Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 23 von 63Nächste
Zitat von Dorothee am 6. Juni 2020, 22:15 Uhr

@simbienchen

Hast du evtl Bilder von der Entstehung deines Miniteichs? Wie tief ist die tiefste Stelle? Wie lange hat es gebraucht, bis dass er so schön zugewachsen ist? Hat er auch Schattenzeiten, oder überwiegend Sonne? Wie hälst du es mit der Reinigung?

Guck mal auf Seite 2, da sind einige wenige Fotos von der Entstehung des Miniteiches. Die tiefste Stelle müsste ich dir ausmessen, das weiß ich jetzt gar nicht mehr Aber es ist eine kleine Teichwanne mit 100 l Fassungsvermögen.

Zugewachsen war er direkt schon im selben Herbst 2019. Er hat eine sehr sonnige Lage, so dass ich im ersten Jahr einen Deckel halb zur Beschattung drüber gelegt hatte. Im ersten Jahr hatte ich auch mehr Fadenalgen, die ich immer wieder rausgefischt hatte. Aber mittlerweile ist das Wasser schön klar, kaum Algen. Die Wasserschnecken scheinen sie gut zu minimieren und die kleinen Seerosen beschatten das Wasser gut. Mittlerweile wächst der Rainfarn neben dem Miniteich so dicht, dass er auch Schatten spendet.  Bis jetzt habe ich noch nichts weiter gemacht zur Reinigung, war noch nicht notwendig.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke, schau ich mir mal an. Ich überlege schon länger ob und wenn ja, wo ich einen kleinen Teich anlegen kann. Auf der Terrasse habe ich eine größer Teichschale, die ist aber weniger was für Tiere.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 6. Juni 2020, 22:46 Uhr

Danke, schau ich mir mal an. Ich überlege schon länger ob und wenn ja, wo ich einen kleinen Teich anlegen kann. Auf der Terrasse habe ich eine größer Teichschale, die ist aber weniger was für Tiere.

Ich werde auch noch eine flache Wasserstelle anlegen, nur so tief, dass auch Igel rein- und rausgehen können um zu trinken. Mein Miniteich hat leider keine flache Sumpfzone, so dass sie als Tränke für die kleinen Vierbeiner weniger geeignet ist. Im Miniteich trinken eher die Insekten, weil sie gut auf den Blättern der Teichpflanzen und den Ausstiegshilfen landen können und die Vögel.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich würde auf jeden Fall ohne Beton arbeiten wollen, wir wohnen nur zur Miete, haben zwar einen sehr toleranten Vermieter, aber man will ja nicht übertreiben ;-). In den Mini-Tipps von Daniel Jakumeit ist der Sumpfteich ausbetoniert. Im September kommt der Gärtner mit größerem Gerät, bis dahin muss mein Plan stehen :-D

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@doro

Ja, ich mache auch alles ohne Beton, weil ich auch nicht weiß, wie der Garten nach mir genutzt wird. So ist alles schnell wieder zurückgebaut...

Deine Blumenwiese sieht so schön aus :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Hortus roboris animi et pax, hallo Simone,

vielen Dank (!) für die heutige Führung durch Euren Hortus! Es hat mir sehr gefallen Das fand ich besonders interessant...Den Rhabarber, die Zwiebel, die unterschiedliche Blühdichte der Blumenwiese und die unverkennbare Ertragszone. Und natürlich die riesige Bergflockenblume. Und die vielen Steinhummeln...

Liebe Grüße an alle und ich habe nur 5 Stunden zurück gebraucht 

Kai

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8094.JPG
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Hallo Kai, @kais

wir hatten uns sehr über deinen Besuch gefreut ! Schön dass du da warst und sicher wieder Zuhause angekommen bist... vielen lieben Dank auch dir und Anke nochmal !!

Hier nochmal die Rhabarberblüte in voller Pracht...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200526_120351_copy_750x1000_1.jpg
Malefiz, Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaitree12

Der Regen hat so gut getan und so langsam wird es üppig im Hortus. In der Wiese verstecken sich doch so einige Schönheiten, die man - wenn man den Blick über die Wiese schweifen lässt- nicht sofort erkennt. Zwei Marienglockenblumen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal entdeckt, was sind die schön !

Die Wiesenflockenblumen haben jetzt ihre Blüten geöffnet, ebenso die Färber-Hundskamille , die Kornraden, der Natternkopf, großes Löwenmäulchen und immer noch ausdauernd dazwischen ragen Fingerhutblütenstände heraus. An der Kamille und an den Kleearten ist ein unglaubliches Gewusel, es summt und duftet so herrlich...

Der Boden ist von vielen verschiedenen Kleearten ( Weiß- und Rotklee, Hornklee, Feldklee, Inkarnatklee) bedeckt und die ersten Blüten der kleinen Braunelle öffnen sich.

Freue mich schon auf den Anblick, wenn Rainfarn, Disteln, Königskerzen, Wegwarte, wilde Möhre und weiteres ihre Blüten öffnen...es ist jedes Jahr spannend zu beobachten, was sich in der Wiese durchsetzt.

Der Acker- Ampfer hat mich letztes Jahr fast in den Wahnsinn gebracht, weil er so Überhand genommen hatte. Aber dieses Jahr ist er gar nicht mehr so dominant vertreten. Ich glaube, da haben die Wühlmäuse irgendwie nachgeholfen und haben im Winter die Wurzeln verspeist. Wenigstens dafür sind die Wühlmäuse gut...;-)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200616_143854_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200616_143516_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200616_142917_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200616_144053_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200616_145144_copy_750x1000.jpg
Kai, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12EvyRoswitha MöllerGsaelzbaer

Es zeigen sich so manche wunderbare skurrile Pflanzengemeinschaften....einfach schön anzusehen...

Wie z.B die Königskerze zwischen den verblühten Blütenständen des Inkarnatklee.

Oder eine andere Königskerze, die sich selbst zwischen dem Knoblauch ausgesät hatte und nun über ihm hinauswächst...

Oder die Königskerzen zwischen den blühenden Zwiebeln...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200616_144343_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200616_152846_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200616_150337_copy_750x1000_1.jpg
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaerkuhba
VorherigeSeite 23 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.