Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 20 von 63Nächste

Ich glaube eher, dass die lackierten Stacheln irgendwann ausfallen.

Für mich ist es wichtig, zu sehen, wieviele verschiedene Igel derzeit im Hortus sind. Ich möchte ja auch wissen, ob Otto bleibt und weiterhin zur Futterstelle findet und sich gut weiterentwickelt. Ich könnte ihn ohne Farbe nicht von den anderen unterscheiden...

Ich denke, das bisschen Farbe ist in einem ansonsten giftfreien Hortus zu vernachlässigen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorothee am 25. Mai 2020, 21:43 Uhr

Ich färbe mit Acrylfarbe, wird mit der Zeit aber auch blasser. Finde ich aber auch nicht so schlimm, sind ja Wildtiere und wandern aus der Umgebung wahrscheinlich irgendwann ab, um sich einen neuen Lebensraum zu erschließen. Mein Garten wäre für mehrere Igel auch zu klein.

Das mit der Acrylfarbe ist auch eine Idee.

Ja, sie wandern irgendwann ab. Darum ist es ja auch interessant mit der Farbe. So sieht man wenigstens noch eine Weile, ob und wie lange sie verweilen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das stimmt, ich habe noch 2 Igel die ich regelmäßig im Garten sehe, die ich im letzten Herbst ausgewildert habe. Fritz ist einer davon, die Dame ist die Daisy :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Na wenn sichs auch schon bei anderen bewährt hat, warum nicht ;-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

In meinem Zwiebel-/ Knoblauch- Beet hat sich die Kreuzblättrige Wolfsmilch selbst ausgesät. Ich habe sie einfach wachsen lassen...

Ist ein riesiger Strauch geworden, der jetzt immer noch blüht. Die Bienen scheinen die Wolfsmilchblüten sehr zu mögen, denn sie werden gut besucht...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200526_123012_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200526_122929_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200526_122930_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200526_122939_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200526_122955_copy_750x1000.jpg
tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Auch im Kräuterbeet ist reges Getümmel. Schnittlauch, Thymian, Rosmarin und Pimpernelle (Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor) blühen ausgiebig und sind sehr beliebt...

Also, mit vielen verschiedenen Kräutern im Hortus kann man unseren Wildbienen und Insekten, wenn man sie blühen lässt, ein reichliches Futterangebot bieten. Kann ich nur empfehlen !

Ein anderer positive Effekt ist, der weitere Nutzen zur Vermehrung der Kräuter für uns. Wenn man blühen lässt und sich Samen bilden darf, braucht man im nächsten Jahr kein Saatgut kaufen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200526_120544_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200526_120704_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200526_154132_copy_493x450.jpg
  • IMG_20200526_121955_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200526_122032_copy_750x1000.jpg
Kai, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiEvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Welche Speisen würzt man mit Pimpernelle?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 26. Mai 2020, 16:54 Uhr

Welche Speisen würzt man mit Pimpernelle?

In der Frankfurter Grünen Soße wird sie wohl verwendet. Habe ich noch nicht ausprobiert. Man kann sie aber auch in Kräutermarinaden für Grillgut verwenden.

Man muss sie aber mögen, sie hat einen sehr eigenen Geschmack.

Ich mische manchmal ein paar Blätter unter den Smoothie.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Schöne Bilders haste da

Thymian blüht bei mir auch grade, da gehen se alle ab wie die Luzie :-D

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 26. Mai 2020, 21:13 Uhr

Schöne Bilders haste da

Thymian blüht bei mir auch grade, da gehen se alle ab wie die Luzie :-D

Dankeschön!

Aber Hallo......und haste die dicken Pollenhöschen gesehen ? Bild 4+5 an der Pimpernelle...dass die damit überhaupt noch fliegen können...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 20 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.