Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 17 von 47Nächste

Freut mich, daß ich hier gleich einen kleinen Trend losgetreten habe Im nächsten Herbst machen wir dann einen Wettbewerb, bei wem's am meisten gewuchert ist und wo's am schönsten aussieht   Vom Kleinen Habichtskraut leben, neben Wildbienen, 11 Schmetterlingsarten, das ist ja auch ökologisch gesehen ziemlich ordentlich.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 26. September 2021, 13:01 Uhr

Freut mich, daß ich hier gleich einen kleinen Trend losgetreten habe Im nächsten Herbst machen wir dann einen Wettbewerb, bei wem's am meisten gewuchert ist und wo's am schönsten aussieht   Vom Kleinen Habichtskraut leben, neben Wildbienen, 11 Schmetterlingsarten, das ist ja auch ökologisch gesehen ziemlich ordentlich.

Genau deswegen!

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Jetzt ist nur noch die Frage: Wo bekommt man es am besten her?

In meiner Umgebung ist es mir noch nicht aufgefallen. Hat jemand eine Quelle?

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Kaufen kann man es z. B. bei der Gärtnerei Strickler (im Moment haben sie aber einen Mindestbestellwert von 50 Euro - also vielleicht noch andere Pflanzen bestellen oder weitere Interessenten suchen).

Ich würde aber eher in der Natur danach Ausschau halten. Bei mir im Lehmboden hat es sich von selbst angesiedelt. Allerdings habe ich es vor ein paar Jahren mal auszurotten versucht, weil mir das damals ganz und gar nicht gefallen hat, wie es alle anderen Pflanzen verdrängt. Jetzt kommen wieder Pflanzen nach, ich verfüttere aber auch einiges an die Schildkröten.

Ich würde es als Samen kaufen! Da siehst du in einem Jahr echt brutal viel, habe ich auch so gemach ;-)

Samen gibts überall.....

Oder hier sehr günstig im 50er Pack:

 

https://www.dach-begruenung.de/hieracium-pilosella-kleines-habichtskraut?number=DA10012.2

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Einzelne Pflanzen setzen pack ich dieses Jahr nicht mehr. Die ganzen Zwiebeln werden schon eine ziemliche Herausforderung.

Samen sind eine gute Idee. Das halte. ich mal Ausschau

Zitat von Kirsten am 26. September 2021, 15:37 Uhr

Jetzt ist nur noch die Frage: Wo bekommt man es am besten her?

In meiner Umgebung ist es mir noch nicht aufgefallen. Hat jemand eine Quelle?

Ich habe Saatgut vom Kleinen Habichtskraut ins STP gegeben....

Ebenso vom orange- rotem Habichtskraut und vom Ferkelkraut. Das Ferkelkraut bildet übrigens auch einen dichten Teppich mit seinen Rosetten. Sieht auch wunderbar aus, vor allem wenn es blüht.

Falls noch jemand Bedarf an Saatgut vom Kleinen Habichtskraut haben sollte, ich kann nächstes Jahr wieder sammeln. Müsst ihr nur bescheid sagen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe auch von beiden gesammelt :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe gestern Kleines und Orangerotes Habichtskraut an verschiedene Stellen gesetzt, die von der sommerlichen Trockenheit besonders mitgenommen waren. Klee und Wegerich kommen dort auch gut klar, aber die Habichtskräuter wären eine tolle Ergänzung. Gehet hin, Pilosellae, und vermehret euch! :mrgreen:

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeDorfgärtner

Hier auch nochmal ein Foto von den Rosetten des Ferkelkrauts, was auch Dichte Teppiche bildet...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210927_135513_copy_461x999_1.jpg
Tillivilla, Lena und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaLenaGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 17 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.