Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hühnerstall / Hühnerhaltung

VorherigeSeite 10 von 12Nächste

Wie merkt man das dass sie brüten wollen? Bleiben sie dann auf den Eiern sitzen anstatt sie einfach zu legen und dann zu verlassen? Kann man es schon vorher am Verhalten erkennen? Wie verhält sich eine Henne die 'brütig - glucksch ' (spannende Vokabeln!!) ist?

Ich würde nicht im Traum daran denken die Hennen brutal am Brüten zu hindern. Die Methoden hören sich furchtbar an. War nur eine Hühner-Anfängerfrage.

Genau irgendwann bleibt die Henne sitzen. Je nach dem wie gut man seine Hühner kennt, hört man auch vorher auf die Eier aus dem Legenest zu nehmen. Die Hennen fangen erst an zu brüten wenn ihrer Meinung nach genug Eier im Nest sind.

Meine drei sitzen jetzt auf 21 Eier und brüten gemeinsam.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wie merkt man das dass sie brüten wollen? Bleiben sie dann auf den Eiern sitzen anstatt sie einfach zu legen und dann zu verlassen? Kann man es schon vorher am Verhalten erkennen? Wie verhält sich eine Henne die 'brütig - glucksch ' (spannende Vokabeln!!) ist?

Meine Hennen werden vor dem Brütigwerden " unleidlich" , sie "plustern" sich auf und werden teilweise hektisch in der Gruppe. Man bemerkt auch mehr ausgezupfte kurze Federn im Stall /Nest und die Stelle unter dem Bauch wird bei der jeweiligen Henne kahl.

Ich finde, die Hennen werden unruhiger, wenn sie gluckig werden und wenn sie dann auf den Eiern sitzen, dann "glucksen"( nennt man das so?) sie auch hörbar und stellen direkt die Nackenfedern auf.

Die anderen Hennen, die nicht gluckig sind, sitzen einfach ruhig im Nest, wenn sie ein Ei legen. Eine gluckige Henne ist aber direkt im Verteidigungsmodus.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo,

heute wurde unser Problemhahn zum Schlachten abgegeben... Das nimmt mich doch mehr mit, als ich erwartet hätte. Aber er hat kontinuierlich ein Huhn aus der Schar gemobbt (das arme Ding hat zum Schluß in den Nistkästen geschlafen (Nistboxen mit Verriegelung – die "Tür" geht von außen nicht auf, wenn ein Huhn drin sitzt), hat Menschen angegriffen usw. Ein Problem war auch, daß er untypisch groß geworden ist und unsere etwas zierlichere Zweitrasse ("Blumenhühner") darunter ziemlich leiden mussten... Tja...

Jedenfalls wollen wir nun zwei neue Hühner und einen neuen Hahn, diesmal ein Blumenhahn sozusagen, zu den übrigen sechs Hühnern setzen. Es gibt da verschiedene Vorgehensweisen; die einen sagen "einfach rein" und die Rangkämpfe aushalten, die anderen sagen "mindestens eine Woche separat halten und vorsichtig eingewöhnen" – sowie alles dazwischen.

Daher die Frage: wenn ihr neue Hühner u./o. Hähne kauft, wie macht ihr das? Wir werden 2-3 Monate alte Jungtiere kaufen.

Danke!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe meinen alten Hahn auch im Frühjahr austauschen müssen, weil ich sonst ein Inzuchtproblem bekommen hätte. Den neuen Junghahn habe ich fast eine Woche lang separat nebenan im Stall gehalten, so konnten sich schon alle sehen und kennenlernen. Das war für alle sehr stressfrei. Die ersten zwei Tage kam der Hahn gar nicht raus aus dem Stall. Er war sehr ängstlich und scheu. Nach 5 Tagen sind die Hühner alle zusammen draußen gewesen und der Hahn wurde direkt angenommen, als ob er schon immer dazugehört hatte.  Keinerlei Gezanke oder Machtkämpfe, alles sehr gesittet und entspannt. So habe ich auch die anderen Hennen damals integriert gehabt, das klappte bisher immer gut.

Mittlerweile ist er auch nicht mehr so scheu und frisst uns manchmal aus der Hand.

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Frau bei der meine Hühner gerade stehen hat einen Hahn 'selbst' ausgebrütet. D.h. befruchtet Eier gekauft  (oder selbst gehabt) und in den Brutautomat und schon am ersten Tag des Schlüpfens gestreichelt und geherzt. Den kann man jetzt wirklich auf den Arm nehmen und kraulen. Und er ist sehr nett zu den Hühnern.

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner
Zitat von am 12. Mai 2023, 17:59 Uhr

Die Frau bei der meine Hühner gerade stehen hat einen Hahn 'selbst' ausgebrütet. D.h. befruchtet Eier gekauft  (oder selbst gehabt) und in den Brutautomat und schon am ersten Tag des Schlüpfens gestreichelt und geherzt. Den kann man jetzt wirklich auf den Arm nehmen und kraulen. Und er ist sehr nett zu den Hühnern.

So haben wir uns das auch gewünscht ;-)

Ursprünglich war auch der Plan, mit dem Hahn neue Küken zu produzieren, allerdings hatten wir zum Schluß auch Bedenken, wie sich die Hennen und Nachfolge-Hähne bei so einem Vater entwickeln würden...

@simbienchen: 5 Tage klingt gut, wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann werden wir das auch so planen. Morgen kommt der Ersatz, zwei neue Blumenhühner und ein Blumenhahn. Dann haben wie wieder 8 Hennen, nur diesmal dann einen Hahn von der anderen Rasse (vorher war es ein Welsumer Hahn). Von den Welsumer Hennen gibts dann nur noch 3, aber die sind größer als die Blumenhühner. Das müsste klappen...

Morgen kommt der Zuwachs schon, ich mache dann Photos :-)

Malefiz, Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von am 12. Mai 2023, 17:59 Uhr

Die Frau bei der meine Hühner gerade stehen hat einen Hahn 'selbst' ausgebrütet. D.h. befruchtet Eier gekauft  (oder selbst gehabt) und in den Brutautomat und schon am ersten Tag des Schlüpfens gestreichelt und geherzt. Den kann man jetzt wirklich auf den Arm nehmen und kraulen. Und er ist sehr nett zu den Hühnern.

Dann hat sie wohl die Prägephase genutzt. Der Hahn ist jetzt wahrscheinlich auf den Menschen geprägt und deshalb so zutraulich.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Morgen kommt der Zuwachs schon, ich mache dann Photos :-)

Dann wünsche ich euch viel Erfolg und viel Freude mit eurem neuen Zuwachs!

Freue mich schon auf die Fotos.... :-)

@dorfgaertner

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sie sind da!

Vor 20 Minuten sind wir mit den Hühnern zuhause angekommen – der Hahn erkundet schon das Gehege, die beiden Damen verstecken sich noch im Transportkarton. Später gibt es noch mehr Bilder ;-)

Die übrigen Hennen begutachten den Hahn aus der Ferne schon interessiert und wirken entspannt. Der Hühnerzüchter gehörte auch zu der Fraktion "gleich rein mit den Neuen". Ich werd es mal beobachten...

Hochgeladene Dateien:
  • 20230513_130632.jpg
  • 20230513_130642.jpg
Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 10 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.