Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine Griechen für unseren Garten

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Hier ist die erste Kleine, die sich auf die Schwelle zum Freigehege traute. Allerdings machte sie gleich wieder kehrt. Was der Bauer nicht kennt...

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200407_124745.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Unsere kleine Patientin...

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210503_173028.jpg

Der komische Winter mit den warmen und frühlingshaften Tagen im Wechsel mit dem frostigen April hat dazu geführt, daß eine der kleinen Schildkröten zu früh wach geworden ist. Wir wissen auch nicht, wo sie sich vergraben hatte im Frühbeet. Ihre Schwestern wurden später wach und haben die Winterstarre gut überstanden.

Die Kleine fraß nicht, rieb sich die Augen und war sehr schreckhaft. Mein Mann badete sie mehrmals, um sie mit Flüssigkeit zu versorgen und um die Darmtätigkeit in Gang zu bringen. Ihr Appetit kam aber nicht zurück. So fuhr er mit ihr zu einer spezialisierten Tierärztin, die das Tierchen mit einer Glukoselösung ernährte und mit Augentropfen versorgte.

Mein Mann sollte sie weiterhin zwangsernähren, baden und Augen und Nase saubermachen, die Augen tropfen. Wir haben sie ins Haus geholt, damit sie eine stabile Temperatur hat und keine kalten Nächte mehr durchmachen muß. Die Zwangsernährung bei einem Tierchen, das nur 40 g wiegt und trotzdem auch Bärenkräfte im Vergleich zur Größe hat, ist uns nicht gelungen. Mein Mann hatte auch nicht zusehen dürfen, wie die Tierärztin das machte, sondern mußte - sicherlich wegen Corona - draußen warten.

Ich habe leckere Wildkräuter im Garten gesammelt, vom Salbei über Blüten von Veilchen, Vergißmeinnicht und Gänseblümchen bis hin zu Weißklee und Habichtskraut in der Hoffnung, daß sie auf etwas Spezielles Appetit hat. Hätte sie nichts gefressen, hätte sie heute stationär aufgenommen werden müssen. Gestern hat sie endlich Löwenzahn gefuttert! Wir sind erleichtert, denn sie hat immerhin 4 g abgenommen. Heute war sie wieder ohne Appetit. Vermutlich müßte sie endlich mal ihren Dam entleeren können, aber es scheint noch nicht richtig zu klappen.

Aber Augen und Nase sind nicht mehr entzündet und sie läuft ein bißchen herum. Wir sind vorsichtig optimistisch, daß sie sich bald berappelt.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich hoffe sie wird wieder gesund. Das Wetter ist ja zurzeit auch nicht gerade angenehm. Gut, dass sie jetzt im Warmen ist :-)

Simbienchen, Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Oh, ich wünsche der Patientin gute Besserung und dass sie das Schlimmste hinter sich hat! Ich kann euch die Sorge so sehr nachfühlen...

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

Wir sind schon froh, im Nachbarkreis eine Tierärztin zu haben, die sich mit solchen Patienten auskennt. Normale Tierärzte kennen sich  ja meist nur mit Hunden, Katzen und Kaninchen aus und denen kann man nicht mit Vögeln, Wildtieren, Amphibien oder Reptilien daherkommen...

Jetzt wissen wir auch, daß Landschildkröten bis zu einer halben Stunde unter Wasser bleiben können. Das Baden findet sie trotzdem nicht so toll und scheint immer irgendwie beleidigt... :-) Ist meinem Mann jedoch egal, denn austrocknen dürfen Schildkröten auf keinen Fall.

Er arbeitet derzeit im Homeoffice und hat sie jetzt im Büro in der Kiste neben sich. Auf jeden Fall genießt sie die Wärme und Helligkeit der Lampen.

Simbienchen, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeKataFuxAmarille

Wirklich beeindruckend, was Ihr Euch da beide für Arbeit macht. Da haben die vier kleinen Griechen ja immens viel Glück gehabt, an Euch geraten zu sein.   Bei der Behandlung bin ich sicher, dass Ihr auch Euer Sorgenkind  über den Berg kriegt.

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Andrea,

viel Glück und gute Besserung dem kleinen Patienten wünsche. Meine Bekannte, die auch ne Schildkröte im Garten hält, sagt, ihre mag gerne Sedum album. Vielleicht frisst sie das ja?

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Danke an alle für Eure lieben Wünsche! Ja, Sedumarten werden gerne gefressen, dürfen aber nur Leckerli sein, kein Grundnahrungsmittel. Sedum hatte ich der kleinen Patientin auch vor die Nase gelegt, sie sind aber in der Regel immer wild auf Löwenzahn. Doch nur Löwenzahn ist mir zu einseitig, sie brauchen ja viele unterschiedliche Stoffe und Vitamine.

Heute hat sie getrocknete Nachtkerzenblüten gefuttert. Da hatten wir im Sommer einen größeren Vorrat angelegt. Ich hoffe, die wertvollen Öle und Inhaltsstoffe tragen weiter zur Genesung bei. Während sie futterte, hat mein Mann ihr Augentropfen (für Kinder) verabreicht. So nebenbei, damit sie nicht gleich wieder beleidigt ist. Er sagte eben, daß sie sich heute schon viel ausgiebiger unter der Lampe gesonnt hat nach dem Fressen als gestern... Es scheint also tatsächlich bergauf zu gehen mit ihr, wunderbar.

Die anderen draußen im Freigehege bekommen jetzt eine Zusatzlampe für die Helligkeit. Wärme haben sie genug, aber sie sind mehr auf Licht angewiesen, als wir gedacht hätten. Ihr Gehege bekommt leider keine Morgensonne ab, erst ab Mittag wird es dort hell und warm.

Im Moment ist es draußen einfach furchtbar... 9 Grad, stürmisch und staubtrocken. Kein Wetter für kleine Griechen. Für die Pflanzen im Garten auch nicht.... :-(

Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenTillivillaKirstenDorothee

Die Schildkröte meiner Tante, war im Sommer immer im Garten unterwegs und hat sich gesucht, was sie mochte, plus den Dingen, die Tante ihr hinlegte, Salat weiß ich noch - ist Jahre her. Immer wenn wir sie besuchten, die Tante, gab es den Spaß, die Schildkröte zu suchen. Der Garten war groß und der Zaun, so mit Latten, das sie nicht davon konnte.

Ich glaube, die Schildkröte gibt es immer noch - muss meinen Cousin mal danach fragen

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.