch feucht ist, da ist er richtig aufgelebt. In seiner Heimat steht er eher rauh, ich find ihn einfach nur schön und wenn man ihn einfach wachsen lässt, wächst er eher in die Länge als in die Breite.

Wenn du noch etwas Zeit und Geduld bis zum Herbst hast, ich hab zwei Stecklinge im Kübel, ich müsste mal schauen ob die gewurzelt haben, ansonsten versuche ich im März nochmal Stecklinge zu ziehen. Kann aber nicht versprechen ob das klappt.

Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Wir bauen grade einen Hang um und müssen da irgendwie das Gefälle zu Nachbars Zaun & Rasen ausgleichen.

Der Zaun steht im Süden, daher möchten wir nichts sehr hohes Pflanzen, um Schattenwurf auf die Gemüsebeete im Sommer zu vermeiden.

Hat jemand eine Idee, was wir an den Hang setzten könnten, was schnell durchwurzelt und den Hang mit festhält?
Die zwei Ebenen sollen Gemüsebeete bzw. Obstecken werden. Gibt es was aus der Kategorie Ertragszone, was passen würde und vorzugsweise mehrjährig wäre?

Vielleicht Erdbeeren oder was anderes flaches auf den Hang (rot) und irgendwas rankendes oder zumindest höher wachsendes direkt an den Zaun (grün)? Direkt am Zaun ist es halt durch den Zaunbehang schattig. (Hab schonmal vorsichtig angefragt, wäre für Nachbars okay)
Sorry für die überspeziefischen Fragen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220205_135807.jpg
  • IMG_20220205_1358072.jpg

Darf ich mal ganz vorsichtig anfragen, warum Ihr mit diesen häßlichen Pflanzsteinen arbeitet...?

Lena und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Uns gefallen sie - Geschmack ist halt unterschiedlich

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Warum baut Ihr nicht ein paar hübsche Trockenmauern aus einem Gestein, das es bei Euch in der Nähe gibt? Steine an sich sind gar nicht so teuer, am meisten zahlt man für den Transport. Trockenmauern sind ein wichtiger Lebensraum für Tiere. Man kann auch von Anfang an Pflanzen mit einbauen und sie passen viel besser in einen Naturgarten als solche Pflanzringe aus dem Baumarkt.... Nicht böse sein, natürlich sind Geschmäcker verschieden.. aber ich kann halt nicht nachvollziehen, daß man sich diese Teile freiwillig in den Garten holt. Sie werden ja oft sogar verschenkt von Leuten, die sie nicht mehr haben wollen.

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

wenn der Zaun das grüne Plastikding ist ist er ja sehr niedrig und wirft keinen hohen Schatten.

Rosmarin und Salbei geht bestimmt.Pfefferminze auch. Beerensträucher? Kombi Himbeere mit Pfefferminze ist super.

Ehrlich gesagt finde ich diese Betonpflanzringe auch spektakulär häßlich. Sie haben nur den Vorteil von billig und - naja- praktisch/einfach.

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
VorherigeSeite 25 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.