Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Somnium
Zitat von Somnia am 19. September 2022, 21:13 UhrSeptemberblüh:
Kräuterschnecke (immer noch ohne Kloster), aber das Burgtor von der immer noch blühenden Zaunrübe (danke Magnus!!!) überwuchert, sozusagen ein Zaunrübenröschenschloß, rechts der blaue Basilikum, was seit 2 Monaten der ausdauernde Insekten-Hotspot hier ist.
Gartenhibiskus ( geschenkt bekommen, aber ich glaube, das ist der mit dem Tee?)
Zitronenblüten
Iberis
Kräuterschnecke von der anderen Seite. Vorne Ysop, hinten Oregano und Dost, sehr kleine Blüten, aber blüh
eine Zinnie und Gewürztagetes
Im Gemüsebeet Ringelblumen und wilde Rauke
hinten Königskerze, vorne Kirstens
ZitronenmelisseNessel(?)und noch ein kleiner Thymian
Septemberblüh:
Kräuterschnecke (immer noch ohne Kloster), aber das Burgtor von der immer noch blühenden Zaunrübe (danke Magnus!!!) überwuchert, sozusagen ein Zaunrübenröschenschloß, rechts der blaue Basilikum, was seit 2 Monaten der ausdauernde Insekten-Hotspot hier ist.
Gartenhibiskus ( geschenkt bekommen, aber ich glaube, das ist der mit dem Tee?)
Zitronenblüten
Iberis
Kräuterschnecke von der anderen Seite. Vorne Ysop, hinten Oregano und Dost, sehr kleine Blüten, aber blüh
eine Zinnie und Gewürztagetes
Im Gemüsebeet Ringelblumen und wilde Rauke
hinten Königskerze, vorne Kirstens Zitronenmelisse Nessel(?)
und noch ein kleiner Thymian
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 19. September 2022, 21:15 UhrHeimische Goldrute
immer noch einzelne Muskatellersalbeiblüten
Der einsame Wiesenstorchschnabel
Die Königskerze liegt schon, aber gibt nicht auf
Die Stockrose streckt ihr 5 Finger gen Himmel und schmückt jedes Ende mit einer letzten Blüte... und noch einer letzten... und noch einer (das geht schon seit Woche so)
Irgendein Blüh, das plötzlich im Wiesenbrück stand
Simones Veronica und Fetthenne
Heimische Goldrute
immer noch einzelne Muskatellersalbeiblüten
Der einsame Wiesenstorchschnabel
Die Königskerze liegt schon, aber gibt nicht auf
Die Stockrose streckt ihr 5 Finger gen Himmel und schmückt jedes Ende mit einer letzten Blüte... und noch einer letzten... und noch einer (das geht schon seit Woche so)
Irgendein Blüh, das plötzlich im Wiesenbrück stand
Simones Veronica und Fetthenne
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 19. September 2022, 21:33 UhrMeine ersten 5 Pfaffenhütchen 🤩 auf dem Bild nur 3 davon, aber es sind echt 5! 🤣
Und ein Test für die Biberschwanzverwendung, Abgrenzung des Himbeerbeets von der Nachbarseite aus. Die Nachbarin mag es, ich finde es auch gut. Bischen Struktur im wild neben wild ist echt nötig
Meine ersten 5 Pfaffenhütchen 🤩 auf dem Bild nur 3 davon, aber es sind echt 5! 🤣
Und ein Test für die Biberschwanzverwendung, Abgrenzung des Himbeerbeets von der Nachbarseite aus. Die Nachbarin mag es, ich finde es auch gut. Bischen Struktur im wild neben wild ist echt nötig
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 21. Oktober 2022, 11:16 UhrStatus von der Chili und Paprika-Indoorsaisonverlängerung
Das erste Mal, daß ich Paprika schaffe, momentan ca. 6cm aber mal sehen.
Hätt ich das gewußt, wie gut es geht, hätt ich die Paprika gar nicht erst ausgepflanzt
Status von der Chili und Paprika-Indoorsaisonverlängerung
Das erste Mal, daß ich Paprika schaffe, momentan ca. 6cm aber mal sehen.
Hätt ich das gewußt, wie gut es geht, hätt ich die Paprika gar nicht erst ausgepflanzt
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 20. November 2022, 10:50 UhrWir hatten nach dem langen warmen Herbst gestern die erste Nacht gegen Null, und passend habe ich am Vorabend Zitronen, Oleander, Aprikose, und den Lorbeer in den Kaltkeller geräumt. Dazu noch eine Passionsblume, die noch auf ihren Platz wartet.
Nachdem ich dachte, meine Abseite würde endlich überdacht, wurden da nur die Fundamente gegossen, und jetzt warte ich schon wieder ewig auf die Stützen und den Deckel.
Mein Helfer fürs Grobe, der Ex-Gärtner, hat ne neue Hüfte bekommen und sortiert erst sein Ersatzteillager, bevor er hier wieder angreift, daher stehen die Zaunelemente dumm rum und die Pflastersteine bleiben auch auf dem großen Haufen liegen.
Immerhin habe ich Planenreste von einer Brückenbaustelle gehortet, damit ich endlich die Obstwiesenquecke totmulchen kann, sieht halt jetzt auch aus wie auf einer Baustelle. Mal sehen, ob es reicht bis zum Frühjahr. immerhin gibts darunter auch Krokusse, die sollten Leben bleiben…
Wir hatten nach dem langen warmen Herbst gestern die erste Nacht gegen Null, und passend habe ich am Vorabend Zitronen, Oleander, Aprikose, und den Lorbeer in den Kaltkeller geräumt. Dazu noch eine Passionsblume, die noch auf ihren Platz wartet.
Nachdem ich dachte, meine Abseite würde endlich überdacht, wurden da nur die Fundamente gegossen, und jetzt warte ich schon wieder ewig auf die Stützen und den Deckel.
Mein Helfer fürs Grobe, der Ex-Gärtner, hat ne neue Hüfte bekommen und sortiert erst sein Ersatzteillager, bevor er hier wieder angreift, daher stehen die Zaunelemente dumm rum und die Pflastersteine bleiben auch auf dem großen Haufen liegen.
Immerhin habe ich Planenreste von einer Brückenbaustelle gehortet, damit ich endlich die Obstwiesenquecke totmulchen kann, sieht halt jetzt auch aus wie auf einer Baustelle. Mal sehen, ob es reicht bis zum Frühjahr. immerhin gibts darunter auch Krokusse, die sollten Leben bleiben…
Zitat von Somnia am 29. November 2022, 20:44 UhrHunderunde... Hund trifft anderen Hund, dessen Mensch will auch an den Main wie ich... gehen wir halt zusammen, bevor wir gar nicht gehen, weil großes Hundeschnüffeln. Mensch kennt GottunddieWelt im Dorf und gibt mir ne Führung durchs Dorf: Garten hier, Garten da, und siehe da, ich bekomme Brandkraut und Kerzenknöterich.
Also den Hund beim Mann geparkt, alleinebuddeln geht schneller, und die Pflanzen versenkt. Und wo die Löcher grad offen waren, noch ne Handvoll Zwiebeln reingeschmissen, dreierlei Zierlauch. Bin gespannt, ob sie kommen und wie es aussieht.
Das war das Beet oberhalb der großen Mauer, wo bei jedem Loch x Steine aus dem Lehm geklaubt werden müssen. Macht keinen Spaß, erst recht nicht bei nasskalt. Aber: was weg ist, ist weg und belastet nicht mehr.
Hunderunde... Hund trifft anderen Hund, dessen Mensch will auch an den Main wie ich... gehen wir halt zusammen, bevor wir gar nicht gehen, weil großes Hundeschnüffeln. Mensch kennt GottunddieWelt im Dorf und gibt mir ne Führung durchs Dorf: Garten hier, Garten da, und siehe da, ich bekomme Brandkraut und Kerzenknöterich.
Also den Hund beim Mann geparkt, alleinebuddeln geht schneller, und die Pflanzen versenkt. Und wo die Löcher grad offen waren, noch ne Handvoll Zwiebeln reingeschmissen, dreierlei Zierlauch. Bin gespannt, ob sie kommen und wie es aussieht.
Das war das Beet oberhalb der großen Mauer, wo bei jedem Loch x Steine aus dem Lehm geklaubt werden müssen. Macht keinen Spaß, erst recht nicht bei nasskalt. Aber: was weg ist, ist weg und belastet nicht mehr.
Zitat von Gsaelzbaer am 29. November 2022, 20:53 UhrHundi hat dich gut im Griff gä?!
Läufts?
Hundi hat dich gut im Griff gä?!
Läufts?
Zitat von Somnia am 5. Dezember 2022, 16:09 UhrYouko in ihrem ersten Schnee, und Fuß-in-Pfote beim Schläfchen.
Läuft 🥰
Youko in ihrem ersten Schnee, und Fuß-in-Pfote beim Schläfchen.
Läuft 🥰
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 5. Dezember 2022, 16:20 UhrKräuterspirale durchs Tor der neuen Abseite...
genaueres im Wasserthread
Ich bin froh, daß es langsam weitergeht.
Vielleicht kommt ich doch noch im nächsten Jahr zu einem Vorgarten und damit meinem Schatten-Hotspot
Kräuterspirale durchs Tor der neuen Abseite...
genaueres im Wasserthread
Ich bin froh, daß es langsam weitergeht.
Vielleicht kommt ich doch noch im nächsten Jahr zu einem Vorgarten und damit meinem Schatten-Hotspot
Hochgeladene Dateien: