Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 6 von 63Nächste

Sehr kreativ, gefällt mir sehr gut!

Gestern habe ich beim Thymianernten eine tolle Entdeckung gemacht

Scheinbar hat sich eine Töpferwespe in meinem Hortus niedergelassen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190727_094517-1000x750.jpg
  • IMG_20190727_094553-1000x750.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ist schon ein paar Tage her, aber da hatte sich eine Eidechse in unserem Wintergarten verlaufen....

Ich vermute, dass sie meinen Amphibienkeller unter meiner ersten Steinpyramide bezogen haben...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20190728-WA0012-300x400.jpg
  • IMG-20190728-WA0011-300x400.jpg
  • IMG-20190728-WA0014-300x400.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Ackerwinde blüht derzeit, ich weiß aber noch nicht, welche Besucher sie hat und wem sie nützt...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190723_113701-1000x750.jpg
  • IMG_20190723_113558-1000x750.jpg
  • IMG_20190723_113639-1000x750.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gratuliere und Respekt für deine geleistete Arbeit, es ist wunderschön geworden und sehr artenreich. Die tolle Blumenwiese mit den so schönen Wildblumen sind wie aus dem Bilderbuch, deine kreativen Beete strotzen nur so von Liebe zur Natur, ich bin begeistert, was du erschaffen hast. Den Erfolg siehst du ja auch mit dem Einzug von den vielen Tierchen.

Übrigens habe ich auch so einen Käfer im Biotop nebenan auf dem Wiesenbärenklau gefunden: ein Oxythyrea funestal. Das ist schon etwas außergewöhnlich, denn normal sind sie eher in Südeuropa beheimatet. Durch die allgemeine Erwärmung treten sie aber schon vereinzelt bei uns aus. Dieses Wissen habe ich von einem Freund, Entomologen, der mir die Tierchen bestimmt.

Hochgeladene Dateien:
  • 06C7C6F5-A7E3-4988-B7C3-6346FD21CE81.jpeg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

@mariameyer

Hallo Maria,

vielen lieben Dank

Ja, ich bin mit Herzblut dabei und freue mich über jeden nur so kleinen Erfolg in meinem entstehenden Hortus. Jedes Jahr ist anders und ist immer wieder auf's Neue spannend

Ja, der Trauer- Rosenkäfer ist wohl ein Klimaflüchter und er wurde wohl schon öfters mal in Bayern gesichtet. In meiner Wiese hat er sich ganz schön ausgebreitet. Ist ein hübscher Käfer...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine Güte hast du in den letzten Wochen schöne Fotos gemacht.

Zauberhaft

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Simbienchen am 28. Juli 2019, 18:09 Uhr

Die Ackerwinde blüht derzeit, ich weiß aber noch nicht, welche Besucher sie hat und wem sie nützt...

Das sieht sehr schön aus. Ich habe mal gehört, dass die Ackerwinde sehr dominant ist und die Wurzeln sogar bis zu 2m Tiefe gehen. Welche Erfahrung hast Du hier gemacht? Wachsen in diesem Bereich noch andere Blumen, die beispielsweise im Frühling blühen?

Ist der Standort eher schattig oder sonnig?

Gruß, Kai

Kann mich Brunnladesch nur anschließen, wunderschön anzusehen, deine Bilder! ?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Kai am 31. Juli 2019, 14:51 Uhr
Zitat von Simbienchen am 28. Juli 2019, 18:09 Uhr

Die Ackerwinde blüht derzeit, ich weiß aber noch nicht, welche Besucher sie hat und wem sie nützt...

Das sieht sehr schön aus. Ich habe mal gehört, dass die Ackerwinde sehr dominant ist und die Wurzeln sogar bis zu 2m Tiefe gehen. Welche Erfahrung hast Du hier gemacht? Wachsen in diesem Bereich noch andere Blumen, die beispielsweise im Frühling blühen?

Ist der Standort eher schattig oder sonnig?

Gruß, Kai

Hallo Kai,

die Ackerwinde ist fürchterlich !! Auch wenn sie eine schöne Blüte hat, wer sie nicht im Garten hat, sollte sie sich nicht in den Garten holen ! ;-)

Ich habe sie mit dem Hauskauf umsonst dazu bekommen. Sie wächst hier überall...

Ich halte sie durch ständiges Rausziehen in Schach, aber sie ist nervig.

Die Fotos sind von einem Bereich hinter der Garage, wo es nicht viel ausmacht, wenn sie sich ausbreitet. Aber sie schlängelt sich um alles, was ihr in den Weg kommt und zieht es runter. Die Pflanzen können sich unter ihr nicht mehr aufrichten und sterben ab.

Ich muss sie also nach der Blüte roden, sie hat einen richtigen Teppich gebildet...

Die Wurzel reichen sicher tiefer als 2m. Wir müssten mal eine tiefe Grube hier ausgraben und sie kam trotzdem noch durch.

Aber ich wollte doch jetzt mal sehen, wer von ihren Blüten profitiert...wem sie nützlich ist. Darum durfte sie jetzt mal ausnahmsweise ausgiebig blühen. Hübsch anzusehen sind die Blüten ja.

 

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 6 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.