Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Somnium
Zitat von KataFux am 24. Oktober 2021, 11:46 UhrZitat von Somnia am 18. Oktober 2021, 19:23 UhrNach der Sommerpause haben wir wieder weitergemacht. Die Trockenmauer hat ihre 3. Etage bekommen, und vor allem, endlich die Einbaubank. Die Löwen rechts davon sind die Gips/Beton-Füße, auf der der Aposteltrog stand. Alle anderen Steine sind echt, teilweise vorbemoost vom Campingplatz.
Die Treppe hat es inzwischen fast bis nach oben geschafft, vielleicht noch 1-2 Stufen.
Der Erdhaufen oberhalb der Einbaubank wird als nächstes zur Kräuterspirale aufgebaut.
Also eure Aktion Trockenmauer/Treppe - einfach grandios.Ich liebe diese Steinmauern. Wenn das in absehbarer Zeit bewachsen ist - ein Träumchen
Zitat von Somnia am 18. Oktober 2021, 19:23 UhrNach der Sommerpause haben wir wieder weitergemacht. Die Trockenmauer hat ihre 3. Etage bekommen, und vor allem, endlich die Einbaubank. Die Löwen rechts davon sind die Gips/Beton-Füße, auf der der Aposteltrog stand. Alle anderen Steine sind echt, teilweise vorbemoost vom Campingplatz.
Die Treppe hat es inzwischen fast bis nach oben geschafft, vielleicht noch 1-2 Stufen.
Der Erdhaufen oberhalb der Einbaubank wird als nächstes zur Kräuterspirale aufgebaut.
Also eure Aktion Trockenmauer/Treppe - einfach grandios.Ich liebe diese Steinmauern. Wenn das in absehbarer Zeit bewachsen ist - ein Träumchen
Zitat von Somnia am 24. Oktober 2021, 21:25 UhrHab heute die Mauer bepflanzt, Mauerpfeffer, irgendein rosablühendes Sedum o.ä., was noch vom Campingplatz kam und den Sommer in einem Kübel mit entweder Gras oder Lilienähnlichem verbrachte und munter durcheinanderwurzelte, dazu Iberis und vielleicht auch ein Fetzen Pfennigkraut bzw Glockenblume. Habs schön in die Fugen gestopft und mit noch mehr LehmSandBatz nachgestopft.
Dazu haben wir wieder gepflanzt, der Granatapfel, dessen Sale den Ausschlag gab, daß mein Warenkorb fleißig behüpft wurde, ein Apfel Welland (haben wir als Früchte mal in Berlin bekommen, soo lecker), und noch 4 Himbeeren. Spalier kommt später, wenn der Boden wieder etwas feuchter und handelbarer geworden ist. Immerhin, die ersten 20cm gehen inzwischen einigermaßen, aber für stabile Pfosten langt es noch nicht.
Dann haben wir den Boden zwischen Einbauregentonne und Mäuerchen einigermaßen nivelliert, also, gemessen, wie hoch und steil denn noch aufgefüllt werden muss. Ging so, fast eben, also hab ich endlich das Kompostgitter aufgestellt, zuunterst die getrockneten (HaferwurznachSamensammelnPippauDoofesZeugwashier rausgerupftgehörtunderstmaltrocknet) reingestopft, dann noch grünes Rupfzeuch, und dann die oberste Schicht meiner Wurmbox, die mal wieder Fliegen sammelt und anscheinend zuviel auf einmal war. Paar Judels inklusive.
Was bin ich froh, endlich ein Platz, wenn mal wieder zuviel von einem Sorte für die Wurmbox, oder für alles, was die Judels in der engen Kiste nicht so mögen. Und das in Haus/Küchennähe.
Und dann sind wir an die Feinplanung der Kräuterschnecke gegangen. Zur Hausecke gepeilt und grob die Flucht fürs Beet markiert. Abstand zum Durchgehen auch mit Schubkarre festgehalten, und dann mal Steine ins Rund geworfen. Und siehe da, die Probe vom Balkon zeigte ein ziemlich gutes Rund. Damit kann man arbeiten.
Hab heute die Mauer bepflanzt, Mauerpfeffer, irgendein rosablühendes Sedum o.ä., was noch vom Campingplatz kam und den Sommer in einem Kübel mit entweder Gras oder Lilienähnlichem verbrachte und munter durcheinanderwurzelte, dazu Iberis und vielleicht auch ein Fetzen Pfennigkraut bzw Glockenblume. Habs schön in die Fugen gestopft und mit noch mehr LehmSandBatz nachgestopft.
Dazu haben wir wieder gepflanzt, der Granatapfel, dessen Sale den Ausschlag gab, daß mein Warenkorb fleißig behüpft wurde, ein Apfel Welland (haben wir als Früchte mal in Berlin bekommen, soo lecker), und noch 4 Himbeeren. Spalier kommt später, wenn der Boden wieder etwas feuchter und handelbarer geworden ist. Immerhin, die ersten 20cm gehen inzwischen einigermaßen, aber für stabile Pfosten langt es noch nicht.
Dann haben wir den Boden zwischen Einbauregentonne und Mäuerchen einigermaßen nivelliert, also, gemessen, wie hoch und steil denn noch aufgefüllt werden muss. Ging so, fast eben, also hab ich endlich das Kompostgitter aufgestellt, zuunterst die getrockneten (HaferwurznachSamensammelnPippauDoofesZeugwashier rausgerupftgehörtunderstmaltrocknet) reingestopft, dann noch grünes Rupfzeuch, und dann die oberste Schicht meiner Wurmbox, die mal wieder Fliegen sammelt und anscheinend zuviel auf einmal war. Paar Judels inklusive.
Was bin ich froh, endlich ein Platz, wenn mal wieder zuviel von einem Sorte für die Wurmbox, oder für alles, was die Judels in der engen Kiste nicht so mögen. Und das in Haus/Küchennähe.
Und dann sind wir an die Feinplanung der Kräuterschnecke gegangen. Zur Hausecke gepeilt und grob die Flucht fürs Beet markiert. Abstand zum Durchgehen auch mit Schubkarre festgehalten, und dann mal Steine ins Rund geworfen. Und siehe da, die Probe vom Balkon zeigte ein ziemlich gutes Rund. Damit kann man arbeiten.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 24. Oktober 2021, 21:48 UhrZitat von KataFux am 24. Oktober 2021, 11:46 UhrAlso eure Aktion Trockenmauer/Treppe - einfach grandios.Ich liebe diese Steinmauern. Wenn das in absehbarer Zeit bewachsen ist - ein Träumchen
Ja, ich bin auch noch täglich geflasht, wie es geworden ist. Der erste Funke kam ja, als ich die Rückenlehnenplatten am Campingplatz sah. Da wußte ich, die wollen bei mir ne Bank werden. Der Rest kam dann so einfach, ich war im Raffen-Modus ohne Sinn und Verstand. Und irgendwann kam so die Idee, ungefähr so könnte es schön sein, ohne zu wissen, ob es überhaupt geht.
Und jetzt seh ich das Ergebnis und freu mir n Ast ab, jedesmal, wenn ich vorbeigeh. Und weil man so schön unbatzig über die Treppe gehen kann, geh ich da viel öfter 🤦♀️
Zitat von KataFux am 24. Oktober 2021, 11:46 UhrAlso eure Aktion Trockenmauer/Treppe - einfach grandios.Ich liebe diese Steinmauern. Wenn das in absehbarer Zeit bewachsen ist - ein Träumchen
Ja, ich bin auch noch täglich geflasht, wie es geworden ist. Der erste Funke kam ja, als ich die Rückenlehnenplatten am Campingplatz sah. Da wußte ich, die wollen bei mir ne Bank werden. Der Rest kam dann so einfach, ich war im Raffen-Modus ohne Sinn und Verstand. Und irgendwann kam so die Idee, ungefähr so könnte es schön sein, ohne zu wissen, ob es überhaupt geht.
Und jetzt seh ich das Ergebnis und freu mir n Ast ab, jedesmal, wenn ich vorbeigeh. Und weil man so schön unbatzig über die Treppe gehen kann, geh ich da viel öfter 🤦♀️
Zitat von Somnia am 4. November 2021, 16:44 UhrZuwachs nach meinem Besuch bei Simbienchen :
Herbst-Anemonen. halbschattig ins Staudenbeet.
Astern hell und Astern pink, auch im Staudenbeet. ( die Roten U markieren jeweils den Pflanzpunkt)
schwarze Johannisbeeren als Eingrenzung der Obstwiese.
Bodendecker als Zwischenlager im Tomatenbeet und im Kartoffelbeet, Bodendecker endgültig in der Treppe
..ach, die Thymiane und die Tussilago hab ich vergessen, aber jetzt ist es duster.
Zuwachs nach meinem Besuch bei Simbienchen :
Herbst-Anemonen. halbschattig ins Staudenbeet.
Astern hell und Astern pink, auch im Staudenbeet. ( die Roten U markieren jeweils den Pflanzpunkt)
schwarze Johannisbeeren als Eingrenzung der Obstwiese.
Bodendecker als Zwischenlager im Tomatenbeet und im Kartoffelbeet, Bodendecker endgültig in der Treppe
..ach, die Thymiane und die Tussilago hab ich vergessen, aber jetzt ist es duster.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Somnia am 4. November 2021, 17:37 UhrMeine Wurmbox mal wieder gewartet... sie steht sehr versteckt im Kaltkeller, und bevor ich den Kompost hatte, hab ich alles mögliche reingetan. Da war auch ziemlich faseriges Zeug dabei, oder Blätter, die jetzt hauchdünn, aber undurchdringlich geworden sind, oder Avocadoschalen...
Naja, das Ende vom Lied war mal wieder zuwenig Sauerstoff, und schlimmer, unten der Ablass ist verstopft, ohne daß ich es gemerkt habe. Hatte noch Tee abgelassen, und 2 Wochen später hab ich Wurmteeüberschwemmung.und natürlich ist der Rotz schon eingetrocknet, weil unbeestrichter Betonboden, offenbar super saugfähig
Die oberste halbfertige Ebene zur Unterstützung auf den Kompost gekippt, die unteren Ebenen erst mal zur Seite gestellt, und mich um den Wurmtee gekümmert, inklusive abtropfen lassen der untersten Ebene. Dann die Kiste gereinigt und überschüssigen Wurmteebodensatz auch auf den Kompost. Die faserigen Schichten, Blätterschichten und anderes, was die Wurmbox offensichtlich am normalen Betrieb hindert, ebenfalls auf den Kompost. (Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich heilfroh bin, endlich einen richtigen Kompost zu haben?) Also der sollte jetzt genügend Mikroorganismen haben
Naja, und der Rest wird wieder neu aufgebaut, unten eine fertige Schicht mit Judels, die Mitte wird neu bestückt, und ich kann jetzt besser selektieren, was den Judels bzw. ihrem Habitat guttut, weil alles andere ja auf den Kompost kann (ich glaube, ich wiederhole mich ) ganz obenauf die ehemalig schlammige Unterschicht, die darf nochmal weiter entsaften, und ich ernte tagsüber immer mal oberste cm weg, damit die Judels sich nach unten in die neue Schicht verziehen.
Ist zwar taktisch nicht so der geschickte Zeitpunkt zum Ernten, aber es kann ja auch weitgehend Judellos im Eimer bis zum Einsatz im Frühjahr warten.
Hätt ich das mal besser entdeckt, bevor ich Simbienchens arme Johannisbeeren in den supertrockenen Lehm gesetzt hab, dem hätte so ein bischen Wurmhumus gutgetan. aber et kütt wie et kütt
(Hihi, Bilder erspar ich Euch)
Meine Wurmbox mal wieder gewartet... sie steht sehr versteckt im Kaltkeller, und bevor ich den Kompost hatte, hab ich alles mögliche reingetan. Da war auch ziemlich faseriges Zeug dabei, oder Blätter, die jetzt hauchdünn, aber undurchdringlich geworden sind, oder Avocadoschalen...
Naja, das Ende vom Lied war mal wieder zuwenig Sauerstoff, und schlimmer, unten der Ablass ist verstopft, ohne daß ich es gemerkt habe. Hatte noch Tee abgelassen, und 2 Wochen später hab ich Wurmteeüberschwemmung.und natürlich ist der Rotz schon eingetrocknet, weil unbeestrichter Betonboden, offenbar super saugfähig
Die oberste halbfertige Ebene zur Unterstützung auf den Kompost gekippt, die unteren Ebenen erst mal zur Seite gestellt, und mich um den Wurmtee gekümmert, inklusive abtropfen lassen der untersten Ebene. Dann die Kiste gereinigt und überschüssigen Wurmteebodensatz auch auf den Kompost. Die faserigen Schichten, Blätterschichten und anderes, was die Wurmbox offensichtlich am normalen Betrieb hindert, ebenfalls auf den Kompost. (Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich heilfroh bin, endlich einen richtigen Kompost zu haben?) Also der sollte jetzt genügend Mikroorganismen haben
Naja, und der Rest wird wieder neu aufgebaut, unten eine fertige Schicht mit Judels, die Mitte wird neu bestückt, und ich kann jetzt besser selektieren, was den Judels bzw. ihrem Habitat guttut, weil alles andere ja auf den Kompost kann (ich glaube, ich wiederhole mich ) ganz obenauf die ehemalig schlammige Unterschicht, die darf nochmal weiter entsaften, und ich ernte tagsüber immer mal oberste cm weg, damit die Judels sich nach unten in die neue Schicht verziehen.
Ist zwar taktisch nicht so der geschickte Zeitpunkt zum Ernten, aber es kann ja auch weitgehend Judellos im Eimer bis zum Einsatz im Frühjahr warten.
Hätt ich das mal besser entdeckt, bevor ich Simbienchens arme Johannisbeeren in den supertrockenen Lehm gesetzt hab, dem hätte so ein bischen Wurmhumus gutgetan. aber et kütt wie et kütt
(Hihi, Bilder erspar ich Euch)
Zitat von Somnia am 4. November 2021, 17:45 UhrZitat von Kirsten am 4. November 2021, 17:38 UhrHat Simone jetzt noch Pflanzen im Garten?
ja, sieht nicht danach aus, aber sie hat mir wirklich versichert, daß sie die über hat.
n Teil war aus dem Gemüsebeet, (pinke Astern,...), n Teil ist aus der Wiese, da sagte sie, wuchert der Rest es alles wieder zu (da gab es echt noch mehr, ich schwör ), und hie und da gab es einen Ableger, dessen Verschwinden in ihrem wunderbaren überwucherten Garten kaum auffiel.
Ich sag ja, reich beschenkt - ich sollte mich mit Sensenkursen selbstständig machen
Zitat von Kirsten am 4. November 2021, 17:38 UhrHat Simone jetzt noch Pflanzen im Garten?
ja, sieht nicht danach aus, aber sie hat mir wirklich versichert, daß sie die über hat.
n Teil war aus dem Gemüsebeet, (pinke Astern,...), n Teil ist aus der Wiese, da sagte sie, wuchert der Rest es alles wieder zu (da gab es echt noch mehr, ich schwör ), und hie und da gab es einen Ableger, dessen Verschwinden in ihrem wunderbaren überwucherten Garten kaum auffiel.
Ich sag ja, reich beschenkt - ich sollte mich mit Sensenkursen selbstständig machen
Zitat von Somnia am 4. November 2021, 17:48 UhrHerbst im Hortus... mit Ringelblumen
Und ein Weißdorn, der sich über den Sommer getarnt hat
Herbst im Hortus... mit Ringelblumen
Und ein Weißdorn, der sich über den Sommer getarnt hat
Hochgeladene Dateien:Zitat von Tillivilla am 4. November 2021, 19:57 UhrOh, das mit der Wurmkiste ist ja ein Pech... so viel Arbeit! Wir hatten letztes Jahr auch 2 oder 3 Chargen, die nichts geworden sind - nur eine eklige dünnflüssige Brühe mit komplett unzersetzten Stängeln und Blättern einer Zimmerpflanze. Daher habe ich das Problem auf diese Pflanze zurückgeführt und schmeiße seither neben Tee und Kaffeesatz (und ab und zu einem Eierkarton) wirklich nur mehr Obst- und Gemüsereste hinein. Seither haben wir wieder herrlichste feinkrümelige Wurmgacksiqualität.
Oh, das mit der Wurmkiste ist ja ein Pech... so viel Arbeit! Wir hatten letztes Jahr auch 2 oder 3 Chargen, die nichts geworden sind - nur eine eklige dünnflüssige Brühe mit komplett unzersetzten Stängeln und Blättern einer Zimmerpflanze. Daher habe ich das Problem auf diese Pflanze zurückgeführt und schmeiße seither neben Tee und Kaffeesatz (und ab und zu einem Eierkarton) wirklich nur mehr Obst- und Gemüsereste hinein. Seither haben wir wieder herrlichste feinkrümelige Wurmgacksiqualität.
Zitat von Somnia am 4. November 2021, 22:00 UhrNaja, ich hätte wissen müssen, ist ja nicht das erste Mal, daß ich sie überladen/falsch bestückt hab...aber ich wollte das "gute" Zeug nicht in den Müll tun. Zimmerpflanzen sind teilweise echt übel, kann sein, daß meine unverotteten Blätter vom Ficus waren. Der Kompost hätt halt mehr Zeit gehabt, glaube ich zumindest.
Macht aber nix, außer Sauerei ist ja nichts passiert, und ich lern halt wieder dazu.
Naja, ich hätte wissen müssen, ist ja nicht das erste Mal, daß ich sie überladen/falsch bestückt hab...aber ich wollte das "gute" Zeug nicht in den Müll tun. Zimmerpflanzen sind teilweise echt übel, kann sein, daß meine unverotteten Blätter vom Ficus waren. Der Kompost hätt halt mehr Zeit gehabt, glaube ich zumindest.
Macht aber nix, außer Sauerei ist ja nichts passiert, und ich lern halt wieder dazu.