Forum
Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.
Hortus Somnium
Zitat von
Somnia am 16. Januar 2023, 18:23 Uhr
Tja, die Legosteine haben natürlich noch keinen Deckel bekommen. War ja klar, Baustelle noch dies Jahr abschließen (22) ist heiße Luft.
egal. Ich hab ja im Materiallager als Vorgarten aka nordseitiger-Hotspot-to-be schöne Baumstümpf liegen. Daran gibt es jetzt vermutlich Schmetterlingstramete.
Außerdem vermutlich goldgelben Zitterling an einem Ast, der sich in den Brennesseln vorm Käferkeller versteckte, und der jetzt in den Käferkeller umgezogen ist.
Tja, die Legosteine haben natürlich noch keinen Deckel bekommen. War ja klar, Baustelle noch dies Jahr abschließen (22) ist heiße Luft.
egal. Ich hab ja im Materiallager als Vorgarten aka nordseitiger-Hotspot-to-be schöne Baumstümpf liegen. Daran gibt es jetzt vermutlich Schmetterlingstramete.
Außerdem vermutlich goldgelben Zitterling an einem Ast, der sich in den Brennesseln vorm Käferkeller versteckte, und der jetzt in den Käferkeller umgezogen ist.
Hochgeladene Dateien:Kai, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Somnia am 17. Januar 2023, 19:27 Uhr
Der Gemeindestreifen ist fertig geworden. Etwas trostlos, da kahl, aber was Bodennivellierung angeht, hätts schlimmer kommen können.
Bachabwärts habe sie ein Becken gemacht, und tatsächlich einen Baum stehenlassen (Bild1). Vor unserem Grundstück das nächste Becken (Bild 2 u 3, jeweils aus beiden Seiten guckend) und bachaufwärts nochmal einen kleinen See mit Überlauf (Bild 4 u 5) Der ist etwas betoniert, aber der Rest wurde nur lose mit Steinen befestigt.
Ich hab schon Samen aus meinem Garten quergestreut, aber bei der Fläche muss ich noch nachsäen.
Immerhin ist der Bach jetzt tiergerechte Tränke, da muss ich im Hortus keinen künstlichen Ersatz schaffen.
Der Gemeindestreifen ist fertig geworden. Etwas trostlos, da kahl, aber was Bodennivellierung angeht, hätts schlimmer kommen können.
Bachabwärts habe sie ein Becken gemacht, und tatsächlich einen Baum stehenlassen (Bild1). Vor unserem Grundstück das nächste Becken (Bild 2 u 3, jeweils aus beiden Seiten guckend) und bachaufwärts nochmal einen kleinen See mit Überlauf (Bild 4 u 5) Der ist etwas betoniert, aber der Rest wurde nur lose mit Steinen befestigt.
Ich hab schon Samen aus meinem Garten quergestreut, aber bei der Fläche muss ich noch nachsäen.
Immerhin ist der Bach jetzt tiergerechte Tränke, da muss ich im Hortus keinen künstlichen Ersatz schaffen.
Hochgeladene Dateien:Primulaveris, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeAmarille
Zitat von
Gsaelzbaer am 17. Januar 2023, 19:57 Uhr
WOW!
Nicht schlecht Herr Specht!
Bepflanzt die Gemeinde noch? Stauden, Sträucher, Bäume?
Das wäre ja für (Sal)Weiden toll!
WOW!
Nicht schlecht Herr Specht!
Bepflanzt die Gemeinde noch? Stauden, Sträucher, Bäume?
Das wäre ja für (Sal)Weiden toll!
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Und Traubenkirschen und Erlen und Bludweiderichgestrüppe . Wenn man gar nichts pflanzt, wird man beim nächsten Starkregen vielleicht traurig, weil der Bach ja doch nicht so viele Windungen machen darf. Aber sonst toll!
Bei uns wurde auch im Ort ein Stück Bach mit großem Aufwand (daher viele Ressentiments) renaturiert, und man merkt, dass es auch für die Menschen so sehr viel schöner ist: Vorher ein totes, schmales, gerades, langweiliges Rinnsal, jetzt im Sommer Picknickplatz, Kinder lassen sich auf Reifen hinabtreiben, Erwachsene kühlen Füße und Bier, es ist eine viel schönere Stimmung. Und der beste Naturschutz ist wohl, wenn man sich wieder verbindet mit Erlebnissen. Gemäht wird hier übrigens immer nur eine Seite gleichzeitig, das finde ich auch eine gute Idee. (Nur Pech für die Enten, die auf die falsche Seite gesetzt haben, aber immerhin wird versucht, zu staffeln und immer Bereiche als Rückzug ungemäht zu lassen.)
Und Traubenkirschen und Erlen und Bludweiderichgestrüppe . Wenn man gar nichts pflanzt, wird man beim nächsten Starkregen vielleicht traurig, weil der Bach ja doch nicht so viele Windungen machen darf. Aber sonst toll!
Bei uns wurde auch im Ort ein Stück Bach mit großem Aufwand (daher viele Ressentiments) renaturiert, und man merkt, dass es auch für die Menschen so sehr viel schöner ist: Vorher ein totes, schmales, gerades, langweiliges Rinnsal, jetzt im Sommer Picknickplatz, Kinder lassen sich auf Reifen hinabtreiben, Erwachsene kühlen Füße und Bier, es ist eine viel schönere Stimmung. Und der beste Naturschutz ist wohl, wenn man sich wieder verbindet mit Erlebnissen. Gemäht wird hier übrigens immer nur eine Seite gleichzeitig, das finde ich auch eine gute Idee. (Nur Pech für die Enten, die auf die falsche Seite gesetzt haben, aber immerhin wird versucht, zu staffeln und immer Bereiche als Rückzug ungemäht zu lassen.)
Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Somnia am 18. Januar 2023, 20:47 Uhr
Ich weiß nicht, was die Gemeinde vorhat, so besonders naturverbunden sind sie eher nicht. Aber ich hab schon paar Weidenstecken da, die ich in Stücken gezielt fallenlassen will und dann vermutlich aus purer Blödheit in den Boden trete... Saatgut inklusive, und ich hab mit Magnus auch schon über eine Blutweiderichspende des Kocher-Bächleins gesprochen.
Ich weiß nicht, was die Gemeinde vorhat, so besonders naturverbunden sind sie eher nicht. Aber ich hab schon paar Weidenstecken da, die ich in Stücken gezielt fallenlassen will und dann vermutlich aus purer Blödheit in den Boden trete... Saatgut inklusive, und ich hab mit Magnus auch schon über eine Blutweiderichspende des Kocher-Bächleins gesprochen.
Malefiz, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisGsaelzbaer
"... aus purer Blödheit..."
Du subversive Spaziergängerin!
"... aus purer Blödheit..."
Du subversive Spaziergängerin!
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Guerilla Gardening
Guerilla Gardening
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von
Somnia am 22. Januar 2023, 8:58 Uhr
Im Winter und mit Schnee sieht man die Strukturen anders.
1 Kräuterschnecke und Ertragsrampe
2 Gartenübersicht mit angliederndem Gemeindestreifen
3 Gemeindestreifen vor den Nachbargrundstücken, im Hintergrund der Teich
Im Winter und mit Schnee sieht man die Strukturen anders.
1 Kräuterschnecke und Ertragsrampe
2 Gartenübersicht mit angliederndem Gemeindestreifen
3 Gemeindestreifen vor den Nachbargrundstücken, im Hintergrund der Teich
Hochgeladene Dateien:Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
Zitat von
Mü am 22. Januar 2023, 9:27 Uhr
ist alles wie verzaubert mit dem Schnee.
Der Bach ist ja wirklich direkt an deinem Grundstück. Toll.
Da wachsen Weiden bestimmt gut auf dem Uferstreifen. Stecklinge für Salweiden findest du bestimmt im Frühjahr wenn sie blühen. Am besten du suchst sie an einem sonnigen Bienenflugtag. Es gibt bei Salweiden offensichtlich große Unterschiede bzgl. der Trachtqualität. Da gibt es welche wo es nur so brummt und andere wo gar nichts los ist.
ist alles wie verzaubert mit dem Schnee.
Der Bach ist ja wirklich direkt an deinem Grundstück. Toll.
Da wachsen Weiden bestimmt gut auf dem Uferstreifen. Stecklinge für Salweiden findest du bestimmt im Frühjahr wenn sie blühen. Am besten du suchst sie an einem sonnigen Bienenflugtag. Es gibt bei Salweiden offensichtlich große Unterschiede bzgl. der Trachtqualität. Da gibt es welche wo es nur so brummt und andere wo gar nichts los ist.
Zitat von
Somnia am 22. Januar 2023, 11:14 Uhr
Erste Spende aus Magnus Graben versenkt: Brunnenkresse
Erste Spende aus Magnus Graben versenkt: Brunnenkresse
Hochgeladene Dateien:tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisMüKirsten