Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus omnia animalia

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Hallo an alle,

vielen Dank an euch für das liebe Willkommen!

Das mit den Fotos hatte ich mir auch schon überlegt. Nur wird es wohl bis Frühling warten müssen, jetzt sieht man ja kaum etwas außer kahlen Ästen…

Ich widerspreche: ein naturnaher Garten ist zu jeder Jahreszeit schön, auch wenn draußen alles grau und trüb ist!

Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeKataFuxOostfreesen JungAnett

Wir nehmen vorab auch Bilder vom vergangenen Sommer

Malefiz, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12DorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo und herzlich willkommen,

auch ich freue mich schon auf deine Fotos! :-)

Zum Hortusnamen: ich versuche mal mein eingestaubtes Latein hervorzukramen. Wenn es "Garten aller Tiere" heißen soll, wäre es "Hortus omniarum animaliarum".

"Hortus omnia animalia" lässt sich eher mit "Garten alles Tier" (oder auch "Garten ganzes Tier"!? :lol: ) übersetzen, jedenfalls Einzahl.

"Hortus omnibus animalibus"  ergibt auch Sinn ("... allen Tieren").

Gsaelzbaer, Anett und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAnettGelöschter Benutzer

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Facebook-Gruppe ein Mitglied gibt, das richtig sattelfest in Latein ist und angeboten hat, bei der Wahl des Hortusnamens behilflich zu sein. Dort könnte man sich auch noch absichern, meine Lateinmatura ist ja auch schon 20 Jahre her...

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Es ist an sich nicht wichtig, ob das der Lateiner so sagen würde, es ist auch immer die Persönlichkeit vom Besitzer, die sich da ausdrückt.

Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFux
Zitat von Malefiz am 3. Januar 2022, 6:26 Uhr

Es ist an sich nicht wichtig, ob das der Lateiner so sagen würde, es ist auch immer die Persönlichkeit vom Besitzer, die sich da ausdrückt.

Das kann natürlich stimmen, aber es gibt eben auch Persönlichkeiten, die Wert auf Grammatik legen, und da Anett den Punkt mit den Endungen selbst aufgebracht hat, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass sie dazugehört. :-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Anett am 29. Dezember 2021, 8:00 Uhr

Hallo ihr,

ja, dann lass ich den Namen mal so. Danke euch für die Beratung. Dachte schon, dass hier sich sonst vielleicht ein paar kaputt lachen, wenn das falsch ist.

@Dorothee: Wir haben 1000qm und da ist noch ganz viel Platz. Juhu! Wir wohnen in Sachsen.  Fast in Leipzig allerdings, da sind die Leute etwas normaler…

Ja, ich freu mich schon auf die Arbeit. Vor allem auf das Pflanzen. Hab gestern Abend noch nen Plan gemacht und schreib heute meine Bestellung an die Baumschule.

Hallo Anett Auch von mir ein herzliches Da freu ich mich ja riesig, endlich mal wieder einen Landsmann / männin im Boot zu haben.  Da sollten wir uns unbedingt mal irgendwann besuchen. Mein Hortus ist in Schkeuditz.... also gewissermaßen "umme Ecke" .   Das sollte doch machbar sein, oder? Liebe Grüße aus der Nachbarschaft.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hi KataFux,

oh ja, toll! Da muss ich unbedingt mal bei dir vorbei kommen und du auch gern bei uns!

Ich habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen, aber das sieht derzeit ziemlich jämmerlich aus, da ich die Thuja gerade erst im Herbst ersetzt habe…

Hochgeladene Dateien:
  • 17964C50-20AB-482B-9391-E3CA94F1184E.jpeg
  • E5D87977-F930-4733-82D9-FF0460C29933.jpeg
  • 7698FF77-B402-4DAF-9B86-D12833546755.jpeg
  • 1F6597D4-C213-4832-822F-28FF5A8182D4.jpeg
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Quatsch, das sieht nicht "jämmerlich" aus, sondern vielversprechend und tausendmal schöner als toter Rollrasen mit Kirschlorbeerhecke drum herum, wo der Roboter seine Runden dreht.

Da schlummern jetzt Frühlingsideen und Sommerpläne und Herbstfreuden... das wird alles ganz wunderbar... :-)

Wo fühlen sich Tiere jetzt schon wohler, bei Dir oder im Rollrasengarten....?? Die Antwort ist ganz easy.

SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.