Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 45 von 63Nächste
Zitat von Gsaelzbaer am 10. Juli 2021, 22:04 Uhr
Zitat von Simbienchen am 10. Juli 2021, 15:01 Uhr

Zu meiner großen Freude sind die ersten "Wohnungen" in den kleinen Bienenstelen aus Buchenholz von Peter Druschba bezogen worden.

Ich habe seine ersten Prototypen zum Ausprobieren bekommen und ich finde, die hat er super toll gemacht. Sie passen genau auf meine Mauer (wie dafür gemacht!) und dadurch dass sie hinten einen Schaukelhaken haben, konnte ich sie wunderbar an den Stäben aufhängen. Da ich ja ein Freund davon bin, eher kleine Nisthilfen anzubieten und diese dann an verschiedenen Stellen im Garten aufzuhängen, fand ich diese Mini-Stelen wirklich optimal.

Innerhalb von wenigen Tagen wurden schon die ersten Löcher besiedelt...

 

Grandios! Was eine schöne Arbeit! Na wenn da nix geht weiß ichs auch nicht ;-)

Ja, ich finde die auch sehr schön. Ich hoffe, sie stehen dort an der Mauer richtig. Ich habe sie nach Süd-Osten ausgerichtet und die Anflugschneise freigesenst. Einigermaßen windgeschützt sind sie auch durch die Sträucher rechts und links. Regenwasser kann ablaufen, da ich unter die Stelen noch Steine geklemmt habe, damit das Holz von unten immer trocknen kann.

Bin sehr gespannt, wieviele Bohrlöcher am Ende belegt werden.

Dorothee, Gsaelzbaer und Platterbsen-Mörtelbiene haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Gsaelzbaer am 10. Juli 2021, 22:05 Uhr
Zitat von Simbienchen am 10. Juli 2021, 15:11 Uhr

Und noch eine freudige Überraschung heute...

Mein Mann brachte mir heute eine halbe Wanne voller Schlüsselblumen mit, die er aus einem anderen Naturgarten bekommen konnte. Gut dass es heute nicht mehr geregnet hatte und ich sie gleich einpflanzen konnte.

Es waren 207 Pflänzchen !!!  Der Frühling kann kommen...

*neidisch guck*

Ich bin schon ordentlich gespannt auf dein erstes Bild im kommenden Jahr, genial!

Ich habe sie aber überall dazwischen gepflanzt in den Beeten, da muss ich dann ganz viele Fotos schießen...

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die kleinen Stelen sind ja schon echt toll, aber die großen sind einfach der Hammer! Früher oder später will ich auch unbedingt sowas!

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Auch heute war wieder ein arbeitsreicher Tag...

Ich habe wieder einen ganzen Haufen Totholz  für meine Stumpery bekommen. Ein Nachbar wollte das alte abgelagerte Holz loswerden. Eigentlich schade, weil sie selbst einen schönen naturbelassen Garten haben. Aber ich habe mich sehr darüber gefreut, denn das war wieder einiges an weißfaulem Obst- und Laubbaum- Gehölz dabei. Unser 1.Vorsitzender vom OGV hat mir tatkräftig dabei geholfen, wir sind insgesamt 4 x hin und her gefahren, um alles zum mir rüberzuschaffen. Hat sich gelohnt...

Dann konnte ich noch aus einem anderen Garten Pflanzen ( Akeleien, Christrosen) und jede Menge an Blumenzwiebeln wie verschiedene Alium und Traubenhyazinthen ergattern....!

Peter Druschba war auch zu Besuch da und hat das Dach einer Bienenstele eingekürzt, da es den oberen Bereich zu stark beschattete.

Dann hat er mir noch Drahtkörbchen, gefüllt mit Sempervivum, zum Anhängen an die Bienenstele und aufs Vordach gemacht. Doro hatte eine tolle Idee...die Plastiktöpfe noch durch Jute oder Moos zu ersetzen. Das werde ich machen...

Unser 1. Vorsitzender erzählte mir, dass er eine schwarze Holzbiene in seinem Garten am Wollziest gesehen hatte...dann muss die doch jetzt auch endlich mal zu mir finden, der Garten von ihm ist nicht sooo weit entfernt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210712_224251_copy_1000x462.jpg
  • IMG_20210712_224124_copy_1000x462.jpg
  • IMG_20210712_230103_copy_461x999.jpg
Tillivilla, Kirsten und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn du ein sehr feinmaschiges Netz in die Körbchen legst, dann kannst du sie wahrscheinlich auch ohne Töpfchen bepflanzen. Der Vorteil wäre auch, dass es sich nicht auflöst.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Heute war ein ganz besonderer Tag...

Ihr werdet es nicht glauben, wer heute zu Besuch bei mir war ! Endlich, nach langem langem Warten, kam die Blauschwarze Holzbiene zu mir in den Garten an den Muskatellersalbei, den ich extra für sie angepflanzt hatte. Welch Freude...!!!

Boah, die ist wunderschön...

Bin sehr gespannt, ob ich herausfinden kann, wo sie nistet!

Dann hatte ich noch einen wunderschönen neuen Besucher. Ein Zimtbär !!! Ist eigentlich ein Nachtfalter. Er saß wahrscheinlich deshalb bei Tags an der Königskerze, um sich in der Sonne trocknen zu lassen. Er sah doch etwas zerzauselt aus. Vielleicht ist er vom Regen überrascht worden?☔

An meinem Totholz in der Stumpery sind einige Hölzer besiedelt worden. Ganz verschiedene Arten fliegen dort immer um das Holz herum. So schnell bekommt man sie gar nicht fotografiert...schwupps sind sie schon im Loch !

An den Wilden Möhren steppte heute auch der Bär ! Da war was los...toll !

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210716_095314_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210716_094947_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210716_131533_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210716_131220_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210716_094906_copy_461x999.jpg
Kai, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wunderschöne Aufnahmen! Gratuliere zur Holzbiene. Meinen Muskatellersalbei habe ich letztes Jahr "umsonst" gepflanzt. Er hat den Winter gut überstanden und ist jetzt schon fast verblüht. Ich habe keine Holzbiene gesehen und auch sonst war er nur mäßig beliebt. Die Wildbienen, Schwebfliegen, Honigbienen und Hummeln tummeln sich lieber an den Campanula-Arten, dem Johanniskraut und dem Oregano....

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Zitat von tree12 am 16. Juli 2021, 23:04 Uhr

Wunderschöne Aufnahmen! Gratuliere zur Holzbiene. Meinen Muskatellersalbei habe ich letztes Jahr "umsonst" gepflanzt. Er hat den Winter gut überstanden und ist jetzt schon fast verblüht. Ich habe keine Holzbiene gesehen und auch sonst war er nur mäßig beliebt. Die Wildbienen, Schwebfliegen, Honigbienen und Hummeln tummeln sich lieber an den Campanula-Arten, dem Johanniskraut und dem Oregano....

Ach wie schade ! Aber so ging es mir auch die letzten zwei Jahre...

Im Moment sitzen bei mir auch unglaublich viele Hummeln am Muskateller - Salbei und Schnecken...🙈

Kai und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ach wie schön, zwei so hübsche Gäste! :verliebt:

Ich habe mir heuer auch einen Muskatellersalbei "zugelegt", da ich im Vorjahr ein paar Mal Blauschwarze Holzbienen auf der Durchreise beobachtet habe (sprich, sie sind mir über den Kopf hinweggeflogen) und ich sie gerne zum Verweilen bewegen wollte. :mrgreen: Außerdem steht seit Neuestem ein hohler Zwetschkenstamm als besonntes Totholz bei uns rum ;-) um ihr zu zeigen, dass man bei uns nicht nur speisen, sondern auch Häusle bauen kann... und Wollziest hab ich auch schon. Bei meiner Oma hat der Wollziest die Gartenherrschaft an sich gerissen, und dort waren letztens 6 oder 7 Holzbienen zugleich auf vielleicht zwei Quadratmetern... Außerdem habe ich sie schon am Seifenkraut beobachtet (sowohl am hohen blassrosanen als auch am kleinen pinken). Und Blasensträucher stehen hier auch einige in der näheren Umgebung. Also ich rechne mir durchaus Chancen aus. :-D

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeKataFux

Ich sags ja immer wieder, man muss nur anbieten, abwarten und den Erfolg feiern. Gut, manchmal dauerts anscheinend etwas länger, aber irgendwann wirds, auch bei dir Andrea ;-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 45 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.