Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Somnium

VorherigeSeite 15 von 32Nächste
Zitat von Kirsten am 4. November 2021, 17:38 Uhr

Hat Simone jetzt noch Pflanzen im Garten?

Na klaro, jede Menge....

Es ist sooo schön zu wissen, dass jetzt einiges aus meinem Garten bei Judith weiterwächst...

@judith Hast du das Ferkelkraut auch zwischen die Stufen an der Treppe eingepflanzt? Die Blüten werden recht hoch...nicht, dass du darüber stolperst ?

 

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ferkelkraut.. nochmal schnell gegoogelt.. ah, das mit den Haarigen Blättern... Ich schau nach, und setz es ggf. ins Wartebeet 😘

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ferkelkraut ist ins Wartebeet umgezogen. Danke für den Hinweis!!

Regentonne ist eingebuddelt. Die wird später vom Zisternenüberlauf gespeist, und die Weiche von der Drainage und dem Regentonnenüberlauf ist schon fertig. Das ist das, was in den Aposteltrog mündet.

Ich hab die beiden 20-40cm Wasserpflanzen, deren Namen ich immer vergesse, und die so schön klares Wasser machen, neben die Seerose in die Tonne gesetzt, Deckel drauf, da können sie jetzt schön überwintern. sie haben so 40 cm Wasser drin, aber ich denke, eingebuddelt sollt das gehen.
Zur Not muss eine Decke auf den Deckel

Die Feige ist von der untersten Etage nach oben gezogen, damit unten Platz ist für den Pfirsich. Sie hat mich gefragt, ob sie hier denn endlich für länger sitzen bleiben darf, und ich konnte sie beruhigen. Ich hoffe, sie revanchiert sich mit gutem Wurzelwachstum.

Im Erdhaufen noch einen Holunder gefunden. Den erst mal ins Beet gesetzt, bis er seinen endgültigen Platz beziehen darf.

Ach ja, und der Durchstich im Erdhaufen ist der Weg zwischen Rosenbeet und Kräuterschnecke... damit man ungefähr sieht, wie das Erdniveau ist. Topfeben wird bei uns eh nicht, aber es ist eben genug.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20211110-152156_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211110-152228_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-193016_Gallery.jpg
Dorothee und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeOostfreesen Jung

Verstehe ich das richtig? Der Deckel der Tonne bleibt so wie abgebildet drauf?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich dachte, über den Winter schon..  🙄

Spricht was dagegen? Sonst heißt es, die Pflanzen im Keller überwintern, da wär auch dunkel...

Nö, ich dachte nur, damit kein Tierchen reinplumpst und ertrinkt ;-)

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ah, ja klar. Im Sommer ist sie dann wieder offen und hoffentlich voll und bekommt natürlich eine Ausstiegshilfe... Dann sollen die niedrigen Wasserklärer auch wieder raus, und die Seerose hat die Tonne für sich.

Heute die 2 verbleibenden Artischocken winterfest gemacht: laut Anleitung aus dem Internet zurückgeschnitten, die Blumentöpfe mehr als reminder, daß da was steht  und dann unter einem isolierenden halben Meter Grasschnitt begraben.

Das Bild zeigt eigentlich den Grasschnitt, der den Weg totmulcht, aber der geht hinten nahtlos ins Artischocken und sonstiges -Beet über.

Vorne am Rosenbogen jetzt die Ghislaine versenkt, die ich letzten Herbst schon gekauft hatte, und die im Pflanzsack zwar überlebte, aber dort bestimmt nicht glücklich war. Ich hoffe,  sie berappelt sich wieder, das bischen, was an Wurzeln da war, könnte in dem bockelharten Lehm vom Pflanzsack wieder abgebrochen sein. 🙈

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20211113-185039_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211113-185100_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211113-185113_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211113-192615_Gallery.jpg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Den Sensenschnitt von den Schwad-Reihen zum Beetmulchen gerecht, und Mulchkringel um Bäume und Büsche erneuert. Bilder sind vorher-nachher.

Und dann noch Kartoffeln geerntet.  Das Fazit zum Experiment Heubeet gibt's hier

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20211113-204206_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211113-192434_Gallery.jpg
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Zitat von Somnia am 13. November 2021, 19:28 Uhr

Ah, ja klar. Im Sommer ist sie dann wieder offen und hoffentlich voll und bekommt natürlich eine Ausstiegshilfe... Dann sollen die niedrigen Wasserklärer auch wieder raus, und die Seerose hat die Tonne für sich.

Heute die 2 verbleibenden Artischocken winterfest gemacht: laut Anleitung aus dem Internet zurückgeschnitten, die Blumentöpfe mehr als reminder, daß da was steht  und dann unter einem isolierenden halben Meter Grasschnitt begraben.

Das Bild zeigt eigentlich den Grasschnitt, der den Weg totmulcht, aber der geht hinten nahtlos ins Artischocken und sonstiges -Beet über.

Vorne am Rosenbogen jetzt die Ghislaine versenkt, die ich letzten Herbst schon gekauft hatte, und die im Pflanzsack zwar überlebte, aber dort bestimmt nicht glücklich war. Ich hoffe,  sie berappelt sich wieder, das bischen, was an Wurzeln da war, könnte in dem bockelharten Lehm vom Pflanzsack wieder abgebrochen sein. 🙈

Au, da sagst du was....

Da sollte ich morgen meine zwei Artischocken auch mal winterfest einpacken! Gar nicht auf dem Schirm gehabt....

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Mir sind mal wieder Bäumchen in den Warenkorb gehüpft... 2 wurzelnackte Pfirsiche, früher roter Ingelheimer und der Kernechte vom Vorgebirge.

Hmmm, einen Pflanzplatz vor der Ostmauer hat die Feige ja freigemacht, aber der andere... nun ja, da wär noch ne Außenecke zu haben. Also zu zweit ein wenig Tetris gespielt, damit der Pfirsich erstens nicht sofort in den bockelharten baggerverdichteten Lehm direkt neben der Bodenplatte wurzeln muss und zweitens damit das Pfisichbeet zumindest eine Stufe  unters Terassenniveau kommt. Welche Terasse, fragt ihr? Die existiert bislang nur in meinen Träumen 😴

Und weil ein paar Kräuter in vorschneller Erwartung der Kräuterschnecke auch mit in den Warenkorb hüpften, dürfen Sie erst mal unter dem Kernechten Urlaub im Wartebeet machen.

Der Ingelheimer hat sich in die Feigenkuhle gekuschelt, der war schneller drin, als ich piep sagen konnte, und hat seinen Eimer Wasser bekommen, bevor ich überhaupt ans Fotografieren gedacht hab.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20211114-162120_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-162144_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-162201_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-162224_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-162253_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-162359_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-162412_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211114-162438_Gallery.jpg
Simbienchen, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 15 von 32Nächste

Kommentare sind geschlossen.