Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hühnerstall / Hühnerhaltung

VorherigeSeite 8 von 12Nächste

Wie sagte eine unserer betagten Kundinen immer : "Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten".............

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

An einer Seite unseres Hühnerauslaufes wächst eine riesige Zaunrübe, über die es unterschiedliche Angaben zur Giftigkeit für Hühner gibt. Wenn man das googelt, kommt direkt mehrfach der Hinweis, daß die giftig f. Hü. seien, aber das scheint samt und sonders von ein und derselben Pflanzenliste zu kommen, die immer nur von allen kopiert wird. Ich habe auch eine Pflanzentabelle für Nutztiere gesehen, und in der werden bei der Zaunrübe Hühner nicht genannt. Und allgemein ist die Zaunrübe ja für Vögel auch unbedenklich.

Hat da jemand weitergehende Informationen?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Für Schildkröten gilt die Zaunrübe als giftig.

Mein männliches Hörnchen, das vor ein paar Tagen ein Blatt der Zaunrübe fraß, hüpft munter und gesund durch die Gegend. Als die beiden noch im Käfig waren, haben sie gerne alles Grün zerkleinert, das ich ihnen reinschob. Ganz unten wuchs ein Efeu in den Käfig rein, den haben sie nicht angerührt.

Als Kind hatte ich eine Zeitlang Wellensittiche, die bekamen oft Löwenzahn oder Wegerich oder ein Salatblatt. Auf das Grün waren sie ganz scharf. Als ich allerdings einmal Petersilie reichte, wurde diese nicht angerührt! Später habe ich dann gelesen, Petersilie ist giftig für Wellensittiche.

In der Regel wissen die Tiere schon ganz genau, was für sie nicht bekömmlich ist.

Nur Kaninchen sollen die Fähigkeit nicht mehr besitzen, genießbar von ungenießbar zu unterscheiden.

 

 

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Bei uns hat sich schon erster Hühnernachwuchs eingestellt. Vor wenigen Tagen sind vier gesunde Küken geschlüpft. Die Glucke selbst ist gerade erst vom letzten Jahr, aber sie macht es wahnsinnig gut. Ich bin jedes Mal auf's Neue fasziniert, welches genetische Programm da abläuft....

So niedlich diese kleinen Flauschbällchen und so perfekt aus dem Ei " gepellt" ....

Mittlerweile auch schon draußen unterwegs mit Mama ...

Immer schön im Schutz der Thujahecke....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wow! SO früh im Jahr!?

Bei mir haben die Glucken, wenn überhaupt eine "glucksch" wurde, erst im Mai losgelegt mit dem brüten.

War das bei dir immer so früh?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Nein, das ist bei mir auch nicht die Regel gewesen. Das war das erste Mal, dass eine Henne so früh im Jahr brütig wurde. Hatte schon Angst um die Küken, weil wir immer noch Nachtfröste hatten.

Aaaaber....alles gut!

Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hab gestern drei Mädels gekauft und habe damit das Mega-Luxus-Angebot von einer Nachbarin angenommen die Hühner zu ihr zu stellen.

Sie kam eines Tages und meinte sie will ihr Gehege vergrößern und ich könnte dazustellen wenn ich will.

So kann ich ganz entspannt 'wie geht eigentlich Huhn?' lernen. Sie kümmert sich eh, füttert, tränkt, impft, und hat einfach Ahnung wann und wie den Stall sauber machen und Kieselgur und Kräuterkur und und. Und alles was ich noch nicht weiß.

Sie hat ganz nette Hühner, viele davon selbst ausgebrütet und somit ganz kuschelig und handzahm. Sogar einen Hahn den man auf den Arm nehmen kann und streicheln. Das dazusetzen der neuen Hühner war gar kein Problem, die Hühner sind wirklich sehr sozial und wenn mal eins rumhackt passt der Hahn auf. Toll.

Gerade hat sie mir geschrieben dass tatsächlich eins von den Neuen schon ein Ei gelegt hat. Kleine Eier - sind erst 20 Wochen alt.

Ich habe von ihr schon einen Vorschuss an Eiern bekommen und heute abend gibt es Grünspargelomlett

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_3006.JPG
Simbienchen, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeDorfgärtner

Jetzt habe ich mal nachgelesen über das Bovan-Huhn ( das schwarze). Soll angeblich 300 Eier legen im Jahr. Und die anderen beiden auch 300 im Jahr.

Stimmen denn solche Zahlen?

Ist extrem selten und wenn dann NUR im 1. Jahr ;-)

Gutes Futter besorgen (16 %Eiweis min.)!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 24. April 2023, 19:14 Uhr

Ist extrem selten und wenn dann NUR im 1. Jahr ;-)

Also 300 Eier pro Huhn wären ja bei 3 Hünern 900. Wenn das nicht so viele sind solls mir recht sein. Da kommt man ja sonst noch echt in Stress die Eier unter die Leute zu bringen.

Wie ist das denn bei euch so??

VorherigeSeite 8 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.