Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 19 von 22Nächste

Ein Igelhaus in meinem Gebüsch unten auf der Wiese.

Eine Holzkiste mit noch einem Brett obendrauf als Regenschutz und jede Menge Laub dazu.

Die zwei Zäune unten und links haben noch schöne Löcher bekommen zum besseren Zugang.

Auf dem Foto ist noch nicht das ganze Laub drauf. Jetzt ist es ca. 80-100cm hoch.

Ja,ich weiß, etwas zu spät im Jahr. Hier gehen die Temperaturen schon unter 5-6 Grad nachts. Aber wer weiß....

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2834.JPG
  • SAM_2835.JPG
  • SAM_2836.JPG
Kai, Primulaveris und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisStefanie

Super, Anja....

Ganz klasse das Laub eingesetzt!

Kannst du den Eingang zur Kiste noch mit Ästen verkleinern? Für die Igel ist es sonst zu offen, die mögen es gerne geschützter...

Am besten die Kiste auch etwas mit noch trockenem Laub ( wenn möglich) füllen.

Toll, dass du auch an Durchschlupfe gedacht hast...

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ok, dann packe ich noch ein paar Äste dahin. Wie denn? Was mögen Igel denn gerne als Durchschlupfbreite?

Trockenes Laub ist schon in der Kiste

Wenn du den Durchschlupf mit 10x10 cm offen lässt, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Du kannst die eine Seite der Kiste auch vorher noch mit Steinen zuschichten, wenn du welche übrig hast und dann kaschierst du den Eingang noch mit Ästen.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Eingang verkleinern war auch mein erster Gedanke. Geht gut mit Pflastersteinen und dann Äste zum verkleiden :-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe meine Beiträge von letztem Jahr gelesen. Eine gute Jahresrückschau auch für mich selbst.

Euch allen einen guten letzten Tag im Jahr und einen guten Neuanfang mit vielen tollen Plänen.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Ich habe meine Baustelle 'Vorgartengestrüpp' etwas bearbeitet. Die Douglasie ist zurückgeschnitten und das Schnittgut ist eine Erweiterung des Igelhaufens geworden. Unter dem Schnittgut ist nun eine weitere Weinkiste eingebaut und mit dem Reisig beschichtet.

Ja, es ist ein Neophytengebüsch  (bitte keine Bemerkungen über Kiloba :-)

Aber es ist momentan noch ein Gebüsch und wertvoll für Flieg und Flatter und eben dem Igel.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2879.JPG
  • IMG_0032.JPG
Simbienchen, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaer

Sieht für Igel sehr heimelig aus.

Meine Igelunterkünfte und das Winterquatier stehen auch unter einem Kilob. Das ist ein sehr praktischer Kälte- u. Nässeschutz. Hier sind auch die Vogel- und Igeltränken nicht zugefroren.

Da wir nur zur Miete wohnen, darf ich den Kilob sowieso nicht wegmachen

Malefiz, Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute war Vogeltag: Nistkästen sauber machen (endlich) und mein Nußbaum hat einen neuen Vogelnistkasten spendiert bekommen!

Der Nußbaum hat auch total spannende Löcher wo ich mich immer frage ob da nicht mal wer einziehen möchte. Aber gesehen habe ich dort noch nie was.

Und: erste dicke Hummel gesehen!!

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2904.JPG
  • SAM_2906.JPG
Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisDorothee

meine Rasenmäher sind da! Diesmal Dorperschafe und eine Dorperschafe-Kamerun-Mix Rasse. Eine afrikanische Fleischrasse. Nunja, was einheimisches wär mir natürlich lieber. Aber immerhin ökologische Rasenmäher. Vier Mädels, davon potentiell zwei trächtig und ein Lamm.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0155.JPG
Malefiz, Primulaveris und Somnia haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisSomnia
VorherigeSeite 19 von 22Nächste

Kommentare sind geschlossen.