Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 20 von 22Nächste

und ganz neu:

Das muss heute Nacht auf die Welt gekommen sein! Gestern Abend wars noch nicht da.

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie

Sind das Gast-Rasenmäherinnen?

Zitat von Primulaveris am 22. Februar 2023, 19:24 Uhr

Sind das Gast-Rasenmäherinnen?

Ja, Gastmäherinnen. Sie werden ca. 2 Monate hier stehen bis das Gras runtergefressen ist. Evtl. mäht dann der Bauer die Wiese im Sommer - oder auch nicht. Evtl. werden auch Highlandcattles hier stehen.

Schwieriges Thema. Ich bin froh wenn was sinnvolles gemacht wird mit der Wiese. Selbst mähen will ich die 3000m² nicht.

Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisSanneDorotheePlatterbsen-Mörtelbiene

Extrem niedliche Rasenmäher!

Zitat von am 22. Februar 2023, 17:34 Uhr

und ganz neu:

Das muss heute Nacht auf die Welt gekommen sein! Gestern Abend wars noch nicht da.

Wie schnuffelig!

endlich hab ichs geschafft den unteren IBC-Tank zu verkleiden. Wie gut das tut endlich nicht mehr auf das Plastik schauen zu müssen!

Und vor allem: Jetzt hab ich dort endlich einen Nordseitenplatz für ein Lonicera. Das mag ja Kühle Füße und sonnigen Kopf. Das darf dann den IBC-Tank bewachsen.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2920.JPG
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeAmarille

Toll was du da mit Holz gemacht hast,  Chapeau. Da meine handwerklichen Fähigkeiten minderbemittelt sind hab ich meinen IBC Tank mit Pflanztaschen aus Filz verkleidet. Die Taschen gibt's in allen Größen, haben Ösen und können auch von völlig unbedarften einfach angebunden werden. Die Taschen will ich noch die kleinen Walderdbeeren pflanzen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

so auf den ersten Blick, ohne den ersten Kaffee intus, sah es für mich aus, wie jene Häuschen, wo man einst für diverse Geschäfte besuchte..

und wunderte mich, warum das Herz so rund aussah..

Sieht trotzdem toll aus, auch wenn ich erst noch wach werden muss.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich sehe, Du bist nun auch "Igelgarten", Anja, erzähl doch mal, wie das war, also, ob jemand bei Dir vor Ort war zum Bewerten und was gesagt wurde... :-)   Bekommst Du jetzt auch Auswilderungsigel von der Station?

Gestern erzählte mir ein Bekannter, bei ihm im Garten wären die Igel schon wieder aktiv - trotz Nachtfrösten und wieder Schneefall.

Zitat von tree12 am 10. März 2023, 9:45 Uhr

Ich sehe, Du bist nun auch "Igelgarten", Anja, erzähl doch mal, wie das war, also, ob jemand bei Dir vor Ort war zum Bewerten und was gesagt wurde... :-)   Bekommst Du jetzt auch Auswilderungsigel von der Station?

Oh, danke für den Hinweis, hab ich selbst noch gar nicht gesehen - und freue mich natürlich sehr!

Die Bewertung ist ein Ergebnis aus einer sehr guten Interaktion - eine Mischung aus Diskussion, Nachfragen, Tipps und Beratung vom Forumsteam (hauptsächlich Simbienchen und unsere Igelpäpstin Dorothee) und der Dokumentation mit vielen Fotos, Luftbildern, Karten und Worten meinerseits.

Da ging es einerseits um die Elemente im eigenen Garten die eben für eine vollständige Lebensgrundlage der Igel wichtig ist ( Nahrungsgrundlage, Wasserstellen, Unterschlüpfe für Sommer/Winter/zur Jungenaufzucht, Sicherheit...)  und aber auch mit Einbezug der Umgebung (Zäune, Straßen, Landwirtschaft, Nachbarn...).

Hier vor Ort war niemand. Das hätte vielleicht die Prozedur abgekürzt. Aber so hat das auch geklappt dem  - aufmerksamen, kritischen - Team meinen Garten zu zeigen.

Ich fand es sehr hilfreich und spannend und habe jetzt das Gefühl mir sicher sein zu können dass für die Igel echt alles da ist was sie brauchen und meinen Blick nochmal geschärft für die Gefährdungen denen Igel ausgesetzt sind.

Also ganz großes Lob an die beiden für die viele Zeit und die vielen Gedanken!!

Malefiz, tree12 und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Kirsten
VorherigeSeite 20 von 22Nächste

Kommentare sind geschlossen.