Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Suevia

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Uups, schon ein Jahr her... schrieb ich schon vor einem Jahr, kann ich auch heute schreiben...

Letztes Jahr machte meine Gesundheit viele Pläne zunichte. Ab Ende April bis Ende Juni war mein linkes Knie lädiert, so daß ich im Garten nur das allernötigste machte, ich mich durch den Job quälte aber einen Arztbesuch rausschob. Dann wars erst mal wieder gut über zwei Monate, bevor es Ende August mit noch mehr Schmerzen zurückkam. Ab 1. September bis Anfang Dezember war ich wegen Knochenödem im Knie krankgeschrieben. Der langen Rede kurzer Sinn: im letzten Jahr ging im Garten nur sehr wenig und ich war froh, daß ich wenigstens meine Tomaten durchbrachte, in einer Hand die Krücke, in der anderen die Gießkanne.

Die Mauer ist dennoch nach oben gewachsen, auch wenn ich sie noch etwa 20 cm höher haben will, um dahinter einen sichtgeschützten Sitzplatz zu haben. Die Hecke am Staketenzaun gedeiht auch, die kleine Schlehe hat erstmals geblüht und daneben hab ich vor ein paar Wochen einen Faulbaum und ein Pfaffenhütchen gepflanzt. Und von der Roten Waldameise hab ich jetzt noch ein zweites Volk am südlichen Gartenzaun.

Ansonsten ist die Ertragszone ziemlich verwildert und ich bin derzeit dabei, sie auszugrasen und Beete vorzubereiten. Wahrscheinlich werde ich nur einen Teil der Ertragszone bewirtschaften, weil ich nicht viel Ernte brauche, aber einige Kulturen müssen schon sein. Und den Mais will ich auch endlich anpflanzen, der im letzten Jahr meiner Kniegeschichte zum Opfer fiel.

Vorsichtshalber habe ich auch keine großen Pläne für dieses Jahr gemacht, weil ab und an mal diverse Zipperlein anklopfen und ich nicht weiß, ob eins davon akut wird. Die Knieproblematik vom letzten Jahr hat mich etwas demütig gemacht. Ich bin halt nicht mehr der Jüngste...

Ein Projekt, das seit letztem Jahr in der Warteschleife steht, werde ich aber versuchen, noch in diesem Jahr durchzuziehen: Ein kleiner Teich, etwa drei Quadratmeter. Folie und Vlies warten seit letztem Sommer (hab ich mir zum Geburtstag gekauft) darauf, verbaut zu werden.

Mal sehen was geht, und hoffen daß dieses Jahr mehr geht...

Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxFrauke

Als geplagte Mit-Fünfzigerin wünsch ich Dir gute Besserung und die Zipperlein melden sich leider schleichend an. Von wegen "der Jüngste"

Zitat von Malefiz am 26. April 2021, 2:58 Uhr

Als geplagte Mit-Fünfzigerin wünsch ich Dir gute Besserung und die Zipperlein melden sich leider schleichend an. Von wegen "der Jüngste"

Danke, aber derzeit halten sich die Zipperlein zurück. Und die Mitte der 50er liegt hinter mir, ich bin am Ende... Wenn ich das mit knapp 58 so sagen darf...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Zipperlein haste auch schon jünger, glaubts mir

Aber toll Martin das du trotzdem dein Ding im Rahmen der Möglichkeiten durchziehst!

Gute Besserung sei gewünscht und danke fürs Feedback

Primulaveris und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

So, hier mal ein paar neue Bilder aus dem Hortus Suevia.

Allem Anschein nach habe ich zwei verschiedene Weißdorne in meinem Hortus. Der zweigrifflige mit den wenig eingeschnittenen Blättern blüht derzeit.

Der Eingrifflige mit den stärker eingeschnittenen Blättern scheint etwas später dran zu sein.

Der vor ca. drei Jahrzehnten selbstgegossene Trog beginnt oben zu bröckeln.

Der Bärlauch vor ein paar Tagen, inzwischen voll erblüht.

Ein etwas unscharfes Bild der Holzbiene, jährlich zu Gast bei mir. Die konnte gar nicht genug von den weißen Taubnesseln bekommen.

Gemähte Wege...

Irgendwie machen sich diese rotblütigen Schlüsselblumen bei mir immer mehr breit.

Frühlingsenzian im großen Trog...

...und der Spinnwebhauswurz direkt darunter.

Und dann noch der Stand der freistehenden Trockenmauer vor wenigen Wochen. Inzwischen sind ein paar Steine noch draufgekommen. Die verzinkten Rohre hat mein Vater vor etwa 40 Jahren angebracht, um den Gemüsegarten (also meine heutige Ertragszone) bewässern zu können; die hat mein Onkel damals bei einer dichtgemachten Gärtnerei organisiert und ich will die nicht einfach demontieren, weil ich sie ja vielleicht noch brauchen könnte...

Soweit für heute, damit ihr auch mal ein paar neue Bilder aus meinem Hortus seht.

Malefiz, Simbienchen und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisTillivillaAlexEKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleFrauke

Wunderschöne Fotos! Die gemähten Wege... himmlisch. Der Bärlauch ist hier schon fast wieder verblüht. Die Rohre würde ich auch nicht demontieren, sind ja auch ein Anknüpfungspunkt in die Vergangenheit.

Auf dem einen Foto von Dir sind zwei Sachen vereint, besser gesagt zwei Lebewesen, auf die ich immer noch warte: weiße Taubnesseln und die Holzbiene. Nicht mal das Anpflanzen von Muskatellersalbei hat geholfen... :-(

 

Hallo Martin @martin ,

Was macht Dein Garten? Wir haben schon lange nichts mehr von Dir  gehört und gelesen.

Wir freuen uns über neue Informationen und Bilder.

Liebe  Grüße aus dem  Forum - Team

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Jetzt hör aber auf! Von mir gelesen hat man immer wieder mal. Noch habe ich ja Moderatoren-Status, auch wenn ich demnächst aus dem Forum-Team verschwunden bin...

Der Garten blieb übrigens letztes Jahr auf der Strecke, weil ich mir im Mai ein Bein gebrochen hab und monatelang nichts mehr ging. In diesem Jahr will ich wieder mehr machen, auch wenn wieder ein paar Wochen Nichtstun angesagt ist, wenn im Sommer die Schrauben, Nägel und Metallplatten aus dem Bein entfernt werden.

Ich werde aber mal versuchen, ein paar aktuelle Fotos zu machen...

Malefiz, Primulaveris und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisOostfreesen Jung

Och Martin

Schade das du das Team verlässt, wer kümmert sich dann um das STP?

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück, Gesundheit und Schwung - für all deine noch anstehenden Projekte.  Und du weißt doch, Fotos lieben wir alle im Forum

Ja, ich verlasse das Team. Ich habe begonnen, mein Leben ein bisschen umzukrempeln, weil ich mit so manchem nicht zufrieden bin. Und da im Team jetzt genug Aktivere sind als ich es je war, kann ich mich guten Gewissens zurückziehen. Meine Aufgabe beim STP wird Kai übernehmen.

Projekte hab ich genug im Garten, aber nach extrem stressigen Arbeitstagen fehlt oft die Energie, was zu machen. Aber das mit den Fotos werde ich versuchen, zu intensivieren....

Malefiz, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaerOostfreesen JungAnn
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.