Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurze Pflanzenfragen

VorherigeSeite 14 von 47Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 4. August 2021, 22:31 Uhr

Und wie heißt dieser Kollege hier? :-)

Ich erkenn die Blüten so schlecht, aber für mich ist das Purpur-Leinkraut. Versamt sich stark, wandert durch den Garten und ich liebe es genauso wie die Hummeln. Blüht es noch? Mach  nochmal ein Bild, bitte.

Zitat von Lena am 31. August 2021, 21:49 Uhr

Danke!

 

Follow up Frage: ich überlege grade, welche Pflanzen mit in den neuen Garten sollen und welche draußen bleiben.

Findet ihr Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum) zu neophytisch?

Eigentlich war er bei den Insekten ziemlich beliebt.

Ich habe ihn auch, bei mir darf er auch bleiben...ist immer reger Besuch zu sehen.

Neophytisch empfinde ich ihn nicht, bei mir will er sich nicht ausbreiten...

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Den Balkan-Storchschnabel habe ich auch. Ich lass ihn an Stellen wachsen wo ich noch kein Konzept habe wie es dort mal aussehen soll und an Stellen wo er das Gras in Zaum halten soll. Lässt sich bei Bedarf leicht entfernen.

Simbienchen, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaStefanieDorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wie heißt das noch, ich komme nicht drauf... Hab ich letztes Jahr gepflanzt, ist irgendeine Zierblume...

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210910_174945.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Bartblume ?

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Jo, genau! Danke!

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Fetthennen-Stecklinge – jetzt noch möglich?

Hallo,

wie jedes Jahr im Herbst stelle ich fest, zu wenig Fetthennen-Stecklinge verteilt zu haben. Kann ich das wohl jetzt noch machen, oder ist das schon zu spät? Was meint ihr?
Und wenns ginge, dann mit Wasser Wurzeln "vorziehen" oder direkt in die Erde, was wäre jetzt besser?

Danke! :-)

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 13. September 2021, 11:07 Uhr

Fetthennen-Stecklinge – jetzt noch möglich?

Danke! Diese Frage stelle ich  mir auch gerade

Zitat von Dorfgärtner am 13. September 2021, 11:07 Uhr

Fetthennen-Stecklinge – jetzt noch möglich?

Hallo,

wie jedes Jahr im Herbst stelle ich fest, zu wenig Fetthennen-Stecklinge verteilt zu haben. Kann ich das wohl jetzt noch machen, oder ist das schon zu spät? Was meint ihr?
Und wenns ginge, dann mit Wasser Wurzeln "vorziehen" oder direkt in die Erde, was wäre jetzt besser?

Danke! :-)

 

Einfach in die Erde stecken oder nur drauflegen. Es werden schnell Wurzeln gebildet, das ist auch die natürliche vegetative Vermehrung.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Also, ich hab jetzt Ableger im Glas stehen und versuchs einfach mal. Kostet ja nix ;-)

 

Dann hab ich noch eine Frage zu Rainfarn: hat den jemand im Garten und wenn ja, wie wüchsig ist er wirklich? Ich find den eigentlich schön, ökologisch wertvoll ist er auch, hab aber Angst, daß der mir den ganzen Garten überwuchert

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 14 von 47Nächste

Kommentare sind geschlossen.