Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus omnia animalia

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Hallo Anett,

willkommen in Hortanien 

zu den Thujen fallen mir stehende Baumstümpfe ein, die ich bei Magnus und  bei Simone gesehen habe. Thuja-Gerippe lassen sich auch vorzüglich beranken, mit Ramblern, Clematis, wildem Wein.
Sie müssen also nicht immer ausgegraben werden, um nützlicher zu werden… vielleicht kann man sich die Arbeit bei ausgewählten Exemplaren auch sparen.

Simbienchen, Kai und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiLenaDorotheeGsaelzbaerKataFuxOostfreesen Jung

Da Thujen normal nicht wieder austreiben, wenn man sie liebevoll entgrünt hat, sind sie als stehendes Totholz sehr nützlich.

Zitat von Anett am 10. Januar 2022, 16:45 Uhr

Hi KataFux,

oh ja, toll! Da muss ich unbedingt mal bei dir vorbei kommen und du auch gern bei uns!

Ich habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen, aber das sieht derzeit ziemlich jämmerlich aus, da ich die Thuja gerade erst im Herbst ersetzt habe…

Das sieht nur für "Unwissende" jämmerlich aus. Da wir ja alle zugunsten der Natur gärtnern und unsere Gärten im Winter alle wie "Kraut und Rüben" aussehen, haben wir mittlerweile ein geschultes und gewöhntes Auge für solche Anblicke. Da kommt eher Freude auf beim Anblick von Umgestaltung oder eines wilden Ecks...

Du brauchst dich also bei uns nicht zu scheuen, Fotos im derzeitigen Zustand herzuzeigen. Ganz im Gegenteil, es ist auch für dich schön, hier in deinem eigenen Thread die Entwicklung deines Hortus festzuhalten und selbst immer wieder rückwirkend zu betrachten.

Weiter so und wir freuen uns sehr darauf, teilhaben zu dürfen an den Veränderungen in deinem Garten...

tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallihallo!
Ach, ihr seid ja alle goldig!
Ich meinte eigentlich auch nur, dass die Pflanzen noch so winzig sind in der neu angelegten Pufferzone, dass man kaum was sieht. Und runderherum ist die Erde nackig.

Aber ihr habt recht. Bald wird alles blühen! Die ersten Winterlinge schauen schon raus und die Weiden haben auch schon ein paar Kätzchen!

Die Thuja hab ich erstmal ausgegraben, weil alles wirklich sehr große Bäume waren und mir die als Rankhilfe zu mächtig waren. Ich habe aber auch noch kleinere, davon dürfen vielleicht welche stehen bleiben…

Vielen Dank, dass ihr alle so lieb teilnehmt!

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerKataFux

Die Weidenkätzchen werden ja auch schon im Herbst vom Baum angelegt, sehe das hier immer täglich, wenn ich die Hunde lüfte.

Und Thujen, bzw. Totholz ist nie verkehrt, egal ob es steht oder liegt.

https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2011/aa-2011-08-05.htm

Oliver hat gestern in Simbienchens Gartenthread auf den Thujaborkenkäfer hingewiesen, einen Neophyten. Also ist es vermutlich das Beste, allen Thujamüll zu entsorgen und nicht im Garten zu belassen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Der Artikel ist von 2011!

Ob das noch aktuell ist, muss man wohl mal nachfragen. Aber wenn, bitte ich um die Zusendung lebender Exemplare.

Mü und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux

@erebus  Sag mal Fitzchen, welchem Nachbarn willst Du denn dann die Laus (bzw. den Käfer) in den Pelz setzen?

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 16. Januar 2022, 15:25 Uhr

@erebus  Sag mal Fitzchen, welchem Nachbarn willst Du denn dann die Laus (bzw. den Käfer) in den Pelz setzen?

Der direkten links. Mit den 6-7m Thujen direkt am Zaun.

Oh, da hätte ich hier auch einige Nachbarn, die diesen Käfer gebrauchen könnten. Ich nehm auch welche!

Malefiz, KataFux und Ann haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKataFuxAnn
VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Die Kommentare sind geschlossen.