Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 47 von 63Nächste

Ganz vergessen euch zu zeigen....

Fällt euch da etwas auf ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210824_112013_copy_461x999.jpg
Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 16. September 2021, 16:14 Uhr

Ganz vergessen euch zu zeigen....

Fällt euch da etwas auf ?

die besetzten Schraubenlöcher?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Genau die....

Da bietet man den Bienchen richtig schöne Hartholz-Nisthilfen an und was nehmen sie? Den blöden Schlauchhalter....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210824_112023_copy_461x999.jpg
Evy, Kirsten und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe heute Nachmittag zwei kleine Schützlinge bekommen.

Zwei Geschwister- Igelkinder (männlich und weiblich). Sie haben heute zum ersten mal Gras, Blätter, Wind und Duft des Gartens erleben dürfen. Auch den ersten Ohrenkneifer in ihrem Leben kosten können.

Sie werden jetzt noch ein bisschen aufgepäppelt von mir und an die Freiheit im Garten gewöhnt. Wenn alles gut läuft, werden sie in diesem Herbst noch komplett in die Freiheit entlassen...

Abendbrotzugaben habe ich gerade eben gesammelt, mal sehen wie es ihnen nachher mundet...

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210918_132921_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210918_132929_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210918_182212_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210918_182136_copy_461x999.jpg
tree12, Tillivilla und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich bin total fasziniert, ich habe dieses Jahr unglaublich viele Schmetterlinge im Garten herumflattern. Sehr sehr viele Tagpfauenaugen derzeit, aber auch C- Falter, Admiral und Kohlweißlinge.

Richtiges Naturgeflatter...

Ganz ehrlich, das hätte ich zu Beginn des Jahres nicht erwartet, nachdem der Frühling so kalt war....

Gesehen habe ich dieses Jahr auch schon in meinem Garten Zitronenfalter, Schwalbenschwanz, Rostfarbiger Dickkopffalter, Kleiner Fuchs, Distelfalter, Wiesenvögelchen, Bläulinge, Taubenschwänzchen, Gammaeulen...

Heute habe ich zum ersten Mal ein Weibchen vom Nierenfleck- Zipfelfalter beim Ruhen auf den Brombeerblättern gesehen...(Bild 1)

Sogar einen jungen Tagpfauenaugen-Falter durfte ich beim Trocknen nach dem Schlüpfen beobachten ...(Bild 2)

Die Spaziergänger und Nachbarn bleiben vor meinem Garten stehen und bewundern die Schmetterlinge....ist das schön

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210923_134426_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210918_124919_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210923_141613_copy_461x412.jpg
  • IMG_20210912_114032_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210912_111721_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210914_102242_copy_461x999.jpg
tree12, Primulaveris und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleDorfgärtnerMelanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute habe ich die 200 Krokusse aus unserer Forumsammelbestellung in der Erde versenkt. Da das Wetter so schön war und der Boden vom Regen locker, habe ich direkt weitergebuddelt und die anderen Hunderte an Zwiebeln (verschiedene Alium und Frühblüher) auch noch gesetzt.

Ich hatte mir dieses Jahr vorgenommen, mindestens 365 Pflanzen ( für jeden Tag des Jahres eine) zu setzen.

Wenn ich mal zurückgucke vom Frühjahr bis jetzt, dann habe ich dieses Ziel für dieses Jahr schon deutlich überschritten...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210929_130858_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210930_162254_copy_1000x462.jpg
tree12, Primulaveris und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleMelanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 23. September 2021, 21:27 Uhr

Ich bin total fasziniert, ich habe dieses Jahr unglaublich viele Schmetterlinge im Garten herumflattern. Sehr sehr viele Tagpfauenaugen derzeit, aber auch C- Falter, Admiral und Kohlweißlinge.

Richtiges Naturgeflatter...

Ganz ehrlich, das hätte ich zu Beginn des Jahres nicht erwartet, nachdem der Frühling so kalt war....

Gesehen habe ich dieses Jahr auch schon in meinem Garten Zitronenfalter, Schwalbenschwanz, Rostfarbiger Dickkopffalter, Kleiner Fuchs, Distelfalter, Wiesenvögelchen, Bläulinge, Taubenschwänzchen, Gammaeulen...

Heute habe ich zum ersten Mal ein Weibchen vom Nierenfleck- Zipfelfalter beim Ruhen auf den Brombeerblättern gesehen...(Bild 1)

Sogar einen jungen Tagpfauenaugen-Falter durfte ich beim Trocknen nach dem Schlüpfen beobachten ...(Bild 2)

Die Spaziergänger und Nachbarn bleiben vor meinem Garten stehen und bewundern die Schmetterlinge....ist das schön

Wau, das ist ja die reinste Schmetterlingshochburg. Ich hab auch dieses Jahr erstaunlich viele. Aber die "Artenvielfalt" beschränkt sich zumeist auf Kohlweißling, Tagpfauenauge und kleiner Fuchs.

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Gestern hat meine Hühner - Truppe Zuwachs bekommen.

Zwei junge (5 Monate alt) Maranhennen  (legen rot- braune Eier; " Schoko-Eier") haben bei uns ihr neues Zuhause gefunden.

Zum Eingewöhnen bleiben sie für zwei Tage noch in einem separaten Gehege mit Stall, somit können sich die Hühner schon mal durch das Gitter sehen und kennenlernen. Eine langsame Einführung in die bestehende Hühnergruppe ist stressfreier für alle Beteiligten.

Unsere Hühner waren sehr aufgeregt gestern, lautes Gegacker...

Die Junghennen waren durch ihren Transport und Umzug natürlich verunsichert. Heute morgen sind sie aber schon direkt zum Fressen aus dem Stall gekommen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211003_134347_copy_461x999.jpg
tree12, Primulaveris und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 18. September 2021, 18:30 Uhr

Ich habe heute Nachmittag zwei kleine Schützlinge bekommen.

Zwei Geschwister- Igelkinder (männlich und weiblich). Sie haben heute zum ersten mal Gras, Blätter, Wind und Duft des Gartens erleben dürfen. Auch den ersten Ohrenkneifer in ihrem Leben kosten können.

Sie werden jetzt noch ein bisschen aufgepäppelt von mir und an die Freiheit im Garten gewöhnt. Wenn alles gut läuft, werden sie in diesem Herbst noch komplett in die Freiheit entlassen...

Abendbrotzugaben habe ich gerade eben gesammelt, mal sehen wie es ihnen nachher mundet...

 

 

Wie geht´s denn deinen Igelchen mittlerweile?

Sie sind schon in der Freiheit unterwegs. Sie hatten gut zugenommen und waren fit für das Leben draußen. Anfangs sind sie noch zusammen zum Fressen zurückgekommen. Später ist das Weibchen am frühen Abend nur noch sporadisch an der Futterstelle aufgetaucht, so dass ich sie bei meinem Abendgang durch den Garten nicht immer antraf.

Das Igelmännchen ist die ersten Tage auch zum Schlafen immer noch ins Igelhaus eingekehrt, aber nun hat er sich auch eine andere Bleibe gesucht.

Ich bin aber guter Dinge, dass die Beiden es schaffen. Sie hatten jetzt noch genug Zeit, sich ein Winterquartier zu suchen...

tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaEvyOliverDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 47 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.