Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Raupen Bestimmungsbilder

VorherigeSeite 3 von 7Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 21. Mai 2021, 22:03 Uhr

Sind bzw. werden das Tagpfauenaugen?

Ich tippe auf den:

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=raupe+admiral

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ahoi,

erstmal: welche Raupen sind das? (Bild 1+2), und dann: auf welchem Strauch sitzen sie? (Bild 3+4)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210607_165558.jpg
  • 20210607_165612.jpg
  • 20210607_165619.jpg
  • 20210607_165637.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Pfaffenhütchen-, Traubenkirschen- oder Apfel-Gespinstmotten, würde ich sagen. Sehen sich alle wohl sehr ähnlich.

Pflanze kenn ich nicht :nein:

Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Könnte vielleicht dieser sein:

Zwerg-Spindelstrauch oder Turkestan-Pfaffenhütchen

Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Danke @doro, ich glaube, Du liegst mit beidem richtig! :-) Noch mehr freuts mich eigentlich wegen des Gehölzes – das habe ich schon mal im alten Forum erfragt, aber da kam keiner drauf – jetzt weiß ich es endlich 

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Unsere Doro ist hier die Bestimmungs-Queen, sie beißt sich fest und läßt nicht locker, ehe sie nicht mindestens das halbe Internet durchforstet hat.... ;-)

Simbienchen, Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorfgärtner

:lol:

Nur bei meinen eigenen stehe ich oft vor einem Rätsel :lach:

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Trüffelschweinchen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa), keine pompösen Blüten aber heiß begehrt bei Insekten und natürlich als Eiablageplatz u. Futterpflanze für die Braunwurz-Mönch-Raupe (Shargacucullia scrophulariae).

Zwischen dem Foto 1 u.3 liegen 6Tage Entwicklung!

1.  Noch eine junge Raupe ca.15mm groß. Die Farbe wird sich noch ändern.

2. Sie haben guten Appetit. Der Samenstand ist verzehrt.

3. Mittlerweile zu einer kleinen "Presswurst" heran gewachsen. Größe 45mm.

4. Man könnte meinen ein Smiley schaut ein an.

Hochgeladene Dateien:
  • P1160706-v-k-1.jpg
  • P1160723-k-2.jpg
  • P1160729-k-3.jpg
  • P1000706-k-4.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Oh wie schön....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.