Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 50 von 63Nächste
Zitat von Simbienchen am 13. Januar 2022, 12:42 Uhr

Das Kopfteil der enthaupten Thuja hatte ich einfach als Totholz auf der anderen Seite der Gartenmauer liegen gelassen.

Auch dort ist das Holz übersät mit minikleinen Bohrlöchern, allerdings viel gleichmäßiger im ganzen Stammholz verteilt.

die Löcher sind die Ausfluglöcher des Borkenkäfers. Der Käfer hat hier den Stamm verlassen. Da wird also nichts rein und rausfliegen nächstes Jahr.

Aber natürlich fliegen die Käfer dann zur nächsten Thuja in die sich einbohren und dann ihre Eier ablegen. Die Einbohrlöcher sind wesentlich kleiner.

Die Ausbohrlöcher des Thujasplintkäfers sind eher queroval, ist also wohl nicht besagter außerirdischer.

Wenn die Totholzstücke schon länger dort liegen wird es eher der Nadelnutzholzborkenkäfer der sich auch mit einer geringeren Holzfeuchte zufrieden gibt und nicht auf das feuchte Splintholz von lebenden Bäumen angewiesen ist.

 

Simbienchen, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 13. Januar 2022, 17:07 Uhr

Das wäre ja echt mal interessant wer da um diese Jahreszeit nagt!

Und dann auch noch an einer Thuja?!

ich glaube da wird gepickt und nicht genagt.

Die großen Löcher an der Zierkirsche sind wohl vom Specht, die kleineren an den Bienenstelen sehen nach Meise oder Kleiber aus, die auf der Suche nach einer leckeren fetten Käferlarve sind.

Malefiz, Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenGsaelzbaer
Zitat von am 16. Januar 2022, 8:00 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 13. Januar 2022, 17:07 Uhr

Das wäre ja echt mal interessant wer da um diese Jahreszeit nagt!

Und dann auch noch an einer Thuja?!

ich glaube da wird gepickt und nicht genagt.

Die großen Löcher an der Zierkirsche sind wohl vom Specht, die kleineren an den Bienenstelen sehen nach Meise oder Kleiber aus, die auf der Suche nach einer leckeren fetten Käferlarve sind.

Wow Anja, Du bist ja ein lebendes Lexikon, dass du die Löcher so expliziet den Benutzern zuordnen kannst. Respekt! Da weiß ich ja, an wen ich mich bei Fragen diesbezüglich dann in Zukunft wenden kann.

Simbienchen und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke, ihr Lieben...

das sind wichtige Informationen für mich, damit ich das richtig einschätzen kann.

Wenn dem so ist, dass da jetzt der Borkenkäfer, Nadelnutzholzborkenkäfer,
Thujasplintkäfer oder ähnliches drin steckt, dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich dazu auch die passenden Gegenspieler einstellen.

Meisen, Kleiber und Spechte sind schon da und andere parasitäre Insekten auch, die sich darum kümmern können.

Finde ich spannend, das jetzt weiter zu beobachten.... deswegen werde ich jetzt nicht mein Totholz verbrennen oder wegbringen.

 

 

Evy, Mü und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das hatte ich noch gar nicht erzählt...

Peter Druschba hat mir ein  Eichhörnchen- Unterschlupf für meine Eichhörnchen geschenkt gehabt. Hat er sich ganz viel Mühe mit gemacht und mein Mann hat es recht weit oben in unserer Kiefer aufgehängt. Fest verzurrt, aber nicht an den Stamm geschraubt, damit die Kiefer keinen Schaden nimmt.

Da es in den letzten Tagen bei uns geschneit hatte, konnte ich Schneespuren an den Eingangslöchern erkennen. Ich vermute, dass das Häuschen jetzt eher von Vögeln als Wintersitz genutzt wird....

Bin mal gespannt, ob die Eichhörnchen das für sich entdecken....

tree12, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyDorotheeGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wie schön, daß auch ein Loch im Boden ist! Wenn das Häuschen über insgesamt drei Ein- und Ausgänge verfügt, ist alles in Ordnung. Ich habe leider schon öfter gelesen, daß Käufer von solchen Hörnchenkobeln Angst davor haben, die Jungen könnten unten herausfallen und es dann wohlmeinend verschließen... Aber wenn die Hörnchen bei Marderalarm ganz schnell unten rauslaufen und sich dann direkt am Baumstamm befinden, rettet es oft ihr Leben.

Ich bin ebenfalls gespannt, ob sich Hörnchen einfinden. Hast Du auch eine Futterbox mit Klappe für Hasel- und Walnüsse? (Da habe ich wiederum gelesen, daß es Leute gibt, die denken, Hörnchen könnten sich das Genick brechen beim Betätigen der Klappe... So ein Fichtenbrettchen tötet bestimmt kein Hörnchen, die haben das ganz schnell raus mit der Klappe. Das Modell, das stattdessen empfohlen wurde, war oben offen, so daß Krähenvögel mühelos alle Nüsse wegschleppen können... was jedoch in den meisten Fällen ganz sicher nicht erwünscht ist.)

 

Nein, leider hat das Häuschen nur zwei Ein- bzw. Ausgänge...

Wofür ist der 3. Ausgang, auch für die Flucht ?

Ja, ich habe zwei Futterboxen mit Klappe, das hatten meine Eichhörnchen auch ganz schnell heraus.

Ich habe jetzt noch nichts an Nestmaterialien in das Häuschen gegeben, soll ich das noch machen ? Oder besser erst im Frühjahr? Was legt man dann am besten hinein?

Trockenes Moos, Fleecestücke...?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die natürlichen Kobel haben meistens drei Ein-und Ausgänge, um jederzeit schnell flüchten zu können. Aber ich denke, daß Loch im Boden ist das wichtigste bei Gefahr (es sei denn, der Angreifer kommt von da). Eventuell könnt Ihr nochmal nacharbeiten? Die Paarungszeit beginnt bald.

Der Eichhörnchen-Notruf hat einen Bausatz für einen geeigneten Kobel, ich guck mal, ob ich den Link schicken kann. Dann kannst Du einfach mal vergleichen.

Wenn Du viel Moos im Garten hast, sind die Hörnchen glücklich. Ob sie auch bereit gelegte Haare von Hunden, Schafen, Pferden oder auch Hühnerdaunen verwenden, weiß ich leider nicht so genau.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFux

https://www.eichhoernchen-notruf.com/eichh%C3%B6rnchenbedarf/kobel-hotel-hazel/

 

Die Maße stehen auch dabei und es gibt sogar an der Seite "Trittstufen" für junge Hörnchen.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Super, danke dir....

Ja, ich gucke mal, ob wir den nicht nochmal eben abnehmen und ein zusätzliches Loch hineinbohren...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 50 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.