Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hühnerstall / Hühnerhaltung

VorherigeSeite 4 von 12Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 1. März 2022, 21:33 Uhr

Die sind ja geradezu rührend Sehr schöne Hühner, und schönes glattes Gefieder!

Darf ich fragen, was Du fütterst? Ich fühle mich ein bißchen erschlagen von der Futterauswahl...

Happy Huhn Folge 59: Zwerg-Welsumer im Rasseportrait, Rost-Rebhuhnfarbig - Geschichte und Haltung - YouTube

E11 Artgerechte Hühnerfütterung - HAPPY HUHN, Allgemeines zu Futter und Wasser (Hühner füttern) - YouTube

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
Zitat von Malefiz am 2. März 2022, 2:21 Uhr

Happy Huhn Folge 59: Zwerg-Welsumer im Rasseportrait, Rost-Rebhuhnfarbig - Geschichte und Haltung - YouTube

E11 Artgerechte Hühnerfütterung - HAPPY HUHN, Allgemeines zu Futter und Wasser (Hühner füttern) - YouTube

Ja, die beiden Videos habe ich mir auch schon angeguckt. Der Happy-Huhn-Typ ist echt super! Ein leidenschaftlicher Hühnerfreund :-)
Allerdings haben wir nicht die Zwerg-Welsumer, sondern normalgroße Welsumer. Über die gibt es leider nicht so viel wie über die Zwerg-Variante. Und für die Zwerge wurden ja noch ein paar Rassen eingekreuzt.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Dann hab ich das verwechselt - bitte verzeih.

 

Wie gesagt, ich halte keine Hühner. Aber wenn ich welche halten würde, würde ich wohl geschrotetes oder Pellet-Futter verwenden, plus all der Dinge, die man Ihnen noch bei geben kann, wie Gemüse, Mehlwürmchen und Grünzeug.

Eiweiß soll ja auch durchaus angenommen werden. Und es gibt wohl auch einiges, was man gar nicht verfüttern sollte. Die Mischung macht das Produkt.

Vielleicht schreibst du ihn mal an, er kennt sich ja wirklich gut aus.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Dorfgärtner am 1. März 2022, 21:33 Uhr

Die sind ja geradezu rührend Sehr schöne Hühner, und schönes glattes Gefieder!

Darf ich fragen, was Du fütterst? Ich fühle mich ein bißchen erschlagen von der Futterauswahl...

Ich füttere von Deuka All-mash-L und Deuka Legekorn, dazu gibt es alle zwei bis drei Tage Gemüsemampf.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Adelhydi am 5. März 2022, 14:10 Uhr

Von Sägespänen wird übrigens immer wieder abgeraten, weil die angeblich gefressen werden..?

Also ich benutze jetzt seit 15 Jahren ganz normale Hobelspäne, sowas hatte ich bislang nicht beobachtet,,,,

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Also, ich bin seit Tagen im Renovierfieber – ich glaube, für unser eigenes Haus habe ich da nie so viel Leidenschaft aufgebracht
Mein erklärtes Ziel ist es, den Stall so zu renovieren, daß ich darin theoretisch selber bereit wäre, eine Nacht zu übernachten (zumindest bevor die Hühner eingezogen sind ).
Heute habe ich – wen wunderts hier? – ein Mauseloch unter einem dicken Holzblock entdeckt, der bislang nicht bewegt wurde. Das Haus hat zwar ein robustes Streifenfundament, aber offenbar nicht robust genug, mindestens Mäuse kommen trotzdem drunter durch... Nun werde ich den Lehmboden etwas abtragen, dann einen Hasendraht verlegen, Lehm wieder drauf, feststampfen, Draht am Betonfundament fixieren, dann 20cm Rindenmulch (keine Späne) als "deep litter"-Einstreu drauf.

Hühnermäßig haben wir noch mal auf- und umgestockt – meine Frau hat noch Blumenhühner für sich entdeckt, die es beim Züchter auch gibt. Jetzt holen wir uns 1 Hahn und 5 Hennen Welsumer und 3 Blumenhühner :-)

@adelhydi: Grundsätzlich wären wir an Barneveldern schon weiterhin interessiert. In welcher Gegend wohnst Du denn? Und Danke für die Erfahrung mit dem deep-litter (auch wenn unwissentlich ), das hat mich jetzt bekräftigt, das auch zu probieren.

 

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Adelhydi am 5. März 2022, 14:10 Uhr

Von Sägespänen wird übrigens immer wieder abgeraten, weil die angeblich gefressen werden..?

Ich habe im Auslauf und der Kotschublade auch Sägespäne als auch Hobelspäne. Sie werden nicht gefressen, da ich auch kein Futter auf den Boden streue. Futter befindet sich immer im Futterautomaten oder Futterbehälter, die abends ins Haus geholt werden.

Sollten die Hühner doch ohne meines Wissen Holzspäne fressen, dann schadet es ihnen scheinbar nicht...sind alle wohlauf und gesund...

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@adelhydi: Ulm ist schon ziemlich südlich, wir wohnen in der Nähe von Göttingen, das sind 4 Stunden Autofahrt. Ich fürchte, da kommen wir schlecht zusammen, oder? Aber vielen Dank für das Angebot!

Bzgl. der Mäuse ist meine viel größere Sorge, daß wenn die Mäuse da reinkommen, vielleicht auch der Fuchs? Soooo viel Extra-Mühe macht die Drahtunterlage dann auch nicht, den Boden wollte ich ohnehin noch mal begradigen. Stand jetzt habe ich mir noch überlegt, auf den Draht gebrauchte Terrassenplatten oder sowas zu legen, wenn ich welche in der Nachbarschaft auftreiben kann. Also wirklich nur hinlegen, nicht irgendwie fixieren. Da wären dann trotzdem noch ca. 17cm Mulch drauf, und das Risiko fällt weg, beim jährlichen Ausmisten den Draht versehentlich zu beschädigen.

Die Futterstationen, die ich jetzt gekauft habe, sind jedenfalls mäusesicher: Wasser kommt aus einem hängenden Nippel-Eimer, und das Futter in einer Blechbox mit Trittplattenmechanik, also das Futter ist unzugänglich, wenn man nicht so schwer wie ein Huhn ist und die Luke zum Futter via Trittplatte öffnen kann. Das schließt also Mäuse und Ratten aus. Ich hoffe, das funktioniert auch in der Praxis ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Simbienchen am 6. März 2022, 14:08 Uhr
Zitat von Adelhydi am 5. März 2022, 14:10 Uhr

Von Sägespänen wird übrigens immer wieder abgeraten, weil die angeblich gefressen werden..?

Ich habe im Auslauf und der Kotschublade auch Sägespäne als auch Hobelspäne. Sie werden nicht gefressen, da ich auch kein Futter auf den Boden streue. Futter befindet sich immer im Futterautomaten oder Futterbehälter, die abends ins Haus geholt werden.

Sollten die Hühner doch ohne meines Wissen Holzspäne fressen, dann schadet es ihnen scheinbar nicht...sind alle wohlauf und gesund...

Oh, magst Du mir mal ein Bild von der Kotschublade schicken? (Was für eine schöne Frage ) Sowas muß ich auch noch bauen und bin noch auf der Suche nach der optimalen Lösung. Im Moment schwebt mit etwas vor, das im Prinzip den alten Wasch- und Küchentischen ähnelt, wo man unten also Waschbecken rausziehen konnte. Die "Tischplatte" wird dabei ein 5x5-Estrichgitter (laut Youtube optimal) und die Kotbretter könnte ich dann bedarfsweise wie die Waschbecken rausziehen und reinigen. Vermutlich wäre aber vorne offen, damit ich auch einfach "mal schnell" das Kotbrett auskratzen kann.
Als Tisch deshalb, weil ich vorauseilende Angst vor den Milben habe Wenn das als Tisch daherkommt, so meine Hoffnung, dann gibt es an den Wänden keine zusätzlichen Fugen/Ecken/Ritzen, die evtl. von den Milben bevölkert werden, und die dann einen kurzen Weg zu den Hühner hätten. Beim Tisch müssen sie erst die Tischbeine runter, dann durch das Einstreu, die Wand wieder hoch und dann erst zu den Hühnern. Das ist auf jeden Fall unattraktiv, v.a. der Einstreu-Wegteil, und ich habe gelesen, daß die Vogelmilben auch nicht mehr als 1-2m zum Opfer gehen möchten. Und das wären schon knapp 2m Strecke.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe ja einen mobilen Eglu Cube von Omlet, auf deren Homepage (www.omlet.de) findest du schöne Fotos von der Schublade und dem Rest dieses Systems. Das Gute an dieser Schublade ist, dass ich direkt morgens, wenn ich die Hühner füttere, schon schnell mit meiner Katzentoilettenschaufel die "Pralinen" herausschaufel. Eine Sache von zwei Minuten und somit keine Anreicherung von Ammoniak, was die Atemwege der Hühner belastet. Auch keine Geruchsbelästigung für Nachbarn oder so....

Auch das Sitzbrett über der Kotschublade lässt sich schnell rausnehmen und reinigen. Ich werde mir noch eine zweite bestellen, damit ich sie immer zum Reinigen wechseln kann.

Da man die Zubehörteile auch einzeln bei Omlet kaufen kann, wäre das vielleicht eine Alternative für dich, anstatt selbst zu bauen...

Ich habe im Eglu noch nie Probleme mit Milben gehabt, wie andere Hühnerhalter mit Holzställen. Sie finden keinen Halt in dem Plastikstall. Man kann den Eglu Cube sehr gut sauber halten, dass war für mich das Kriterium. Plastik hin oder her, aber wenn ich dann den Milben ständig mit Chemie zu Leibe rücken muss und meine Hühner ständig mit Medikamenten dagegen behandeln muss, dann ist es mir das wert.

Viele haben auch Angst, dass der Cube zu klein ist und deswegen zu wenig belüftet. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der ist bestens belüftet und die Hühner müssen bei Minusgraden im Winter keinen großen Raum aufheizen. Da ist es bullewarm drin im Winter.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 4 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.